Autor Thema: Welche Fliegenmaske???  (Gelesen 14135 mal)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Welche Fliegenmaske???
« am: April 03, 2006, 10:37:41 »
Juhuuu  :winke:

also da ja nun die Zeit bald wieder los geht, mach ich mir langsam so meine Gedanken und ich weiß einfach nicht welche Fliegenmaske gut ist und welche nicht.  :grübel:

Ich brauche eine mit Ohren, da sich die Maus gerne an den Ohren juckt und halt unter den Augen, letztes Jahr hatte ich die vom Krämer die ist aus stretch und wird komplett über den Kopf gezogen, also nix mit Klett und so (hier mal die Artikel-Nr. 3960 M, kann die Seite warum auch immer nicht linken).

Ich hatte sie halt genommen da ich mir da sicher war das kein Getier unter die Haube kommt, soweit so gut, nur wenn das Ding nass wird hat die Maus das Netz auf den Augen pappen und zum anderen ist sie nicht wirklich stabil  :roll:

Also muss jetzt ne neue her, hab mir gestern die von Nice-horse-tec bestellt zum angucken, hat jemand Erfahrung mit dieser Maske???
Dann hab ich auch noch gelesen das die von Bucas nicht wäre????

Wie ihr seht bin ich völlig überfordert, ich will halt echt eine wo ich mir sicher sein kann das da kein Getier drunter kommt, denn ich will nicht wissen was abbgeht wenn da was drunter ist *brrr*

Also lieben Danke für Euren Antworten
LG
Nadine  :galopp:
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #1 am: April 03, 2006, 11:07:52 »
Hallo Nadine,
oh weh das leidige Thema Fliegenmasken...kenne ich *gg*
Nachdem ich auch lange herumexperimentiert habe besitze ich seit leztem Sommer die der Fa. Nice Horse Tec aber ohne Ohren. Ich bin damit sehr zufrieden, die Pferde kommen damit gut zurecht. Die Waschmaschine haben die Masken auch ohne Probleme überstanden.
Ich habe sie sogar in Shettygröße bekommen, was ich mit unserer neuen Minishettyekzemerin mache muss ich noch überlegen....so kleine Masen haben die leider auch nicht.

Ich hatte früher so normale schwarze Masken mit Klett ( mit und ohne Ohren) aber die waren leider immer schnell wieder hinüber, dann habe ich die von Loesdau besorgt, die auch über die Nüstern geht, diese schwarz-weiße, aber mit der kam Allegra so gar nicht zurecht.

LG Steffi  :trööt:
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #2 am: April 03, 2006, 11:32:38 »
Hey,

oh ja - Fliegenmasken....

Ich habe vor zwei Jahren eine von einer Freundin geschenkt bekommen, weil ihr Pferd panisch darauf reagierte und sich nachdem er die Maske aufhatte nicht mal mehr halftern lies. Fabi findet die Maske prima...
Es ist eine Maske, ohne Ohren aus festem Material (also sie drück nicht runter auf die Augen) mit einem dicken Teddyrand. Den find ich nicht wirklich toll, weil Fabi da schon sehr drunter schwitzt im Sommer - aber immer noch besser als wenn sie scheuern würde. Diese Maske hat Fabi den ersten Sommer komplett getragen .. das hat das Ding auch gut verkraftet. Und letzten Sommer dann seltener... immer bei Bedarf. Waschmaschine verträgt sie auch. Hab mir nun noch ne zweite besorgt... aber die "alte" macht sicher noch einen Sommer mit... hält wirklich erstaunlich gut.

Mit der Buccas Maske hab ich keine Erfahrungen gemacht...

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Riseli

  • Gast
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #3 am: April 03, 2006, 18:29:54 »
Hallo Dini  :winke:

also ich habe seit vorletztem Sommer die Fliegenmaske vom Einhorn-Versand ( kostet glaub ich 25,00€ ). Die hat an den Augen so Falten eingenäht, damit sie nicht an den Augen anliegt. Das Netzmaterial ist sehr stabil, und was bei uns gaaaanz wichtig ist-die Ohren sind mit dem Stoff der Ekzemdecke gefüttert. Darüber ist noch ein feines Netzgewebe, das jedoch schon am ersten Tag durchs Scheuern hinüber war, habs dann einfach abgeschnitten, so das jetzt nur noch der Deckenstoff die Ohren bedeckt, der ist echt robust und war noch nicht kaputt. Also ist das feine Netz eigentlich gar nicht nötig.
Hatte auch mal die Fliegenmaske die die fs im Shop hat, war ziemlich teuer ( ich meine so um die 35,00 € )und war nach ein paar Tagen schon im A....   :angry:
Ganz am Anfang hatte ich auch sehr große Bedenken, daß irgendwelches Fliegengetier unter die Maske schwirrt und mein armes Pony dann in Panik durch den Koppelzaun rast oder sonstige Horrorvorstellungen. Ist bis jetzt noch nicht passiert, also sehe ich die Maskensache mittlerweile ganz gelassen.
Ganz am Anfang als ich die Ohrenmaske hatte, dachte ich mal die paßt irgendwie nicht mehr so gut, ist die kleiner geworden???  :grübel:
Bis ich geschnallt hatte, daß sich in den Ohrenspitzen lauter Haare gesammelt hatten  :rolle:
Also werden jetzt eben jeden Tag kurz die "Ohrlappen" der Maske umgedreht und enthaart!!
Anbei wenns klappt ein Bild wie Marissas Ohren ohne Maske aussehen  :heul:

