Autor Thema: SE und Turnier  (Gelesen 13815 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
SE und Turnier
« am: April 16, 2006, 17:25:09 »
Hallo Ihr Lieben,

was meint Ihr dazu? Werden SE-Pferde auf dem Turnier benachteiligt? Zählt die Optik? :?:

Ich habe früher mit Sky an Dressur-Turnieren teilgenommen. Einmal sagte ein Richter zu mir (den habe ich persönlich gekannt): "Mit dem zerrupften Huhn möchte ich Dich aber nicht mehr auf dem Turnier sehen." Ich solle ihn gefälligt behandeln.  :angry:  Was hat der denn gedacht!  :roll:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was meint Ihr? Gibt es Minuspunkte, wenn man mit einem SE-Pferd in die Bahn oder den Parcours reitet?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline snaefaxi

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • http://www.soerli.at.tc
SE und Turnier
« Antwort #1 am: April 16, 2006, 18:16:25 »
hallo,

also ich weiß ja nicht wie das bei großpferden und dressurprüfungen oder welche turniere auch immer abläuft und so...

ich persönlich reite mit meinem isländer ca. 1-2 turniere im jahr (isländerturniere) und hätte jetzt noch nie eine andere benotung bemerkt oder dass man mich blöd angeredet hätte...

im gegenteil, viele müssten mien pferd von früher kennen, doch mittlerweile hat er eine schon ziemlich lange mähne, oft länger als nicht ekzemer und man sieht es ihm nicht an, und man wird gefragt: "ist er das wirklich?"

also ich finde nicht, dass es einen einfluss auf benotung hat! aber wie gesagt, vl. ist das bei dressurturnieren anders?! kA.

Liebe grüße

Cassy

  • Gast
SE und Turnier
« Antwort #2 am: April 16, 2006, 20:23:51 »
Doch, ich denke besonders bei Dressurturnieren wo die Optik schon sehr zählt, wird es schon was ausmachen.  Wie bei Birgits zerrupften Huhn.  :)

Bei mir gucken die Leute genauso komisch wenn ich mit Cassy unterwegs bin und sie hustet.
Cassy wird immer husten, sie hat schon immer gehustet und kein Mittelchen oder OP wird das jemals ändern können. Sie hat vor der Luft und Speiseröhre eine kleine Einkerbung in der sich immer wieder Futter absetzt. Es ist dann so als man einen Krümel im Hals hat, den man mit Husten loswerden möchte.
Sie hustet aber auch zusätzlich noch gerne wenn sie arbeiten muß, so nach dem Motto. Hust, hust, ich kann gar nicht geritten werden. Wenn sie damit nicht durchkommt hört das auf.
Aber es ist schon ziemlich lästig, denn man wird jedesmal dämlich angeguckt, oh das arme Pony und das wird auch noch geritten. Und damals die kurze kaputte Mähne gab dann noch den Rest. Das arme ungepflegte Pony, das müßte man mal dem Tierschutzverein melden. Hallo? Haben sie direkt vor ihnen stehen.  :angry:  Jetzt mit der langen Mähne heißt es, ja bei der Matsche und das Pony bei Wind und Wetter draußen, da muß es ja husten.
Das nervt fürchterlich.

L.G. Silke :bounce:

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
SE und Turnier
« Antwort #3 am: April 16, 2006, 20:50:59 »
Hallo  :winke:
Auch ich komme aus der Isi-Szene und weis nicht, wie stark es bei den andern Disziplinen einen einfluss hat.
Bei uns werden die Pferde nach ihrer Leistung beurteilt und nicht nach dem Aussehen (das hat nur bei Körungen einen Einfluss).
Klar, wenn ein Pferd so stark Ekzem hat, dass es blutig aufgekratzt ist und offensichtlich leidet, wird dem Reiter empfohlen, mit dem Pferd besser zuhause zubleiben, weil es dem Pferd gegenüber nicht fair ist, wenn es meist nirgens vor den Insekten in schutz gehen kann.
Bei den Isiturnieren bleiben wir meistens, aussert der Stall ist in etwa 1/2Stunde fahrzeit erreichbar, auf dem Turnierplatz. Dort hat es meist nur wenige Boxen und die nur zu hohen Preisen. Man hat aber immer die Möglichkeit Paddoks abzustecken. Ich stelle dann immer den Anhänger direkt daneben und halb rein und stecke den Zaun so, dass die Pferde, wenn ich die Rampe öffne, in den Hänger können.

Wichtig finde ich, dass ein Pferd mit Ekzem gut gepflegt an ein Turnier gehen muss. Deshalb schneide ich bei Kolbakur die Mähne wenn sie "ausgefozzelt" ist auch eher kurz. So sieht man zwar, dass er Ekzem hat, aber auch dass er gepflegt wird.

[gelöscht durch Administrator]
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

saedis

  • Gast
SE und Turnier
« Antwort #4 am: April 16, 2006, 21:24:24 »
sehe das genauso wie baki.

im sport sollte( !) nur die leistung des pferdes zählen - nicht aber die "schönheit". und nix anderes ist ja SE - ein "schönheitsfehler" - weil eben meist keine wallawalla mähne.
wobei ich ganz ehrlich auch sagen muss; was ich teils an SElern auf den turnieren sehe - da dreht sich mir der magen um  :angry: ungepflegt bis zum abwinken und man sieht schon auf 50m entfernung das es sich um einen ekzemer handelt. DAS muss nicht sein - und finde ich auch nicht gut; nicht fair dem pferd gegenüber.

mein ekzemer ist in der turnierszene auch recht bekannt  :knuddel:  - heute fragen mich viele leute: "DAS ist tindur? wow - der sieht ja ganz anders aus"...  :dance:
muss auch dazu sagen - bin schon ein paarmal vom turnier zuhause geblieben - weil er sich stellen aufgelegen hat - haarlos und einfach nicht schön. daran sehe ich, das es ihm nicht gut geht - wozu sollte ich ihn dann auf ein turnier schleppen?!?


neuss equitana open air 2002 (?)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
SE und Turnier
« Antwort #5 am: April 17, 2006, 08:05:54 »
Hallöchen,

in der Isi-Szene kenne ich mich nicht gut aus. Von daher kann ich nur von Dressur- und Springturnieren reden.

Zitat von: "saedis"
im sport sollte( !) nur die leistung des pferdes zählen - nicht aber die "schönheit". und nix anderes ist ja SE - ein "schönheitsfehler" - weil eben meist keine wallawalla mähne.


Ich denke auch, dass dies grundsätzlich so sein sollte. In Dressurprüfungen sind die Pferde meist eingeflochten. Das ist so gewünscht. D.h. von Turnier zu Turnier wurden bei meinem Sky die Zöpfe immer weniger.  :roll:  Das sieht natürlich nicht so schick aus wie bei einem Pferd, dass im gleichen Abstand ordentliche Zöpfe hat (man betrachte die Pferde im TV).

In Springprüfungen nach Zeit denke ich, spielt das SE keine besonders große Rolle. Da zählt nur der Abwurf bzw. die Zeitfehler.
Wie es jedoch in Stilspringen aussieht, weiss ich nicht. Sky ging nur Dressurprüfungen - als Dressurpony :wink:

Sind hier denn TurnierteilnehmerInnen, die mit einem SE-Pferd an den Start gehen?

Gespannte Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

birnchen76

  • Gast
SE und Turnier
« Antwort #6 am: April 17, 2006, 11:32:11 »
Hallo,

meine Reitbeteiligung geht mit meinem Kleinen Dressurturniere und ist erfolgreich in Klasse A unterwegs. ( er hat unter einem anderen Reiter bereits mehrfach L gewonnen gegen Großpferde ) Duch die Ekzemerdecke haben wir das Langhaar aber top im Griff so dass man ihm das SE in ansieht und wir somit auch keine Nachteile in der Benotung erfahren haben. Nur bei den stichprobeartigen Pferdekontrollen nach den Prüfungen fragt der Tierarzt schon mal was der Kleine hat, denn im Schlauchbereich und zwischen den Vorderbeinen beißt er sich oft ziemlich blutig... Wenn ich dann sage er ist Ekzemer gucken die immer sehr ungläubig auf die lange Mähne und den tollen Schweif..

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
SE und Turnier
« Antwort #7 am: April 17, 2006, 11:49:14 »
Moin...

wir veranstalten jedes Jahr ein Westernreitturnier in Papenburg. Dort starten auch Ekzemer. Die werden dann so gut wie Möglich rausgebracht und werden aber nicht benachteiligt in der Bewertung.

Ich denke, wenn man mit einem total blutig geschubberten Ekzemer auftaucht, dann werden die Leute schon nichts gutes denken.
Habe aber die Erfahrung gemacht, das Sommerekzem kein Exotenproblem mehr ist, dass sich die Leute bei uns auf dem Turnier sehr offen und positiv darüber unterhalten und auch Erfahrungen austauschen.
Wir haben selber eine zerrupfte Stute und wir werden sie so gut wie möglich herausputzen. Ich kenne Leute aus der Westernszene, die schneiden dann dem Pferd sie Mähne komplett ab, damit es nicht so zerzaust aussieht. Nun ist bei uns in der Breitensport- und Westernszene die Pferdewelt noch in Ordnung.
Auf den klassischen Turniern, gerade Dressur ist das sicher schwieriger mit einem Ekzemer gegen die glanzpolierten Dressurcracks anzutreten. Hier ist das in den unteren Klassen sicher keine Problem, vor allem mit Kindern, aber es wird da schon mal getuschelt, man sollte sich ein vernünftiges Pferd zulegen. Das war das Problem einer befrundeten Großpferdereiterin, deren Pferd SE hat. Im E Bereich war es egal, A ging noch und dann wurde es enger. Vor allem, weil der Ekzemer wirklich gut ist! Ich glaube, das lag nicht nur das Ekzem, was das Getuschel machte....sondern der Neid auf die sehr guten Leistungen. Dann fangen immer Leute an, die das Vermögen nicht haben, alles Schlecht zu machen.

Fohe Ostern....Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Tani&Torri

  • Gast
SE und Turnier
« Antwort #8 am: April 17, 2006, 19:08:01 »
Also bei uns am stall gehen alle pferdde Turniere und werden auch alle gleich fair benotet ob mit oder ohne SE. Kann aber sein das das in der Islandpferdeszene anders ist als bei Dressur oder Springen.Aber bei uns am Stall ist alles vertreten vom gerupften ekzemer bis zum ekzemer mit 40cm mähne .

Joy

  • Gast
SE und Turnier
« Antwort #9 am: April 17, 2006, 20:49:14 »
Hallö,

ich reite selber keine Turniere, mir ist aber schon oft aufgefallen, das Ponies bzw. alles, was kein typischesWarnblut ist, meistens :angry:  schlechtere Bewertungen bekommen, obwohl sie GLEICH GUT vorgestellt wurden, Ponies o. andere"Außenseiter" müssen immer einen Tick besser sein, um eine gute Bewertung zu bekommen !

Ich gehe gerne Distanzritte, und mein Pferd Joy als Hafi/Araber soll spätereigentlich auch mal mit mir auf ein paar Ritte gehn(sie ist noch net eingeritten)ich fürchte mich aber jetzt schon vor der Voruntersuchung beim TA, was sagen :???:  die zu Ekzemern, hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Würd mich wirklich intressieren ,

Tanja

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
SE und Turnier
« Antwort #10 am: April 17, 2006, 21:08:21 »
Hi Tanja...

bei den Distanzen kommt es nicht auf Schönheit an, sonder auf PAT. Puls, Atem und Temperatur. Überforderte und lahme Pferde fliegen raus, keine Ekzemer. So jedenfalls unsere Erfahrung. Da mach Dir man keine Sorgen.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Joy

