Autor Thema: Derfen  (Gelesen 92478 mal)

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #60 am: Mai 24, 2013, 19:58:19 »
Hallo Sani,
ich wollte dich bereits per PM um deine Adresse für die Produktprobe bitten - aber wenn du bereits Derfen-Liquid bestellt hast, ist ja alles in Ordnung.
Du wirst nämlich schnell feststellen, dass Derfen-Liquid für die Anwendung an der Schweifrübe um einiges sparsamer ist als Derfen Cream! Zur Erinnerung: Derfen Cream ist milder und muss daher öfter aufgetragen werden als Derfen Liquid.

Um die Augen herum, solltest Du Derfen-Liquid großflächig mit einer Kompresse auftupfen. Falls Nepomuks Augen aber gleichzeitig tränen, käme eher eine Allergie in Betracht - an Augentropfen für Pferde denkt man oft nicht!

LG Heike

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #61 am: Mai 25, 2013, 11:02:36 »
Wurde letztes Jahr zu einem richtigen Derfen-Fan  :smile:

Mach dieses Jahr einen Versuch mit El Nino, aber Derfen liegt bereit. Hespa hatte letzte Woche undefinierbare Knubbel und Schwellungen in der Sattellage, ein paar waren dann sogar offen. Hab Derfen Cream draufgeschmiert, nach drei Tagen konnte ich ohne schlechtes Gewissen wieder den Sattel drauflegen.

Ein ganz dickes Lob nochmal an dieses Produkt!

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #62 am: Mai 25, 2013, 18:36:42 »
an Heike: ich finde Derfen-Cream bereits sparspam, wenn ich es wirklich nur dann auftrage, wenn Nepomuk sich gescheuert oder gebissen hat. Wenn nichts ist, kann ich ja meine bisherigen Produkte, Lebertran-Zinksalbe und Aldi-Lotion rein vorsorglich auftragen, oder?

Ihm tränen glücklicherweise nicht die Augen, sondern er scheuert sich hin und wieder im Gesicht kleine Wunden (trotz Fliegenmaske), dadurch fallen ihm außerdem die Haare rund um die Augen aus. Das sieht dann so aus (Foto von 2011):



Ich werde also Derfen Liquid mit einer Kompresse auftragen - danke für den Tipp!

Hespa, wieso wechselst Du zu El Nino, wenn Du mit Derfen so zufrieden warst?

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #63 am: Mai 26, 2013, 15:33:50 »
@ Sani: Wollte El Nino ausprobieren, um Hespa evtl. öfters mal ohne Decke stehen lassen zu können. Derfen Liquid ist ja auch insektenabweisend, soll aber nicht täglich bzw. nur bei Bedarf angewendet werden ... sprich nicht vorbeugend. Insektenmittel hab ich bisher keines gefunden, dass uns wirklich hilft.

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #64 am: Mai 27, 2013, 18:13:41 »
Hallo Sani, :winky:
vielen Dank für das Foto! Ja, Derfen Liquid mit einer Kompresse auf den betroffenen Augenbereich auftragen wäre optimal.
Wenn Du bereits mit Derfen Cream am Schweif gut zurecht kommst, ist ja alles ok.
Aber Du brauchst nicht zu warten, bis sich Nepomuk wirklich gebissen hat!
Mache einfach einen Test: Trage Derfen Liquid am Schweif auf und warte 2 Tage ab.
In diesem Zeitraum sollte er sich nicht scheuern. Im weiteren Verlauf kannst du schauen, ob er sich auch noch einen Tag später nicht scheuert. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, bleibst du einfach bei Anwendung im 2-3 Tagesintervall - das sind nur ungefähre Richtlinien, lediglich die tägliche Anwendung sollte vermieden werden.
Was sind das eigentlich für Spuren an Schulter, Brust und Bauch? Kommen wahrscheinlich von der Decke, oder?

Hallo Hespa, :winky:
durch die Wirkung von Derfen dürfte eigentlich auch trotz Insektenstichen kein Juckreiz entstehen! Sehr oft teilen mir Kunden mit, dass sie dank Derfen keine Decke mehr benötigen. In welchem Rhythmus hast Du Derfen Liquid denn letztes Jahr aufgetragen?

Liebe Grüße,
Heike

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #65 am: Mai 27, 2013, 19:53:53 »
an Hespa: verstehe, einen Versuch ist es ja wert.

Nepomuk steht seit ein paar Tagen ohne Fliegenmaske und Bauchlatz nur mit der superleichten Zebra-Decke, alles gut bisher.

an Heike: ich habe Derfen-Liquid gestern auf die Schweifrübe und den Teil des Mähnenkamms einmassiert, die von früher her ein wenig angegriffen waren, gescheuert hatte Nepomuk nicht mehr. Sich gebissen oder das Ohr gescheuert auch nicht, habe vorsorglich Lebertran-Zinksalbe drauf, damit die alten Wunden schneller abheilen.