LG
Yvonne

Riseli

  • Gast
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #4 am: April 03, 2006, 19:28:00 »
Zweiter Versuch mit dem Bild - so hat sie zum Glück nur einmal ausgesehen!!! Ging auch überraschenderweise relativ schnell wieder weg und sie hat sich auch echt brav eincremen lassen  :knuddel:

[gelöscht durch Administrator]

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #5 am: April 04, 2006, 08:26:01 »
Hallo Riseli,


uhhh die Ohren sehen ja übel aus *brrr* hab immer gedacht das von meiner Maus die Ohren schon schlimm wären, aber so schlimm wie von Marissa sehen sie dann doch nicht aus.
Meine hat halt die Ohren recht stark verstochen und sie lässt mich dann auch nicht mehr wirklich an ihre Ohren dran ohne Kampf, kanns ja verstehen tut ja bestimmt weh.
Deswegen hatte ich dann letzten Sommer schnell die im Krämer geholt, aber die hält halt net so lange und kostet auch 20,-Euro.
Hoffe das die von Nice-Horse-Tec dann besser ist, aber Steffi hatte ja geschrieben das sie gut sein ist und das sie sogar ohne Probs die Waschmaschine überlebt, also denke ich das ich mit der dann hoffentlich gut fahre.
Aber den Tipp mit den Haaren aus den Ohren machen werde ich mir behalten, nicht das ich noch die Panik bekomme und meine die Ohren von der Maus wachsen noch, denn die sind schon groß genug   :kugeln:

@Steffi hatte mir die auch im Loesdau angeschaut, aber ich glaube das meine Maus das net so gut finden würde wenn ihr was bis bei die Nüstern gehen würde, deswegen hatte ich mir die dann net bestellt.
Und deine Allegra scheint da ja auch net wirklich begeister gewesen zu sein  *g* Es beruhigt mich aber das Du auch die Maske von Nice-Horse-Tec hast und gut damit zurecht kommst.

@Sandra, also die Maske die ich jetzt bestellt habe hat keinen Teddyrand meine Gedanke war erst das dass dann viell.  scheuert, aber dann widerum wollte ich kein Teddyfell da wir teilweise viele Kletten in den Weiden haben und da könnten die sich ja wunderbar reinhängen.
Und wenn Dein Fabi da auch so drunter schwitzt bin ich ja froh das ich keine mit Teddyfell genommen habe, wobei es bestimmt was schlimmeres gibt wie unte der Maske zu schwitzen  :knuddel:

Also vielen lieben Dank an Euch für Euren antworten.

LG
Nadine  :galopp:
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Riseli

  • Gast
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #6 am: April 19, 2006, 20:25:28 »
Hallo Nadine,

mir ist gerade eingefallen, daß die Einhorn-Maske am Schopf auch aus den feinen Netz besteht, war bei meiner ersten gleich kaputt, hab die 2. dann mit dem Deckenstoff unterlegt, so ging nichts mehr kaputt.
Sorry, daß ich das vergessen hab *schäm*


LG


Yvonne

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #7 am: April 19, 2006, 22:07:15 »
Hallo,

ich benutze zwar keine Fliegenmaske und auch nix über die Ohren, außer im Sommer ein Stirnband, damit die Fliegen nicht so an die Augen kommen. Filou hatte auch immer die Öhrchen innen leicht zerbissen (manchmal sogar kleine blutige Stellen), bis ich da auch mit Moskitozon bzw. EL Moskito dünn eingeschmiert hab. Anfangs war er nicht so begeistert, aber seit er gemerkt hat, dass es hilft kann ich die Ohren fast auf links drehen  :rolle: und er lässt es problemlos über sich ergehen. Nur so'n Tipp!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

esther

  • Gast
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #8 am: April 20, 2006, 07:24:03 »
Hi,

besitze auch die Nice horse tec Fliegenmaske und bin sehr zufrieden mit ihr.
Das gute Ding ist mittlerweile im zweiten Jahr ohne kaputt zu gehen, Kyra findet die auch gut und hat keine schubbelstellen von der Maske, allerdings habe ich die auch nur wegen ständiger Bindehautentzündung am Auge und da die Maske UV geschützt ist klappt das supi.

Gruß Esther

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Welche Fliegenmaske???
« Antwort #9 am: April 20, 2006, 08:15:17 »
Hallo Yvonne,

danke für die (wenn auch späte Info  :rolle: ) , hatte mich ja aber eh für die Nice-horse-tec Maske entschieden und gestern war der erste Tag wo die Maus die Maske drauf hatte, denn die Ohren sind schon wieder gut verstochen  :angry:

Die Maske passt super, lässt sich super anziehen und die Maus scheint auch damit zufrieden zu sein  :daumen:
Aber trotzdem VIELEN LIEBEN DANK

Hallo Sabrina,

das hab ich auch immer gemacht, aber zum einen hat es echt Wochen gebraucht bis ich am Anfang als sie kam überhaupt an ihre Ohren durfte, da die so schlimm verstochen waren. Das hat sich natürlich mittlerweile gebessert, aber die Ohren sehen trotzdem hammer übel aus und dann wird sie teilweise richtig kiebig wenn man ihr nur das Halfter aufsiehen will oder dann halt beim Trensen, deswegen nehm ich die Maske das es gar nicht so schlimm wird und für Abends schmier ich die Ohren dann immer noch ein bisschen mit ein.

Hallo Esther,

na dann hoffe ich auch mal das meine Maske (bzw. die der Maus  :rolle:  ) auch so lange hält.

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Welche Fliegenmaske???
« Antwort #10 am: Januar 18, 2007, 14:59:12 »
Hallo!
dieser thread ist zwar schon alt, aber ich möchte nicht noch einen zum Thema Fliegenmasken eröffnen  :smiley1:
Momentan gibt es die Masken bei Nice-Horse-Tec im angebot, deshalb überlege ich mir jetzt schon eine zu kaufen. Mira hatte ab August offene stellen im Gesicht. Haben sich eure Pferde mit Maske gar nicht mehr im Gesicht geschubbert? Kann die Maske 24 std pro tag anbleiben oder sollte man sie abends ausziehen?

Vielen Dank

Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Welche Fliegenmaske???
« Antwort #11 am: Januar 18, 2007, 16:08:57 »
Hallo

Ich hatte des öfteren so eine Fliegenmaske gekauft die irgendwie nie gesessen haben. Dann habe ich eine Decke von Rambo gekauft und da war eine super Maske bei, ich werde mich aber noch mal dein Link anschauen.

Nun zum tragen. Ich glaube nicht das es gut die Maske immer drauf zu haben wg. den Augenlicht, aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Ich habe die nur 24 St. am Tag drauf gelassen während der Bremsensaison (weil ich nicht jeden Morgen hin konnte), ansonsten habe ich den Abends immer runter geholt da dann ja meistens eh keine große Fliegen da sind.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Welche Fliegenmaske???
« Antwort #12 am: Januar 18, 2007, 17:12:47 »
Hallo Leonie!

Ja, das habe ich mir auch gedacht dass es nicht so gut ist sie immer draufzulassen. Ich denke bei uns wird es sich so regeln lassen dass sie morgens beim Füttern angezogen wird und abend bei Füttern wieder ausgezogen. Das ist dann denke ich eine ganz gute reglung, weil sie ja im Sommer 24 std draußen steht. Wenn ich mittags was mit ihr mache könnte ich sie ja auch ausziehen.

Liebe Grüße
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Welche Fliegenmaske???
« Antwort #13 am: Januar 18, 2007, 17:28:29 »
Hey Yvonne,

ich glaube das ist eine gute Lösung. Ich habe außerhalb der Bremsensaison sehr wenig die Maske auf, außer sie hat entzündete Augen oder ein paar Bremsen sind immer noch da. Aber wenn die Bremsen da sind ist es schon eine gute Lösung. Am schlimmsten sind diese Viecher ja wenn die Hitze erst richtig da ist und im Sommer füttert man ja meistens eh ein wenig später und dann haben die Pferde die meiste Zeit Ruhe gehabt.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Bamboo

  • Gast
Re: Welche Fliegenmaske???
« Antwort #14 am: Januar 18, 2007, 21:27:53 »
hallo
hab ne fliegenmaske von decathlon für den großen. das hat ganz gut geklappt. er hat sie hauptsächlich wegen der fliegen. bekommt immer knallrote augen von denen, mit maske hat sich das erledingt. er trägt sie im sommer tagsüber nachts hat er sie net auf. ausgezogen hat er sie bislang nur einmal, da war sie wohl net so ganz feste zu gemacht.

lg doris