Autor Thema: Befundbericht ist da  (Gelesen 17908 mal)

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Befundbericht ist da
« am: November 14, 2011, 12:50:53 »
Hallo,

erstmal muss ich sagen das ich immer dachte STani würde schon zu den Pferden gehören die stark unter SE leiden. Er ließ ohne Decke nicht ein Haar an sich, also habe ich ihn "angezogen". Das hat ihn auch nie gestört, im gegenteil, er hat still gehalten wenn er die Decke anbekommen hat und das soll bei ihm was heißen ;)
Er ist am ganzen Körper betroffen, an den Nüstern fing er an zu scheuern, die Ohren waren nur noch blutig und krustig, der Mähnenkamm geschwollen, kaum Haare und blutig, die Schweifrübe da ließ er sich kaum noch anfassen. Dann die Beine, alles aufgebissen auch unterm Bauch, Stani bestand nur noch aus blutigen Stellen. TA sagt SE. Ok also Decken her und Pony "anziehen". Wie alle anderen hier alles mögliche ausprobiert um dem geliebten Tier was gutes zu tuen. Das ging so mehrere Jahre, bis er auch noch anfing Luftprobleme zu bekommen.

Also nächster Schritt. Ich hab bei Stan nun einen Allergietest machen lassen. Der Vortest hat ergeben:

Futtermilben und Gräser- und Kräuterpollen, darauf reagiert mein Pony.

das haben meine TÄ und ich nicht glauben können. Somit Test noch mal und nochmal gemacht. Jedesmal das selbe Ergebnis.
Also sind wir dem ganzen noch etwas genauer zu Leibe gerückt. Was für Kräser sind das auf die er reagiert?

Sauerampfer und Salzkraut = Verbreitung lt. Wikipedia in zentrale und südwestliche Asien, Nordafrika und den Mittelmeerraum

Reaktion auf Insektenallergene normal wie bei anderen auch.

Wie kann das sein??? Haben noch mehr von Euch solche Ergebnisse??? Ich stehe echt auf dem Schlauch.   :gruebel:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #1 am: November 14, 2011, 14:35:58 »
Hi,
im Fjordforum ist ein Pony, dass SE-Symptome zeigte. Auf deren Wiese wuchs ziehmlich viel Sauerampfer. Jetzt steht sie in einem anderen Stall und die Symptome sind fast weg. Bei meiner Dicken kam beim Allergietest auch raus, dass sie auf Pollen reagiert. Allerdings waren die Werte bei Insekten deutlich höher, so dass ich dort den Schwerpunkt gesetzt habe. Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe, ist es mir wieder eingefallen. Wir haben bei uns auf der Weide an einigen Stellen auch Sauerampfer, der aber regelmäßig abgemäht wird. Mary geht es momentan soweit gut, sie kratzt sich gar nicht mehr, allerdings hat sie in den letzten 14 Tagen ihr Gesicht ordentlich blutig gescheuert. Vielleicht liegt das bei uns auch an dem Sauerampfer, der momentag wieder höher ist  :gruebel:.  Ich werde mal mit dem SB reden und es evtl auch noch mal testen lassen.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #2 am: November 14, 2011, 22:44:39 »
Hi,

bei meinem Pferd waren es Vogelmilben aus Schwalbennestern. Nach einem Stallwechsel war das 'Ekzem' einfach mal weg! Mir lag auch ein Allergietest vor: Insekten super geringfügig, Gräser und Kräuter positiv, (Futter)milben auch positiv.

LG ANke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #3 am: November 16, 2011, 10:22:36 »
Das ist ja alles hoch interesssant....
hab thor noch nie testen lassen... :gruebel:
Kann mir wer sagen was so ein Allergietest kostet???Und wann man ihn am besten macht???
Grüße Thory
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #4 am: November 18, 2011, 20:35:27 »
Hey Thory,
den Allergietest solltest du zu der Jahreszeit machen an dem Syptome auftreten, sonst kann es sein das der Test negativ ist obwohl eine Allergie vorliegt (also am besten frühjahr oder sommer).

Ich meine das mich der Allergietest um die 60 euro gekostet hat, die anschließende Desensibilisierung, bei mir gegen Futtermilben ist aber teurer, jedes Kit um die 120 euro!

Allerdings ist seitdem mein leidiges hustenproblem weg! (auf-holz-klopf)

schöne grüße
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #5 am: November 19, 2011, 13:57:21 »
DA scheint aber dann auch jeder was anderes zu sagen. Meine TÄ meinte jetzt im Herbst den Test machen damit keine Fehler aufkommen. Das muss ich also nochmal google...

Mich hat der Test 40 Euro gekostet...nur da wir uns das nicht erklären konnten hat sie noch einen anderen Test machen lassen wo auf ganz viele verschiedene gräser, pflanzen, schimmelpilze usw getestet wurde der war dann etwas teurer...  :heul:

Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #6 am: November 19, 2011, 17:39:41 »
Na dann werd ich mal den TA fragen...weiß allerdings gar nicht ob ich das Ergebniss wissen will! :wink:
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #7 am: November 21, 2011, 19:31:23 »
Hallo zusammen,

wir haben den Test auf Sommerekzem im Januar gemacht - mit einem mehr als eindeutigem Ergebnis. Im Hinblick darauf habe ich auf Anraten meines Tierarztes zunächst von weiteren Tests abgesehen. Etwa 125 € habe ich bezahlen müssen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #8 am: November 27, 2011, 09:14:05 »
ich hab nun auch das ergebnis vom allergietest - also mal vom vortest...... konnte es auch kaum glauben, aaaaber:
milben: 1
pilze: 2
pollen: 3
insekten: 2

also überall eine geringe bis mittlere belastung - nur bei pollen etwas mehr............. auf den genaueren haupttest wart ich noch und dann gehts los mit der hypo.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #9 am: November 28, 2011, 07:37:07 »
Hallo Ihr Lieben,

nochmal zu dem Sauerampfer ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Sauerampfer ) der wächst auch bei uns auf der Wiese.... den sieht man ja auf vielen Wiesen... Also denke ich das das schon sein kann, er ist auch für Kinder und Weidetiere als geringiftig eingestuft.... Oh mann

Aber danke für euren hinweiß
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #10 am: November 28, 2011, 08:41:26 »
Sauerampfer ist aber auch eine Pflanze, die gerne auf Geilstellen wuchert. Ist die Weide abgenagt oder schlecht im Futterangebot, fressen auch Pferden den Sauerampfer, sonst eher weniger. Gepflegte Weiden haben weniger Sauerampfer, das Gras wird besser gefressen. Wenn Sauerampfer gefressen wird, dann sind auch andere unangenehme Pflanzen im Spiel, die sonst gemieden werden. Bin für regelmässiges Ausgraben vom SA, abmähen stärkt die Pflanze, auch wenn das Problem kurzfristig verschwunden ist. Und Weiden abäppeln, das findet SA auch nicht so prall.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #11 am: November 28, 2011, 10:44:28 »
hmmm unsere Weide wird täglich abgeäppelt er wächst bei uns an einer Stelle mitten um einen Baum herrum. Ausgraben oke ist echt heftig, das sage ich dir die Wurzeln puh sind dick und lang
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #12 am: November 28, 2011, 10:55:09 »
Wir graben auch aus.... man bekommt später eine Technik. die Wurzel mit raus zu bekommen. Ohne Ausgraben wird man den nicht los.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Sunny

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #13 am: Dezember 24, 2011, 06:21:49 »
Habe Sunny jetzt auch mal testen lassen:
Milben 5
Pilze 2
Pollen 3
Insekten 0 (<- !!!)

Das hätten weder der TA noch ich gedacht, dass sie überhaupt gar nicht auf Insekten reagiert.
Haben noch einen weiteren Test machen lassen, es kam raus, dass sie gegen sehr seltene Dinge allergisch ist.
Acarus: 3
Dermatophagoides farinae: 5
Lepidoglyphue: 4
Tyrophagus: 4
Sauerampfer: 3

Der Rest der getesteten Sachen war jeweils immer 0 oder 1. Manche auch 2.
Der Doc hat mir jetzt erstmal von einer Desensibilisierung abgeraten. Soll erstmal mit Butox behandeln und Mitte Januar nochmal mit ihm besprechen, wie es nun weitergeht.
Erstmal bin ich sehr erleichtert, dass es kein SE ist.
Ich möchte hiermit aber gerne dem gesamten Forum danken, dass ihr mich im vergangenen Jahr (aktiv & passiv) so unterstützt habt.

Beste Grüße,
Sunny
Sunny
Norweger-Stütchen * 24.08.2007. Verdacht auf SE Frühjahr 2011- Dez.'11 Ursachenforschung -> Allergie auf Milben. (Behandlung Butox etc)

Lesly
Araber-Mix *ca. 1985. Keine Ekzemerin. Zum Glück :) Ein richtiger Goldschatz

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Befundbericht ist da
« Antwort #14 am: Dezember 24, 2011, 10:26:05 »
ähm, was macht das für nen sinn, mit butox zu behandeln, wenn das pferd eh nicht auf insekten allergisch ist?

milben, pollen und pilze sind in meinen augen definitiv doofer als insekten.............  insekten kann man ja noch irgendwie vom pferd fernhalten - beim rest wirds echt sogut wie unmöglich