2011 war unser zweites Jahr gemeinsam, er trug erstmals Decke 24/7, meine damaligen Mittel haben aber nicht sehr viel gebracht. So sah das damals aus:





2012 konnte ich seine Bisswunden besser behandeln und gut in Schach halten (Lebertran-Zinksalbe), das Scheuern habe ich mit anderen Mittel auch relativ gut in den Griff bekommen. Trotzdem gab es Langhaarverluste, ein Stück der Mähne ging verloren und fast der ganze Schopf, weil er sich die Ohren nicht mehr behandeln ließ.

Wenn er das Halfter gesehen hat, ist er weggelaufen, konnte ihn letztes Jahr nur mit Halsring rausführen aus dem Stall. Gestern hat er wieder gezickt, als ich ihm im Stall das Halfter aufziehen wollte, lief weg, ich gab nicht nach. Früher ist er gestiegen und geriet in Panik, wenn ich seine Ohren anfassen wollte, jetzt mache ich das, wenn er sein Zusatzfutter frißt. Er weicht mir dann immer noch aus, irgendwie hat er da ein Trauma.

Gezielt was aufs Ohr bringen geht nicht, ich tarne Derfen-Cream aufbringen als Massage, das läßt er sich gefallen. Ist zwar nicht gezielt aufbringen, aber besser als nichts.

Danke für die Tipps, Heike.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #66 am: Juli 19, 2013, 12:52:09 »
Hallo,
Ich habe nun auch eine Probe geordert. Momentan schubbert sie sich trotz Decke und täglichen Equimyl cremen leider recht häufig, mehr als letztes Jahr. Liegt wohl mitunter an der neuen Koppel (Bachnähe). Haarverluste halten sich zum Glück noch in Grenzen, aber der Juckreiz ist definitiv da :( Zwischen den Vorderbeinen, schweif, mähne, fesseln und kopf ist es schlimm. Sie tut mir einfach leid  so, zumal es schon viel besser war :( Deshalb nun ein neuer Versuch. Ich finde es super dass ihr proben anbietet!

LG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #67 am: Juli 22, 2013, 21:59:49 »
Bin richtig zufrieden mit Derfen, die Mähne muss ich nur alle 4-7 Tage einschmieren, aber der Schweif macht mir ein bisl Gedanken,den muss ich fast täglich einschmieren. Aber das soll ja nicht so gut sein, hilft das derfen dann dort nicht ? oder mache ich was falsch ? bei Mähne, Ohren und unter dem Bauch wirkt es.
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #68 am: Juli 23, 2013, 19:27:19 »
Bin richtig zufrieden mit Derfen, die Mähne muss ich nur alle 4-7 Tage einschmieren, aber der Schweif macht mir ein bisl Gedanken,den muss ich fast täglich einschmieren. Aber das soll ja nicht so gut sein, hilft das derfen dann dort nicht ?
Hallo,
freut mich, dass es an Mähne, Ohren und Bauch prima klappt!

Wenn sich dein Pferd im Schweifbereich weiterscheuert, könnte es daran liegen, dass der Juckreiz eigentlich an der Innenseite der Oberschenkel liegt - dort kann es sich aber nicht scheuern, daher macht es an der nächstgelegenen Stelle weiter : am Schweif!
Da die Haut am Schweif dicker ist als an der Mähne, muss dort auch etwas mehr Derfen aufgetragen werden, um mehrere Tage durchzuhalten.

Sollte es nicht daran liegen, brauchst du dir aber keine Sorgen bzgl. täglicher Anwendung machen.
Derfen sollte lediglich nicht systematisch täglich benutzt werden.
Wenn diese Frequenz aber dem Bedarf des Pferdes entspricht und es 24 Std. lang juckreizfrei ist, bedeutet dies, dass diese Derfen-Menge von seiner Haut verwertet und benötigt wurde.

Halte mich bitte auf dem Laufenden!
LG,
Heike

Hallo,
Ich habe nun auch eine Probe geordert. Momentan schubbert sie sich trotz Decke und täglichen Equimyl cremen leider recht häufig, mehr als letztes Jahr. Liegt wohl mitunter an der neuen Koppel (Bachnähe). Haarverluste halten sich zum Glück noch in Grenzen, aber der Juckreiz ist definitiv da :( Zwischen den Vorderbeinen, schweif, mähne, fesseln und kopf ist es schlimm. Sie tut mir einfach leid  so, zumal es schon viel besser war :( Deshalb nun ein neuer Versuch. Ich finde es super dass ihr proben anbietet!
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
ist die Probe inzwischen schon eingetroffen?
So wie du die betroffenen Stellen schilderst, hört es sich eher nach einem Milbenproblem - eventuell einem SE gleichzeitig - an.
Aber keine Panik, alles was Milben anbelangt, ist viel einfacher in den Griff zu bekommen.
Und Derfen wirkt auch hervorragend gegen Milben!

Wenn sie sich trotz Decke weiterschubbert, ist das bereits ein Beweis dafür, dass es sich an diesen Stellen nicht um SE handelt, da Mücken durch ihre kleine Grösse nicht durch die Decke stechen können!
Vorderbeine, Fesseln und Kopf sind die Bereiche, die mit Gras in Kontakt sind, daher könnten die Herbstgrasmilben der Verursacher sein. Auch Mähne und Schweif sind extrem oft von Milben betroffen.
Du kannst sicherlich an den juckenden Stellen eine sehr trockene Haut bzw. Schuppen feststellen.
Wir haben hervorragende Feedbacks von Kunden, die Derfen mit Natjely, dem pflanzlichen Schutzbalsam unserer Pflegeserie, anwenden:
Zunächst Derfen, und ab dem darauffolgenden Tag täglich Natjely, bis der Juckreiz wieder auftritt.
Natjely spendet intensiv Feuchtigkeit und nährt tiefgehend, gleichzeitig bildet es einen wasserfesten Schutz gegen Parasiten (Insekten, Milben).
Dadurch verbessert sich die Hautqualität deutlich, es bilden sich keine Schuppen bzw. Hautpartikel mehr, von denen sich Milben oder andere Parasiten ernähren.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
LG,
Heike

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #69 am: Juli 24, 2013, 08:48:35 »
Ich würde auch gerne eine Probe haben.

Ökozon verspricht nicht mehr den Erfolg. Meine Schubbert sich seit der neuen Wiese wie Teufel so das ich sie eindecken musste. Hauptsächlich Mähne Schweif Kruppe.

Danke für deine Tipps
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #70 am: Juli 24, 2013, 12:44:13 »
Ich würde auch gerne eine Probe haben.

Ökozon verspricht nicht mehr den Erfolg. Meine Schubbert sich seit der neuen Wiese wie Teufel so das ich sie eindecken musste. Hauptsächlich Mähne Schweif Kruppe.

Danke für deine Tipps
Aber gerne doch! :super:
Dann schicke mir einfach deine Adresse per PM oder Mail: h.navarre@derfen.com

LG Heike

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #71 am: Juli 24, 2013, 22:11:20 »
Hallo Heike,
Ich möchte am We anfangen, habs schon erhalten. Leider hat meine Stute sicher SE, schon seit 7 Jahren.  Sie reagiert auch sehr empfindlich auf Mücken im ihrer Nähe bzw am Körper  und ohne Decke geht's ihr viel schlechter. Vielleicht kommen Milben hinzu,  ein interessanter Ansatz. Gut dass Derfen hier auch wirkt :-)  Schuppen bzw trockene Haut hat sie teilweise,  jedoch nicht an allen betroffenen Stellen. 

LG Yvonne

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #72 am: Juli 30, 2013, 08:40:37 »
Habe gestern das erste mal Derfen verwendet. Den Mähnenkamm sowie am Schopf habe ich eingerieben.  Ich bin gespannt ob sie sich heute geschubbert hat. Ich habe gestern Abend noch Derfen Cream und eine Flasche liquid bestellt, ich denke die kleine Flasche is t noch nicht so aussagekräftig bei meiner Stute,  weil sie sich nicht täglich schubbert. Soll Derfen in der ersten Woche generell jeden zweiten Tag angewendet werden?  Oder schon gleich nach Bedarf?
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Derfen
« Antwort #73 am: Juli 31, 2013, 07:51:36 »
Leider hatte sie sich geschubbert, zumindest leicht. Habe deshalb-allerdings nur auf die Stelle- nochmals Derfen aufgetragen.  Sie hat im hinteren Mähnenbereich recht viele kleine Schuppen, vorne wo sie nicht so viel schubbert sind die schuppen eher neben dem mähnenkamm. 
LG
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Derfen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
    • Derfen
Re: Derfen
« Antwort #74 am: Juli 31, 2013, 20:55:25 »
Hallo Yvonne,
am aussagekräftigsten ist es, wenn die Probe am Schweif getestet wird, da dieser Bereich lokal enger begrenzt ist.
Ich denke, dass es für den gesamten Mähnenkamm zu wenig war.

Zudem solltest du unbedingt ein nährendes, feuchtigkeitsspendendes Produkt für die "schuppigen" Hautpartien zusätzlich benutzen.
Ich habe bereits Natjely erwähnt, aber du hast vielleicht bereits ein ähnliches Pflegeprodukt, dass du dafür nehmen könntest.
Denke einfach daran, wenn du irgendwo extrem trockene Haut hast - da juckt's dich ja auch schon ohne Ekzem!

Hast du eigentlich bereits die Anwendungsvideos auf unserer Website gesehen?
Ich warte gespannt auf deine nächsten Feedbacks!

LG
Heike