Autor Thema: Welches Futter für älteres Shetty ?  (Gelesen 7776 mal)

Offline Schlumpi

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Welches Futter für älteres Shetty ?
« am: September 04, 2011, 18:47:22 »
Hi ihr Lieben :)

Da es sooo viel verschiedenes Futter von unterschiedlichen Herstellern gibt, wollte ich euch mal fragen, welches für mein Pony am besten geeignet ist.
Ich bin mir so unsicher und kann mich einfach nicht entscheiden.
Reichen das Landmühle Senior Mix und die Masterhorse Senior-Pellets wo ich beim Krämer kaufen kann ? Oder was gibt es denn für gutes Futter für ältere Ponys ?
Muss zugeben, dass ich mich mit Futter eigtl. überhaupt nicht so auskenne :(

Lumpi ist ein älterer Shetty Wallach, Mitte-Ende 20, man weiß es leider nicht genau, wird nicht mehr geritten und ist leider Ekzemer.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, freue mich sehr über eure Antworten! :)


Liebe Grüße,

Sarina & Lumpi

Ps: Sorry, hatte leider noch keine Zeit die ganze Geschichte von meinem Kleinen und mir zu schreiben, kommt aber auch noch bald ;)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Welches Futter für älteres Shetty ?
« Antwort #1 am: September 04, 2011, 19:13:49 »

Hallo und herzlich willkommen  :winky:

Warum möchtest Du ein zusätzliches Futter füttern? Ist Dein Pony zu dünn? Arbeitet es viel?
Ich persönlich halte nicht (mehr) viel von Fertigmischfuttern. Meine Pferde bekommen Heucobs und wenn sie Energie brauchen unmelasierte Rübenschnitzel.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Welches Futter für älteres Shetty ?
« Antwort #2 am: September 05, 2011, 07:08:43 »
Diesselben Fragen...

Mein Shetty mit ca. 23 Jahren bekommt nur ausreichend Heu, etwas Mineralfutter (gutes von Lexa), das wars. Er arbeitet eigentlich nichts, ab und zu ein paar Kinder tragen, das ist ja keine Arbeit. Er ist eh etwas zu rund, Koppelgang ca. 15 min täglich!

Mein Senior mit ca. 31 Jahren bekommt auch ausreichend Heu (ca. 1,5% vom Körpergewicht), dazu MiFu (auch von Lexa), Teufelskralle/Ingwer fürs Knie, 20ml Sonnenblumenöl sonst frisst er den Ingwer nicht (nimmt wohl die Schärfe), 1 Löffel Seealgen fürs Ekzem und das wars. Er tut auch nichts mehr, ist zwar einen Tick zu dünn, aber das ist noch im Rahmen und es geht ihm gut damit (besser als überfüttert), zumal er auch noch chronische Rehe hat und Cushing-Patient ist (eingestellt mit Pergolid).

Sollte einer von beiden extrem abbauen (zB im Winter), gibt es unmelassierte Rübenschnitzel und evtl Reiskleie dazu. Von Müsli (gerade vom "Discounter") und ähnlichem "Krempel" halte ich nichts. Wozu muss da Melasse, Trester (Abfallprodukte!), Roggen (schwer verdaulich), Johannisbrot und ähnliches drin sein?

Reine Bierhefe (kein Biertreber!) kannst Du noch dazu geben, die enthält einige B-Vitamine und ist gut fürs Fell und die Verdauung.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Welches Futter für älteres Shetty ?
« Antwort #3 am: September 05, 2011, 08:32:23 »
Unsere uralte Shettydame (35 +) bekommt Weidegang (kann sie selber wählen durch Schlupfe). Dazu etwas Futterkalk, Bierhefe ohne Treber, (ab und zu Selenkuren), Öl, Trockenmöhren, Heucobs und Rübenschnitzel unmelassiert aufgeweicht. Salzstein hängt im Stall. Heu kann sie nicht mehr fressen, trotz regelmässigen ZA Besuch. Deshalb im Winter auch der Weidegang, sie verträgt es gut und ist keine Rehekandidatin. Allerdings verhindert ihr Gebiss ein Überfressen. Das SE hat sich durch die Fütterung auch deutlich gebessert. Viele Mifu und Krafu enthalten einfach Dinge, die teuer mitbezahlt werden und kein Pferd braucht. Auch keine Gingkoblätter, Sonnenblumen- oder Traubenkerne. Das sind oft Dinge die einfach aus der Produktion übrig bleiben und entsprechend verwertet werden.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Schlumpi

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Welches Futter für älteres Shetty ?
« Antwort #4 am: September 05, 2011, 20:27:27 »
Danke ihr drei, habt mir sehr weiter geholfen! :)

@ramses: Nee er is nich zu dünn, ich hab nur manchmal das Gefühl, ihm fehlt etwas. Eine Bekannte hat zu mir gesagt ich soll etwas MiFu in sein bisheriges Futter mischen, da er oft Erde/Dreck frisst... Und nein, da hats keinen einzigen Grashalm wo er abzupfeln möchte ;)

@Lilymo: Welches von Lexa fütterst du denn genau ? Das Senior-Mineral http://www.lexa-pferdefutter.de/index.php?Senior-Mineral  ?
Mein Kleiner arbeitet ja auch nicht mehr, ich lass ihn ab und zu frei rennen und gehe oft mit ihm spazieren, mehr auch nicht... Denkst du es reicht, wenn er immer Heu zur Verfügung hat und ich ihm jeden Tag etwas von dem Mifu von lexa füttere ? Und soll ich die Bierhefe nur ab und zu oder auch täglich dazu geben, wo bekomm ich die denn her ?

Ist ja echt schlimm mit dem Futter, jeder sagt was anderes...

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Welches Futter für älteres Shetty ?
« Antwort #5 am: September 05, 2011, 20:49:09 »
Ist ja echt schlimm mit dem Futter, jeder sagt was anderes...

So ist es - da hilft nur sich selber intensiv mit dem Thema beschäftigen und eine eigene Meinung bilden.
Ja, und immer im Hinterkopf behalten, dass Futterhersteller nur unser bestes wollen - unser Geld.


Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Welches Futter für älteres Shetty ?
« Antwort #6 am: September 05, 2011, 21:17:03 »
Weniger ist oft mehr, auch im Hinterkopf behalten, das Shettys ausgesprochene Magermixe sind und dass das prozentuale Runterrechnen der Ration vom Sportpferd zur Miniwiesenwalze nicht funktionieren kann. Nicht umsonst sind gerade viele Shettys von Eßstörungen betroffen.
Erde und Dreck fressen sind kein Indiz für Mineralstoffmangel, es kann auch Langeweile sein.
Bierhefe bekommst Du bei den gängigen Futterlieferanten (teuer) oder bei Ebay (günstig). Kaufe da immer Bierhefe ohne Treber. Muss jetzt aber der Shetty nicht zwingend haben.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Welches Futter für älteres Shetty ?
« Antwort #7 am: Januar 30, 2012, 11:54:30 »
Ja das Senior Vital.

Kannst auch das Allergo Vital von Atcom füttern, das ist auch sehr gut und auch für Ekzemer geeignet!

Getreide würde ich bei Ekzem gar nicht füttern, da es den Juckreiz verstärken kann.

Das Mineralfutter wird meistens auch pur gern gefressen, wenn Du Geld und Muße zum ausprobieren hast kann ich noch das Formula 4 Feet empfehlen, wird auch pur gern gefressen, aber recht teuer. Wenn Du noch jemanden findest als Abnehmer kann man es günstiger als 20kg-Sack in England bestellen.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!