Autor Thema: Hafer  (Gelesen 24940 mal)

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #15 am: Mai 14, 2007, 21:51:48 »
hallo,
ich fütter eine kombination aus hafer, gerste und mais. alles wird geschrotet. zudem bekommt sie täglich bierhefe und hin und wieder mineralfutter. hat sie viel getan, bekommt sie zusätzlich einen eimer reinen hafer(ganzes korn).
morgens 2xscheppen mix geschrotet
abends 2xscheppen "
2-3xscheppen reinen hafer
lg

Offline maerlyn

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #16 am: Mai 16, 2007, 22:51:13 »
Hi,

ich füttere meinen auch Hafer, gehört zur Grundration neben Heu, Weizenstroh, Mineralfutter, Möhren (kein Gras!). Die 3jährige bekommt 750 g, der 8jährige bekommt 1 kg, zur Fahrturniersaison auch entsprechend mehr.

Keine Probleme damit, weder extra Scheuern noch spinnig werden. Und mein Wallach hat verd... viel Temperament  :super:

Gruß
Merlin: Hafi, 11 Jahre, SE seit 8 Jahren, Behandlung Ökozon
Silver Moonlight: Hafi, 6 Jahre, SE seit 4 1/2 Jahren, mit Fohlen Moon 's Allyn, Behandlung Ökozon
Mystic Cheomie: Hafi 5 Jahre, seit 4 Jahren, Behandlung Ökozon

Offline Doretti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2011, 10:28:13 »
Wir füttern auch wieder Hafer. Mal sehen ob es sich zum Ekzem im nächsten Jahr äussern wird. Von dem ganzen Müsli bin ich nicht mehr überzeugt und die Preise sind ja teils echt frech geworden. Da bezahlt man letzte Jahr für 25 kg noch 16,-€ und heute für 20 kg fast 20,-€, das nur mal als Beispiel.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #18 am: Oktober 27, 2011, 13:55:41 »
Meine 3 bekommen alle Hafer, Fidelio eine große Portion mit Mineralen, Thor eine handvoll und Minerale (beide Ekzemer), Korpek nach Bedarf mehr oder weniger plus Minerale (keinSE)
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #19 am: Oktober 27, 2011, 13:56:15 »
Ich fütter seit 2 1/2 Jahren Hafer und ich finde das das Ekzem dadurch besser geworden ist.
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2011, 08:32:14 »
Ich habe Haukur über mehrere Jahre Hafer gefüttert und Marstall Force als Mineralfutter (zu Heu, Silage und Weide).  Anfangs ca. 400 Gramm im Tag und dann ganzjährig 1 kg pro Tag (bei null bis wenig Arbeit).  Einen Einfluss auf das Ekzem habe ich nicht festgestellt, aber bei ihm haben auch diverse Ekzemerfuttermischungen und Ekzemerzusätze nichts gebracht - ausser Fermentgetreide, aber das mochte er in Pulverform nicht wirklich (nur in flüssiger Form oder als Belohnungswürfel). 

Aktuell bekommt er eingeweichte Maiswürfel und ca. 300 gr Hafer, da er das Seniorenfutter nicht gut frisst.

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #21 am: Oktober 28, 2011, 16:49:00 »
Ich hatte jetzt auch lange Hafer ( 500 g + Mineralfutter + Heu) gefüttert, aber es hat uns fürs Ekzem nichts gebracht und Trudy hat ihn dann nicht mehr gefressen. Habe dann noch Öl reingekippt, aber weder damit, noch mit Mineralfutter wollte sie ihn fressen.

Jetzt bekommt sie seit 2 Wochen 1 kg Luzerne und 1 kg Heucobs + Mineralfutter und das findet sie viel besser  :wink:

Aber ansonsten hat sich der Hafer auch nicht negativ ausgewirkt. Gab keinen Unterschied zum Müsli vorher.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Sam1969

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #22 am: Mai 26, 2012, 10:13:21 »
Grundsätzlich bekommt mein Fjord morgens + abends eine Hand voll Balios Naturgenuss, damit er nicht dumm aus der Röhre schaut, wenn die anderen ihr Futter bekommen.
Wenn er "arbeiten" mußte, Kutschfahrt, langer Ausritt oder Platzarbeit, bekommt er etwas Schwarzhafer.
Lillebror, Fjordwallach, Ekzemer; Behandlung : Lexa Derma-Akut Homöopathie, Grindolan und Leovet Bio-Hautöl, Fütterung : Balios Natur-Genuss, Aspero von Agrobs, nach Arbeit Balios Müsli mit Hafer gemischt

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #23 am: Mai 27, 2012, 00:38:57 »
Nepomuk verträgt Hafer, er braucht aber keinen, selbst wenn er 5x pro Woche gehen muß. Seit über 2 Jahren bekommt er kein Kraftfutter mehr, sondern früher nur wenig Lucerne und Heucobs. Séit 1/2 Jahr füttere ich Lamino Star [1], er muß nicht abspecken, ich brauche aber was, wo ich seine Zusatzmittel reinmischen kann - er liebt dieses Futter.

Nepomuk ist ein extrem guter Futterverwerter, er braucht nichts extra zu Heu/Weide/Stroh, auch wenn er beansprucht wird. Man tut den Pferden nichts Gutes, wenn man ihnen (zu viel) Kraftfutter gibt.

Die meisten Freizeitpferde sind zu dick - wenn er mal 4 - 5 Std. einige Tage (Wanderritt) gehen muß, bekommt er auch Hafer als Energielieferant.

LG Sani

[1] http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/Cura-Caballo-ohne-Melase/Cura-Caballo-Lamino-Star
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline islandpferde freak

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #24 am: Juli 03, 2012, 08:30:25 »
beim vorbesitzer hat meine isländerstute müsli bekommen, das ekzem war ziemlich schlimm
also ich sie gekauft hab hab ich erst mal die fütterung umgestellt, also weg von diesen eiweißbomben und nur mehr heu und hafer mit mineral gefüttert. Siehe da das ekzem hat sich mehr als verbessert  :biggrin: was ich auch auf den hafer zurückführe

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #25 am: August 29, 2014, 21:44:28 »
Mal ne blöde Frage, aber kann man Mineralfutter in Pulverform gutbunter Hafer mischen, bzw. wie würdet ihr das machen? Das gleiche gilt ja auch für Bierhefe - wie mischt ihr die unter? Habe überlegt, es mal mit Haferfütterung zu versuchen, in fast allem anderen Futter ist mir zu viel drin, was ich nicht möchte ...

Und noch eine Frage, füttert ihr gequetschten oder ganzen Hafer?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #26 am: August 30, 2014, 16:10:27 »
Mein Pulver-MiFu fällt durchs Zusatzfutter durch, da es meinen Hafis nicht schmeckt, lassen sie es stehen. Öl bindet das Pulver an Hafer, das wäre eine Möglichkeit.

Als ich vor "Urzeiten" mal kurz Hafer fütterte, habe ich den nicht gequetscht, das ist nur bei jungen Pferden oder alten (mit Zahnproblemen) notwendig, steht hier:
http://www.zentaurin.de/sites/Hafer.html

Da steht auch, daß Freizeitpferde im Erhaltungsbedarf oder bei leichter Arbeit im Normalfall weder Fertigfutter noch Müsli benötigen [1]. Arbeitet Dein Pferd denn so viel?

LG Sani
__
[1] Auf Kreta habe ich mir mal einen Strandausritt gegönnt, der Reitstall lag in den Bergen. Eine 3/4 Std. ging es im Schritt auf übelstem spitzen Schotter runter ans Meer, am Strand wurde ca. 1/2 Std. durchgehend (!) galoppiert (geschätzt ca. 9 km). Zurück wieder im Schritt, die Pferde dort gehen diese Tour im Sommer 2x am Tag, früh und abends, jeweils 2 Std.

Die Pferde, es waren auch Haflinger dabei, bekamen täglich IIRC 2,5 kg Hafer, alle Pferde waren ziemlich muskulös und hatten eine top Figur. Beim ewig langen Galopp in der Brandung, wo der Boden ziemlich schwer ist, waren alle sehr lauffreudig, hatten enorme Power.

Was ich an Freizeitpferden so kenne, ist keines dabei, was schwer arbeitet, 1 Std. Arbeit pro Tag verbuche ich als leichte Arbeit. Ab 2 Std. pro Tag würde ich von mittlerer Belastung reden, welcher Freizeitreiter bewegt sein Pferd aber so viel?

Bei Wanderritten, wo (m)ein Hafi mal 4 - 5 Std. am Tag mehrere Tage lang hintereinander gehen muß, würde ich Hafer füttern, ansonsten nicht.

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #27 am: August 30, 2014, 18:15:22 »
Hallo,

meine Vollblutaraberstute baut ohne Hafer Muskelatur ab ( sie steht 24 h auf der Weide) ich füttere schon seit vielen Jahren Hafer. Im Sommer zur Weide bekommt sie derzeit ca. 700g Hafer. Letztes Jahr konnte ich hier direkt vom Bauern ab Feld Hafer beziehen, der war dann ganz. Dieses Jahr ging das nicht, nun füttere ich leicht angewalzten Hafer, 2x gereinigt aus dem Sack (ich glaube von Höveler mit Schwarzhaferanteil). Habe mich dazu entschieden, da mir der Hafer bei der Raiffeisen zu dreckig (Mäusekacke...) war. Meine frisst sowohl Bierhefe als auch Mineralfuttermehl trocken mit dem Hafer. Derzeit bekommt sie aber etwas Öl und auch Apfelessig dazu ( also quasi ein Salatdressing!). Essig liebt sie, damit würde sie alles fressen. Neulich hat sie sich sogar an den Walkers Salz und Essigchips meiner Tochter vergriffen.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #28 am: August 30, 2014, 19:17:57 »
Ich habe einen Kollegen, der baut Bio-Schwarzhafer selber an - würde auf alle Fälle ganzes Korn füttern.

An den Stunden allein, kann man das gar nicht so festmachen. Heut bin ich knapp 2h unterwegs gewesen, aber in seeeehr bergigem Gelände, wir haben dabei mal locker 400 Höhenmeter zurück gelegt. Da finde ich schon, dass man Hafer füttern kann. Außerdem ist mein Haffi immer schon eher zu dünn als zu dick - trotz 24h Weide und Heu ad lib. Außerdem kommt er jetzt mit 6 ja erst so langsam ins richtige Alter, in dem er auch wirklich was schaffen kann und soll!

Trotzdem ist es immer wieder beeindruckend, wenn man sowas wie von deinem Griechenlandritt liest, dagegen haben unsere dann schon eher 365 Tage Urlaub  :smiley1:

Öl möchte ich ungern füttern, sonst muss ich halt ne handvoll Alpengrün Müsli oder so was druntermischen, da frisst er angefeuchtet fast alles mit, sogar Bierhefe! Apfelessig bekommt er auch!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #29 am: September 02, 2014, 14:55:30 »
Schon wieder ich ....

Hat jemand von euch Erfahrung mit eingeweichtem Hafer? In England weicehn viele Leute den Hafer 12-24h ein, lassen ihn dann abtropfen und verfüttern ihn dann. Durch die lange Einweichzeit wird im Grunde der Keimprozess im Haferkorn gestartet und es werden Enzyme gebildet, die den Hafer noch leichter verdaulich machen.

Abgesehen von dem Aufwand, soll es sehr gut für Ekzemer sein.

Hat von euch schon mal jemand davon gehört, bzw. füttert sogar eingeweichten Hafer? Oder ist das nur wieder  so ein sinnloser Trend?

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion