@ Kristinafa
dass es nicht gut ist, ein Pferd mit nur einer Grassorte zu ernähren ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch eine andere Heulage bestellt, mit vielen Kräutern und Gräsern, und mich nicht für die Swissheulage entschieden. Das mit dem Gift im Weidelgras glaube ich dir gerne, nur glaube ich auch, dass bei uns eine Vergiftung durch JKK eher wahrscheinlicher ist, als eine Vergiftung durch Weidelgras. Bei uns ist nämlich alles voll damit und die Bauern zucken nicht mit der Wimper, es wird einfach mit gemäht! Mein Wallach hat bereits schlechte Leberwerte dadurch. Dass die Pferde es aussortieren können stimmt nicht, die großen Stängel werden liegen gelassen, das ist richtig, aber der Rest der Pflanze wird gefressen. Die Bitterstoffe gehen beim Trocknen verloren. Auch die jungen Pflanzen auf der Weide werden abgefressen und zwar auch dann, wenn noch genügend anderes fressbares vorhanden ist.
Aber noch mal zur der Swissheulage, der Hersteller ist der Meinung, dass Kreuzallergien dadurch ausgeschlossen werden, es ist gewollt, dass keine Kräuter drin sind, schließlich wird die Swissheulage ausschließlich an Heustauballergiker verkauf, b.z.w. an deren Besitzer...
Außerdem denke ich, wenn ich eine professionell hergestellte Heulage kaufe, kann ich davon ausgehen, dass nichts giftiges drin ist, es wird ja kontrolliert und die Hersteller wären erledigt wenn sich die Pferde vergiften würden.
Gutes Heu gibt es bei uns in der Gegend leider nicht, das ist hier in jedem Stall das gleiche. Ich habe mit der Heulage gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, heute hat mein Wallach das erste mal nicht gehustet, auch nicht beim ersten Galopp