Autor Thema: Heilerde  (Gelesen 20382 mal)

Offline jes

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Heilerde
« am: August 20, 2011, 15:57:13 »
Hallo,
vor dem großen forumzusammenbruch hatten wir irgendwo schonmal über heilerde gesprochen...und da ich relativ gute erfahrungen damit gemacht habe, dachte ich mir ich wärme das nochmal auf  :wink:
also ich schmiere vor allem die stellen, die nicht von der decke geschützt sind, also schlauch, ohren beine und einige stellen am kopf (da mein pferd meister im masken ausziehen und zerstören ist!)
ich benutze sie nicht als pflege (dafür weiterhin Aldi + zimol öl) sondern eher um die stellen ohne decke zu schützen und zu kühlen außerdem hat die heilerde wie der name schon sagt auch noch einen heilenden effekt für offenen stellen, auch wenn sie nicht die erhoffte komplette abheilung der offenen stellen bringt  :sad:
auf jeden fall funktiert es wirklich ganz gut und mein ponychen hat zumindest keine neuen offenen stellen an den körperteilen  :super:
nachdem ich mir erst auch selber etwas angerührt habe und es in trinkflaschen (volvic klein) zum auftragen abgefüllt habe, habe ich nun auch heilerde schon feritg in der tube gefunden!
ist natrülich nicht so ergibig und ertwas teuer,aber wenns mal schnell gehen muss, ist das wirklich super und man kann es auftragen wie creme  :biggrin:
also vieleicht hab ihr ja auch schon erfahrungen damit gemacht und wollt davon berichten oder ihr probiert es mal aus?!
LG jes :winky:
Fleygur-isländerwallach geb.2002 seit 2009 in deutschland
Ökozon neo, aldilotion mit BB
Nachts Box, tagsüber 12 Stunden Weide

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #1 am: August 20, 2011, 17:29:14 »
Ich habe die gute Luvos Heilerde von Rossman in Benutzung. Mein Isländer Thor scheuert die Bauchnaht ziemlich stark, Ökozon hält das im Rahmen, aber seit ich einmal täglich Heilerde draufschmiere heilen die Stellen gut ab!

Ich setzte die Heilerde immer recht dickflüssig an, dass es eine schöne schützende Schicht ergibt!!!


lg
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #2 am: August 23, 2011, 10:30:38 »
Ich rühre mir die Heilerde immer mit EMa und Zinksalbe an und pinsel sie dann auf die offenen Stellen. Die Pampe bleibt dann da drauf, bis sie von alleine abfällt. Darunter heilen die Stellen gut ab und sind vor Insekten geschützt.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #3 am: August 23, 2011, 11:49:45 »
Hallo jes,

ich habe jahrelang eine Mischung aus Heilerde, Zinksalbe (Penaten) und Essigwasser verwendet - ähnlich wohl wie Katharina. Das war zwar zum Abdecken der Wunden und Abhalten von Insekten hilfreich, aber am SE hat es im Grundsatz nichts geändert. Von daher ist es für mich nur eins von vielen möglichen Schmiermitteln mit mittelmäßig befriedigendem Erfolg.

Viele Grüße von
Gwenaellle

Offline jes

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #4 am: August 23, 2011, 17:29:04 »
hallo,
ich schmiere im moment auf schlauch und kopf erst eine dicke schickt penaten und dann noch heilerde...und obwohl das bis jetzt immer ganz gut gegen offenen stellen geholfen hat, wird es im moment einfach nicht besser  :heul:
das wetter ist einfach zu schlimm im moment und die mücken die hölle!!!lauf selber kaum noch mit kurzen sach am stall rum trotz hitze  :sad:

Fleygur-isländerwallach geb.2002 seit 2009 in deutschland
Ökozon neo, aldilotion mit BB
Nachts Box, tagsüber 12 Stunden Weide

Offline alex290776

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #5 am: August 27, 2011, 07:58:08 »
Hallo,

ich verwende die Heilerde von Bullrichs (Tube von DM-Markt). Damit verschließe ich bei meinem Hafi die Wunden, nach dem desinfizieren. Bisher hatten wir super ergebnisse damit. Sogar unser TA grinst darüber  :wink: aber es ist bisher das beste was bei uns hilft. Um sofort die stellen vor den Fliegen zu verschließen. Bevor das wieder aufreissen kann (nach dem abheilen) mache ich entweder Ringelblumencreme oder Babyöl drauf.

