Autor Thema: Bei Sommerekzem die Sonne meiden?  (Gelesen 4173 mal)

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Bei Sommerekzem die Sonne meiden?
« am: Januar 04, 2012, 19:38:50 »
Hallo,

immer wenn ich mit unserem Stallbesitzer über das Thema Sommerekzem spreche, vertritt dieser hartnäckig die Meinung, dass das etwas mit der Sonne zu tun hat. Ich habe ihm schon hundertmal versucht zu erklären, dass es eine allergische Reaktion auf Mücken ist, aber er kommt von seinem Standpunkt nicht ab.

Bei Bailador kann ich nicht feststellen, dass das SE unterschiedlich ist, je nachdem, ob er auf der Koppel mehr in der Sonne oder mehr im Schatten steht.


Weiß jemand von Euch, ob die Sonneneinstrahlung tatsächlich einen Einfluss auf das Sommerekzem hat?  :gruebel:


Viele Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Bei Sommerekzem die Sonne meiden?
« Antwort #1 am: Januar 05, 2012, 08:43:05 »
Haukur liebt es, in der Sonne zu "bruzzeln"...  und diese Vorliebe hat sein Ekzem nie verstärkt. Hingegen sind bei bedecktem Himmel die Kriebelmücken aktiv.  Er jetzt tagsüber immer draussen (Paddock/Weide) und nachts in einer Boxe - und siehe da, bei reduzierter Behandlung (nur Einsprühen mit Fliegenmittel) hat er letztes Jahr so gut wie keine Ekzemsymptome gemacht, obwohl er letztes Jahr keine Behandlungen mit Bioresonanz hatte. 

Vielleicht kommt diese Ansicht daher, dass es halt vor allem Offenstallpferde sind, die Sommerekzem machen (weil sie draussen den Kriebelmücken ausgesetzt sind) und Stallpferde keine Symptome machen, weil sie nicht draussen sind...

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.