  • Gast
SE und Turnier
« Antwort #11 am: April 17, 2006, 21:21:41 »
Hallö :winke: ,

Puls und so is schon klar, aber meine Joy ist halt momentan ziemlich geplagt , da sie immer an der Bauchnaht offen ist, und da schauen sie ja schon drauf wegen  :???: Satteldruck.......na, bisher is sie ja noch net mal eingeritten, das sind ja noch total ungelegte Eier(Ostern,hihi) für uns, wir werden sehn, so in 2-3 Jahren, vielleicht ham wir ja das SE auch im  :daumen: griff bis dahin

Tanja

esther

  • Gast
SE und Turnier
« Antwort #12 am: April 18, 2006, 09:19:35 »
Hi,

also gesagt hat bis jetzt noch nie einer was aber die Noten auf Turnieren sinken natürlich wenn meine Stute auf dem Platz die Anlehenung flöten geht weil sie wegen den Mücken schnackt.

Dann heißt es Anlehnungsfehler das meine Stute dann gar nix dafür kann interessiert keinen oder besser gesagt man sieht es sonst ja auch nicht und welcher Richter fragt den schon ob eine unruhige Kopfhaltung evtl. durch ein Ekzem kommt.

Damit will ich sagen die Richter wissen oft gar nicht wer Ekzemer ist oder nicht (soll ja auch gar nicht) es zählt nur die Leistung und die kann bei einem Ekzemer halt auch mal anders aussehen als bei einem "gesunden" Pferd. Ist halt so.

Ich finde es nicht schlimm man weiß ja auch so was man an seinem Hotte hat.   :knuddel:

Gruß Esther

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Tuniere/Show mit SE Pferden
« Antwort #13 am: Oktober 13, 2011, 18:17:03 »
Als ich auf der HiPo Breed Show war, saßen hinter mir einige Leute, die dauernd abgelästert hatten, welches Pony den Ekzemer war und das der Hengstvater Ekzem vererbe und man ja mit sowas auf gar keinen Fall züchten sollte... und all so nen krams...

Was soll man denn als Sommerekzem-Pferde Besitzer machen, wenn man die Krankheit im Griff hat und man dem Pferd kaum noch ansieht, dass es Probleme hat, darf man ja nicht auf Tuniere gehen, obwohl das Pferd weder ansteckend, gedopt, noch gesundheitlich beeinträchtig ist? Oder soll man im voraus allen ein Zettel verteilen auf dem steht, dass es ein Ekzemer ist, damit ja keiner sagt man vertuscht etwas?

Irgendwie ist es doch völlig doof - anstatt sich zu freuen, dass die Ponies so gut behandelt werden, dass man ihnen Ekzem nicht mehr ansieht, wird gelästert, dass man versucht etwas zu verschleiern...

Oder noch besser wir sprühen unseren Pferden vor jedem Tunier/Show ein "SE" aufn Hintern, damit ja alle "Bescheid" wissen...

Gegen das eine Pony, dass zu meinem beileid völlig in Hyperflexion (Rollkur) lief, hat keiner was gelästert, außer mir... Die Leute sollten die Augen mal für das WESENTLICHE öffnen...

Gibt es unter euch Leute, die ähnliche Erfahrungen auf Tunieren/Shows gemacht haben?
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: SE und Turnier
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2011, 20:00:41 »
Hallo Du,

ich habe Deinen Beitrag mit dem bereits bestehenden Thema zusammen gefügt. Hoffe, das war in Ordnung.  :wink:

Die Frage mit dem Züchten mit SE-Pferden ist noch mal eine andere. Auch diese haben wir hier schon diskutiert.  Schaust Du hier Ich persönlich denke, dass es eine schwierige Frage ist - gerade wenn man z.B. weiß, dass das SE vererbt wird. Aber dazu sollten wir in dem passenden Thema schreiben.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch