Autor Thema: April 2006  (Gelesen 59795 mal)

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #150 am: April 26, 2006, 13:53:36 »
Wir schmieren El Mosquito konsequent jeden Tag auf möglich betroffene Stellen! (Bauchnaht, Schweifrübe, Mähnenkamm, Augen, Ohren, vorderer Brustbereich und Weichteile). Bis jetzt mit riesem Erfolg, keine Scheuerattacken....nur winzige Stellen vom Befall der Kriebels.
lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

lolaherz

  • Gast
April 2006
« Antwort #151 am: April 26, 2006, 13:58:06 »
Hallo Gabi, was meinst Du mit winzigem befall der kribbler ? Wie reagiert Dein Pferd darauf ? mit scheuern oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Lieben gruss Viola

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #152 am: April 27, 2006, 09:20:40 »
Hallo Ihrs  :winke: ,

puh - gestern abend hatten wir zum ersten Mal so richtig viele Kriebels  :angry: ! Das feucht-warme Wetter war auch nahezu ideal.
Naja, leider hatte Amber die Haarwirbel vorne an der Brust, unten am Übergang zu den Vorderbeinen (hey, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine - haben die Teile einen Namen  :grübel: ) total zerstochen und sie waren fett angeschwollen. Bauchnaht und Ohren waren ebenso zerstochen, aber zum Glück nicht so angeschollen. Geschubbert hat sie jedoch nicht.
Tja - was macht man nun als Nicht-El-Nino-User mit solchen Stellen? Mmh, lange überlegt, leider keine Heilerde mehr gefunden und daher Leovet Hautöl-Reste vom Vorjahr draufgeschmiert. Heute mal sehen, ob es was gebracht hat...

Morgen abend und übermorgen ist neue-Wiese-fertig-machen angesagt. Wir haben jetzt doch einen großen Teil der riesen, megatollen "Bergwiese" bekommen (nach langem Hin und Her mit unserem Verpächter, er ist total kompliziert, aber hat halt tolle Wiesenstücke  :roll: ). Da muss die Quelle wiederbelebt werden. Die versickert momentan einfach im Matsch. Müssen wir wohl ein bißchen ausbuddeln und einen Trog in die Erde lassen. Außerdem noch was am Unterstand verändern und eine Seite E-Zaun ziehen.
So - und wenn alles gut geht, können die Hoppas dann am Montag endlich komplett raus, also 24 h Wiese  :galopp: . Das Gras hat bei uns in den letzten zwei Wochen einen großen Schub gemacht.

So geht bei uns also der April mit ersten Mücken-Wehwehchen und Weidesaison-Eröffnung zu Ende.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Kery

  • Gast
April 2006
« Antwort #153 am: April 28, 2006, 11:23:03 »
Hallo ihr Lieben

nun möchte ich euch von unserer ERSTEN Woche mit El Nino berichten...
Da ich noch El Nino - NEULING bin hoffe ich mach alles Richtig. Aber so wie es bei uns aussieht glaub ich schon. *GRINS*

Seit einer Woche bekommt meine kleine "Sonic" jetzt die Flüssigkeit. Da bei uns schon recht warmes und MÜCKIGES Wetter herrscht und sie auch schon angefangen hat sich mal zu schuppern, hab ich gleich mal das EM drauf, leider nur an den Stellen die betroffen waren. Hätte lieber alle, die im letzten Jahr betroffen waren einschmieren sollen.... ABER aus Fehlern lernt man am meisten. Hab dann am zweiten Tag alle Stellen eingeschmiert da unsere Pferde im Moment ca. 3 Stunden auf der Koppel verbringen. Es waren viel unterwegs. Abends als ich sie rein holte hab ich gleich nach geschaut... und es war nicht´s zu sehen... WAHNSINN! An den nächsten Tagen hab ich es so gemacht das ich sie bevor sie auf die Koppel gekommen sind, eingeschmiert habe. Sie findet das zwar immer lästig, aber es muß sag ich dann immer zu ihr! Und es HILFT bei uns! Ich hoffe nur das es im Sommer auch weiter so gut hilft, aber ich bin voller Überzeugung! Wenn ich an das letzte Jahr denke als wir sie angeweidet haben... gleich nach dem ersten Tag... die Bauchnaht war dick und zerstochen, die Mähne und Schweif wie ein Wischmopp. Na ja dieses Jahr ist es anders!  :rolle:

Bei der Flüssigkeit muß ich immer ein wenig TRICKSEN, denn sie findet es ziehmlich doof, wenn sie was mit der Spritze ins Maul gekommt, deshalb tu ich die Flüssigkeit immer auf ne alte Semmel und dann bekommt sie es überhaupt nicht mit! Ist es eigentlich egal zu welcher Tageszeit man die Flüssigkeit gibt? Im Moment bekommt sie abends die Flüssigkeit!

So nun hoffe ich das die nächste(n) Wochen auch so gut verlaufen...

Bis bald

Kery

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #154 am: April 28, 2006, 14:07:43 »
Bei uns hat die Saison auch begonnen! :roll:
Bin Ökozon-Neuling!! :mrgreen:

Seit einer Woche bekommt Tom Kräuterflüssigkeit und-würfel nach Anleitung. Heute morgen komme ich an die Weide, da sehe ich doch verräterisch in alle Richtungen stehende Haare am Schweifansatz! :roll:

Jetzt werde ich auf jeden Fall gleich mit dem Shampoo zur Weide fahren!

Chrischi

  • Gast
April 2006
« Antwort #155 am: April 28, 2006, 21:28:43 »
Gwyn hat immer noch keine Anzeichen von Scheuern.Trotz feucht warmen Wetter.Ich merke auch wie es mir leichter fällt sie Jeden Tag einzu schmieren wo sie zu Hause ist.Sie bekommt jetzt 3X die Woche die Tropfen und es geht keine Mücke an sie ran.
LG Chrischi :galopp:

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
April 2006
« Antwort #156 am: April 29, 2006, 16:22:21 »
Bei uns hat es jetzt ganz leicht angefangen, die Schweifhaare sind etwas antoupiert und beim Schlauch ist er einwenig geschwollen, aber zum Glück noch nicht das grosse Schubbern.
Kolbakur hat aber letzte Woche ein paar Tage die Decke getargen.
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

KimbaFan

  • Gast
April 2006
« Antwort #157 am: April 29, 2006, 17:30:15 »
hallöchen!!!!

kimba hat sich heute das erste mal in diesem jahr am schweif geschubbelt. die mähne ist zum glück noch verschohnt geblieben (sieht im moment noch soooo toll aus). hab direkt penatenöl gekauft und drauf geschmiert. hoffe dass, es nicht so schlimm wird dieses jahr. letztes jahr hatte sie so gut wie keine offenen stellen (eigentlich keine) und ich habe NUR mit penatenöl behandelt. naja, mal gucken was mich morgen erwartet...

mfg, lisa