Glg, Alex
Neander - Haflingerwallach - * April 1999
Ekzembeginn: unbekannt
Rund-um-Service, Box ohne Fenster
Behandlung mit: Pilzimpfung + Derfen Produkte

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #6 am: August 28, 2011, 10:05:00 »
Ich benutze auch Heilerde...matsche sie auf alle offene Stellen...auch bei den Nichtekzemern....Wirkt super...Nehme diese http://www.seifen-handgemacht.de/hautpflege.html
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #7 am: August 30, 2011, 20:58:49 »
Hallo,

was bedeutet die Abkürzung "EMa", die Mary in ihrem Beitrag erwähnt hat?

Welche Funktion hat die Heilerde genau? Ist sie auch bei trockener Haut gut? Bei Bailador ist der Teil des Mähnenkamms hinter dem Genick, der immer aus der Ekzemerdecke rausrutscht, immer besonders trocken. Wäre da Heilerde sinnvoll?


Liebe Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline karla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #8 am: September 01, 2011, 10:43:59 »
EMa sind effektive Mikroorganismen. Die sprühe ich auch immer auf mein Pferd. Angeblich sollen die "böse" Bakterien und Pilze abhalten und die Hautregeneration beschleunigen. Bei manchen scheint es sogar zur Insektenabwehr zu nutzen. (Das hab ich bei meiner aber noch nicht beobachtet.)
Karla, Warmblut, Geb. 2005, Diagnose Sommerekzem seit Mai 2011
Behandlung: 2012 kurzer Versuch mit Ökozon abgebrochen. Daher wieder Derfen + Aldi/Hofer Lotion. Außerdem Ernährungsumstellung, Zink, EMa. Haltung: Offenstall, stundeweisen Weide

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #9 am: September 02, 2011, 17:05:11 »
Ich benutze Heilerde bei einer winzigen Stelle links vorne am Schopf wo sich Talia manchmal ein Hlbes Cent Stück großes Stückchen kratzt, welche dann auch ein wenig blutet, wenn ich das drauf mache scheuert sie nicht mehr und es heilt ab, dann je nach Wetter ist es ein paar Tage bzw. Wochen gut und dann beginnt das Prozedere von vorn, klappt aber so gut! Gegen trockene Haut wird es nicht helfen, es trocknet eher aus... Deswegen würd ich wie Alex eher Ringelblumen-Melkfett oder etwas Öliges nehmen...

Grüssle Magic
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #10 am: September 04, 2011, 22:12:46 »
Hallo,

dann ist die Heilerde momentan nichts für Bailador, denn seine Haut ist am Schopf immer recht trocken.

Liebe Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Ögri

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • Ögri und mehr.
Re: Heilerde
« Antwort #11 am: März 09, 2012, 14:52:16 »
Das hört sich vielversprechend an - vor allem in Kombination mit EMa. Das werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.
Ögri: Islandpferd, 2007 importiert, im Sommer 2008 erste Ekzemzeichen. Wir suchen noch nach dem richtigen Mittel...

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #12 am: Mai 20, 2012, 22:55:01 »
Ich benutzte schon länger Heilerde vorallem für Thors Bauchnaht. Damit lässt sich aufgescheuertes gut abdecken und für die Flugviecher unsichtbar machen!

Thors Bauchnaht ist toll abgeschwollen und heilt super. Bin ganz begeistert!

Ich verwende die Heilerde von Luvos!

Als Tipp, bei Rossman zahlt man für 450g knapp 5€. Im Internet kann man größere Mengen für viel weniger bestellen! Ich habe jetzt 4200g für 23€(oder 24?) gekauft.

Da komme ich erstmal länger mit hin. Außerdem ist sie vielseitig einsetzbar.
Ich rühre immer eine dicke Paste an, die ich nach dem Reiten auf die betroffenen Bereiche schmiere!

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #13 am: Mai 29, 2012, 09:07:29 »
ich bin auch total begeistert von heilerde! rühre sie mit kaffee zu ner paste an, die ich dann aufs euter und offene stellen schmiere. is atmungsaktiv und bildet ne schöne schutzschicht gegen viehcher. hat letzten sommer super geholfen und auch dieses jahr schon gute dienste geleistet :) kann ich nur empfehlen! :)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Heilerde
« Antwort #14 am: Mai 29, 2012, 13:55:16 »
Hey Hekla,

ist das anrühren mit Kaffee ein besonderer Trick?


lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie