Autor Thema: November 2011  (Gelesen 18453 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #15 am: November 08, 2011, 12:00:15 »
Trudy steht geschoren und mit Regendecke UND Fliegenmaske draußen  :smiley8: Sie hat sich um die Augen rum blutig gescheuert, hatten tagelang um die 15°C tagsüber. Aber Mähne, Schweif und Bauch sind heile geblieben  :super:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline stulpi

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 125
  • sept. 2007
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #16 am: November 08, 2011, 13:27:56 »
ich habe manchmal das gefühl mein pony reagiert weder auf wetter noch auf insekten in dem maße, klar ist es mückig grad u warm, aber sie scheuert nicht mehr als die andren oder eben nicht mit fatalen folgen. sie hatte dieses jahr wie auch die letzten jahre von mitt mai bis ende september symptome u das war es dann....
hab sie jetzt teilgeschoren, leider mit stumpfer maschine u sie sieht sehr doof aus ;-)
bin jetzt auf der suche nach einer 130 oder 135er "sweet itch hoody" für nächste saison, also falls mal jemand ein angebot sieht ;-)
lg an alle u die, die noch schmieren müssen haltet durch, der winter wird kommen!!!! :-*
islandstute 7j ekzemer, behandlung chinesische medizin seit ende 2009, trakehnerstute 15j & islandwallach 18j o. ekzem
offenstallhaltung ganzjährig, tägliche arbeit und seltene turnierteilnahme

Offline Pongoknuffel

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #17 am: November 10, 2011, 22:20:38 »
Trotz Sonne und über 10 Grad tagsüber scheinen nur noch wenig Mücken unterwegs zu sein - Fernando scheuert kaum noch. Nachts wird es immer kälter, letzte Nacht gab es Rauhreif. Es besteht doch tatsächlich Hoffnung, dass es vorbei ist für dieses Jahr!
Haflingerwallach Fernando, geboren 28.03.2004; SE seit 2005
Behandlung: Scheidler-Lotion u. Equimyl.  Desensibilisierung Dez. 08-April 09; Akupunktur

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #18 am: November 12, 2011, 22:12:18 »
Bin auch mal wieder hier!
Nachdem Draumur super durch den Sommer gekommen ist, schubbert er seit ein paar Wochen wie blöd!! :grimmy: Es ist fast jedes Jahr so, dass er September/Oktober am meisten scheuert, aber im November war eigentlich immer Schluss.
Ich glaube ich habe keinen Sommer- sondern einen Herbstekzemer.  :gruebel:
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #19 am: November 14, 2011, 20:11:11 »
Bailador ist seit drei Tagen ohne Decke draußen, erstmals für diese Saison.
Momentan sieht es recht gut aus. Die Mähne ist nicht mehr so trocken.

Liebe Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #20 am: November 15, 2011, 14:43:24 »
Bei uns ist die Saison definitiv vorbei. Es war eh der beste Sommer bisher, wobei ja die letzten Sommer auch schon supi waren.
Als es jetzt noch mal so warm war, hat Brilli einmal die Mähne bearbeitet, aber ohne Verluste. Er wurde die letzten Wochen nicht mehr eingesprüht und Mittelwiederholung gab es auch keine.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #21 am: November 15, 2011, 17:42:10 »
Hallo, ihr Lieben!
Nach langer Pause bin ich wieder einmal im Forum: uns gehts einfach gut! Winterpause seit Anfang Oktober. Seitdem nur hin und wieder ein paar Schuppen. EMa sei Dank!
lg
Susi
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #22 am: November 16, 2011, 15:41:12 »
Hi,

hast du EMa innerlich oder äußerlich angewendet? Als meiner noch gescheuert hat, war äußerlich angewendetes EMa völlig unwirksam.

Gruß Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #23 am: November 16, 2011, 16:09:28 »
Bonny und ich haben seit einer Woche Ruhe endlich aber Morgen soll es regnen.... und ich habe angst das die Viecher wieder raus kommen
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #24 am: November 16, 2011, 19:36:47 »
Nepomuk hat seit 2 Tagen nun endgültig die Decke runter, behandelt wird er schon länger nicht mehr. Wunden hat er schon seit Wochen keine mehr gebissen, aber in ein wenig Mähne und Schweifrübe gescheuert.

Ich denke, nun ist bis Mai 2012 Ruhe in Sachen SE, dafür hat er nun seit 2 Wochen Mauke an einer Fessel. Woher, weiß kein Mensch, er steht nie im Matsch. Ich denke, es hängt mit seinem Ekzem zusammen, ist auch nicht schlimm und bald wieder weg.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Sawyer

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #25 am: November 17, 2011, 22:29:57 »
Wir schmieren auch gar nicht mehr.
Im Oktober hat Sawyer die Mähne im hinteren Bereich erst auf der einen und dann auf der anderen Seite abgescheuert - allerdings ohne Wunden zu verursachen. Wir schieben das auf die fehlenden Kräuterwürfel. Da es ihm dabei offensichtlich gut geht und der Mähnenkamm nicht weiter angeschwollen ist, haben wir keine Panik gemacht. Nächstes Jahr bekommt er eine ganzes Paket Ökozon und dann sollten alle Komponenten bis zum Herbst reichen.
Allerdings haben wir uns nicht getraut, abschließend noch einmal zu waschen. Es ist so schnell kalt geworden! Ist das schlimm?

LG
Jeannette
Sawyer: Haflinger geb. 2003, SE seit 2005
Haltung: Offenstall - im Sommer begrenzte Weidezeit - im Winter Paddock
Behandlung: früher Ökozon Typ 1, Kopfschutz, Fliegenschutz
                     seit 2017: Ökozon neo Typ 4, Kopfschutz, Fliegenschutz

Offline Puschelpony

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #26 am: November 18, 2011, 07:34:02 »
Hallo!
So was hatten wir noch nie, im November so einen Ekzemschub! :grimmy: Da war noch mal alles aufgestochen und natürlich total juckig. Armes Pony, den dicksten Pelz überhaupt, viel zu warm und dann auch noch die Viecher... Zum Glück habe ich mit Ökozon alles schnell in den Griff gekriegt, es gab auch keine "Verluste". Nun haben wir zum Glück auch schon mal Nachtfrost und ich hoffe das war es für dieses Jahr.
Skorri,Isländer,12 Jahre, Import 2007
Ekzem seit Sommer 2007
Offenstall in S-H
seit 2011 Behandlung mit Ökozon

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #27 am: November 24, 2011, 08:43:45 »
Oh mann ich habe gedacht wir hätten Ruhe, ne.

Durch die Wärme sind wieder ein paar Viehcher da und Bonny schubbelt. Nicht viel wenn ich da bin (da ist es ja auch meistens schon dunkel) aber ich sehe die Täter Spuren. POPO garnicht dafür nie seiten (ziehmlich kahl im Rippenbereich) und Mähne. Bauch und gesicht nicht nur die Ohren ein bisschen. Mache mal heute Fotos und stelle die ein.  :heul:

Obwohl ich sagen muss dass das Fell echt schön glänzt und sauberer ist irgendwie, egal ich schmiere wieder ein bisschen und lasse sie in unseren schönen grünen sand (Reines Fellwunder) wälzen
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Sunny

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #28 am: November 24, 2011, 12:22:26 »
Ich musste meiner Püppi heute die Decke wieder anziehen. Sie hat sich eine Halsseite / Schulterseite komplett blank geschubbert. Zum Glück noch nicht blutig oder entzündet. Das Gesicht ist auch ziemlich ramponiert, sowie der Schweif. Kacke. Ich überlege, einen Allergietest machen zu lassen. Kann nämlich kaum glauben, dass wirklich Insekten Schuld seien sollen (wie der Doc anfangs gesagt hat - ohne einen Test gemacht zu haben!?). Was meint ihr? Habt ihr eure Pferdis auch alle testen lassen?!
Sunny
Norweger-Stütchen * 24.08.2007. Verdacht auf SE Frühjahr 2011- Dez.'11 Ursachenforschung -> Allergie auf Milben. (Behandlung Butox etc)

Lesly
Araber-Mix *ca. 1985. Keine Ekzemerin. Zum Glück :) Ein richtiger Goldschatz

Offline Pongoknuffel

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: November 2011
« Antwort #29 am: November 24, 2011, 14:31:14 »
Also Nachtfrost interessiert die Viecher definitiv nicht die Bohne. Wir hatten schon weit über 10 Nächte mit Frost, teils sogar bis -5 Grad - doch die Biester sind sofort wieder da, wenn tagsüber bei Sonne und Windstille das Thermometer über die 10grad-Marke klettert - und das ist seit Wochen das Standartwetter hier!
Bin vorgestern beim Longieren selber aufgefressen worde, die ***viecher stechen sogar mitten ins Ohr! :grimmy:
Pferdchen scheuert immer noch (oder wieder?) Mähne und Schweif - wenn ich mein Avatarbild sehe (im März aufgenommen) könnte ich heulen, da war die Mähne noch doppelt so dick wie jetzt  :heul: Dabei hat er die meisten Haare jetzt im November gelassen, bis Anfang Oktober war es richtig gut!
Unglaublich, in wenigen Tagen ist Advent und immer noch kein Ende in Sicht  :sad:
Haflingerwallach Fernando, geboren 28.03.2004; SE seit 2005
Behandlung: Scheidler-Lotion u. Equimyl.  Desensibilisierung Dez. 08-April 09; Akupunktur