Autor Thema: Mai 2006  (Gelesen 70215 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Mai 2006
« am: Mai 01, 2006, 08:31:46 »
Hallo liebe Mitglieder,

hier die Box für Mai 2006. Berichtet über den Gesundheitszustand Eurer Ekzempferde!
 :daumen:
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Mai 2006
« Antwort #1 am: Mai 01, 2006, 08:55:17 »
Ok  :blumen: :
Bei der Hummel zeigen sich die ersten Schuppen am Mähnenkamm- also arbeitet EN da schon auf Hochtouren. Es sind bei Haladine immer dieselben Stellen, die Reaktionen auf die Lotion zeigen. Interessanterweise schubbt die HAut auch im Bereich der rechten Schulter, wo Haladine eine Narbe von der früheren Muskelverletzung (die Schuld an unserer Misere ist) hat. Diese Stelle ist immer sehr anfällig und es passiert sogar, daß die Narbe an einer Stelle mal "suppt". durch El Nino (ich habe es irgendwann mal draufgeschmiert, als keine Salbe wirklich nutzte) haben wir das gut im Griff und Haladine scheuert sich dort nicht mehr.
Mähne und Schweif sind unversehrt- naja, wenn man mal davon absieht, daß eine große ältere Warmblutstute mit seeeeehr langen Zähnen es sich nicht nehmen läßt hier und da in Haladines Mähne herumzubeißen!  :angry: Da sind leider oberflächlich einige Haare verschwunden und ich bekomme jedesmal den Herzkasper, wenn ich die gute Svala dabei erwische, wie sie ihre dicke Nase in Halalis Haarpracht herumwühlt  :heul:
Ab Mitte der Woche werden wir die Kopeln ganz öffnen, d.h., es gibt mehr Gras als bisher und somit werde ich dann wieder komplett , also auch unter der Mähne schmieren.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Tani&Torri

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #2 am: Mai 01, 2006, 19:23:19 »
Wir schmieren seit letzter woche ,  die decke wird woll nächste woche angezogen , heute hatte er zum ersten mal ne stelle (an der stirn leicht geschubert) von dewn anderen ekzemern sind erst zwei in decken eindepackt und denn anderen merkt man noch nichts an.
gruß
Tanita

KimbaFan

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #3 am: Mai 01, 2006, 20:15:24 »
hallöchen!

nachdem kimba sich vor einigen tagen am schweif geschubbert hat, ist jetzt wieder alles in ordnung  :dance:

mfg, lisa

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #4 am: Mai 01, 2006, 20:23:37 »
Hallo!

Seit gestern ist bei uns die Weidesaison eröffnet  :bounce: !

Für alle, die noch sehnsüchtig darauf warten, anbei zwei Bilder. So grün ist´s bei Euch bestimmt auch bald  :daumen: !

Bis jetzt keinerlei Ekzemanzeichen. Es ist regnerisch und verdammt kühl. Ab Mitte der Woche soll der Frühsommer kommen mit rund 25 Grad. Bin gespannt, wie es dann aussieht.

LG, Kerstin

[gelöscht durch Administrator]
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #5 am: Mai 01, 2006, 22:13:25 »
Hallo!  

Bei uns ist ekzemtechnisch noch alles ganz in Ordnung, wir sind fleissig am einschmieren (terrahipp anti-juckreiz-fluid), weil die kleine im moment meint, so ne sprühflasche bringt sie um...
Sie schubbert sich mal hier, mal da ein bisschen, aber auffallen tuts nur, wenn man sehr genau hinkuckt.
Letzte woche konnte ich sogar mal die mähne waschen, jetzt hat sie dort kaum noch schuppen.  :daumen:


Sie kann nun endlich wieder mit ihrer "besten Freundin" zusammen auf die Koppel, die hatte nämlich einen Unfall und eine riesenwunde, war deshalb erst 6 wochen in der klinik und dann musste sie erstmal in eine Box, aber wos jetzt warm wird kann sie bald wieder zu den anderen auf den Paddock.
Bis jetzt stehen die beiden nur stundenweise zusammen auf der Koppel, aber das ist richtig süß mit anzusehn  

Ab morgen solls hier auch wieder richtig warm werden, da bin ich ja mal gespannt wie sich das ekzem diesen sommer entwickelt.

anbei ein foto von der "kleinen"
 

und noch ein mit ihrer "Freundin" aus dem letzten Sommer




bis dann
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Mai 2006
« Antwort #6 am: Mai 02, 2006, 07:07:55 »
Hallöle...

Almauftrieb  :rolle:  muss leider noch warten, da hier übel Regen angesagt ist... :angry: . Ab davon war gestern heftige Schuppenbildung zu erkennen, die Dinger habe ich dann so gut wie´s ging entfernt... aber sonst... nichts zu sehen...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Kieran

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #7 am: Mai 02, 2006, 15:57:43 »
:heul:
Kieran ist wirklich Ekzemer. Ich habe ihn ja erst seit August letzten Jahres und wir waren uns nicht sicher,ob es nur der Stress vom Transport war.
Aber seit gestern ist es deutlich. Er hat sich stark gejuckt und er ist voller Schuppen.
Jetzt haben wir mit der Flüßigkeit von EN angefangen.
Ich hoffe es wirkt auch so gut wie bei den anderen Forumspferden.

Liebe Grüße
Amy & Kieran

Riseli

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #8 am: Mai 02, 2006, 18:30:55 »
Hallo  :winke:

bei uns siehts ekzemtechnisch gut aus, Marissa hat ja seit einiger Zeit ihren Halsteil an, bekommt innerlich seit 6 Tagen die EN-Flüssigkeit und der Schweif und die Flanken werden mit EM behandelt - sieht bis jetzt echt gut aus, wenns weiter so gut funktionieren sollte werde ich dann die nächsten Tage mal wagen, den Halsteil wegzulassen und die Mähne dann auch noch mit EM einzuschmieren....  :bounce:

Das Wetter ist bei uns heute echt super, hab mir im Geschäft schon einen leichten Sonnenbrand an den Armen eingefangen  :roll:
Und morgen solls ja noch wärmer werden, bis 28°C.

@ Amber :daumen: :

ihr habt ja supertolle große Koppeln!!! Dachte immer meine Ponys hätten viel Platz  :grübel:


LG

Yvonne

Schnossi

  • Gast
Mai 2006
« Antwort #9 am: Mai 02, 2006, 19:24:19 »
Hallo,

das Minzilein hat auch noch keinerlei Anzeichen vom Ekzem. Dafür zieht sich der Fellwechsel ewig hin. Sie ist immer die erste, die fettes Fell hat und die letzte, die es verloren hat - schrecklich. Die Haare kann man büschelweise ausrupfen, jetzt hat sie richtige Muster am Körper: So einen handbreiten Steifen rechts und links neben der Wirbelsäule ist bereits Sommerfell, dann die Schultern bis zum Widerrist sowie ein kleines Stück Hals und am Hintern ist auch schon schön neu. Der Rest ist noch fast komplett Winterfell. Somit sieht sie echt zum Schießen aus. Achso, und natürlich ist der Nasenrücken noch schön behaart und die Backen, dazwischen ist jeweils auf beiden Seiten ein breiter Streifen frei, die Stirn auch. Ich muss das bei Gelegenheit mal fotografieren ....

Ansonsten ist hier alles schick und ich hoffe, das geht so weiter!  :daumen:

LG, Solveig

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #10 am: Mai 02, 2006, 20:41:40 »
Gaaaaaaaaanz leicht hat sich Tom geschubbert, am Schweifansatz, bzw. direkt daneben an beiden Seiten...ansonsten noch nix zu sehen. Schmiere ihn aber schon brav ein und es gibt auch immer noch die Kräuterflüssigkeit auf etwas Luzern-Mix vom Nösenberger, dafür kommt er aus der letzten Ecke der Weide angaloppiert! (Hat was, wenn Spaziergänger daher gehen und ich nur laut "TOOOHHHOOOM!" rufe und er kommt angaloppiert!   :kugeln: )

Bin jeden Tag aufgeregt, wenn ich dahinfahre, weil ich befürchte dicke blutige Schubberstellen zu entdecken. :roll:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #11 am: Mai 02, 2006, 22:14:23 »
:winke:

Am Freitag hatte Filou sich ganz leicht die Schweifrübe etwas geschubbert. Ich hab direkt El Moskito drauf geschmiert. Dann war ich drei Tage weg und heute hab ich noch mal nach geschmiert. Es war aber keine Schubberattacke zu sehen. *freu* Ich gebe einmal wöchentlich 5 ml von der Flüssigkeit.
Heute waren mega viele Kriebels unterwegs.
Ich hab einen kleinen Ausritt gemacht und Filou hing die ganze Zeit wie ein Staubsauger mit der Nase auf dem Boden, damit er ja keine Viecher ins Gesicht kriegt. Einerseits lustig, andererseits lästig.
Der Fellwechsel ist bis auf den Bauch fast abgeschlossen. Am Bauch hat er noch ganz schön lange Haare. Ich hoffe, dass die bald weg sind. Vielleicht könnt ihr die auf dem Foto noch erkennen. Das ist von vorletztem Wochenende.

LG
Sabrina

[gelöscht durch Administrator]
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
Mai 2006
« Antwort #12 am: Mai 03, 2006, 06:39:49 »
Hi

bei Nanu ist alles ok, keine geschwollenen Stellen, keine Rillen, kein Scheuern
Gestern hat sie ziemlich auf der Weide getobt, weiss nicht ob es die Kribbels waren, kann ich mir aber gut vorstellen.
Sie kommen halt nur eine halbe Stunde vom Offenstall auf die Weide, da sollte sie doch eigendlich was besseres zu tun haben als zu toben.

viele Grüsse
Luzy

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Mai 2006
« Antwort #13 am: Mai 03, 2006, 09:14:24 »
Hallo,
bei Allegra hat die Saison jatzt begonnen. Sie wird zunehmend hektischer und hat auch schon erste Schubberattacken hinter sich. Dort wo sie momentan steht sind die Kriebbels schon richtig nervend und in Massen vorhanden.   :angry:
Ich bin schon fleißig dabei El Mosquito zu benutzen und Allegra ist so schlau und sucht die Schutzhütte auf, die ihr ein wenig Schutz bietet. Leider hat sich nun herausgestellt, dass wahrsheinlich ab nächste Woche, aus baurechtlichen Gründen, die Schutzhütten abgrissen werden müssen, damit hätte Allegra gar keinen Schutz mehr.   :heul:
Ich werde versuche ihr zusätzlich mit einer Ekzemerdecke Schutz zu bieten, sollte das auch nicht funktionieren hole ich sie wieder nach Hause und ihre Ausbildung wird verschoben auf den Winter  :galopp: .....

Ich werde einmal abwarten....

Bei unserer Minishettystute Bibi dagegen ist noch nichts zu sehen, sie bekommt weiterhin nur die Flüssigkeit, es ist noch kein Schmieren notwendig.   :dance:

LG Steffi  :knuddel:
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Mai 2006
« Antwort #14 am: Mai 03, 2006, 10:39:11 »
Hallo,

bei uns ist noch alles im grünen Bereich. Fabi scheint sein Winterfell furchtbar zu schaffen zu machen (welch Wunder bei den plötzlich steigenden Temperaturen). Da wird das Winterfell abgeworfen wie nix gutes. Inzwischen pute ich ihn morgens und abends. Er schubbelt sich eine große Menge Fell an seinen neu installierten Gummischubbermatten ab... Da er nur sein Hinterteil damit bearbeitet (der vordere Teil von ihm ist schon im modischen Sommeroutfit unterwegs), gehe ich davon aus, daß es am Fell liegt.
Ich schmiere allerdings schon fast täglich und schieße mit Fliegenspray um mich.

Grüße und alles Gute

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: