Autor Thema: Welches Kraftfutter  (Gelesen 4618 mal)

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Welches Kraftfutter
« am: August 29, 2011, 13:47:37 »
Mich würde intressieren was ihr euren geplagten Hottis für Kraftfutter gibt. Chipper reicht im großen und ganzen sporadisch energiebündel öl. Doch leider ist er heuer extrem von den mistfliegen geplagt und man merkt es sehr an seiner kondition. (bleibt nur einmnal in der woche stehen) . Jetzt hab ich 100g hafer 2 mal gefüttert - er galoppiert zwar wieder wunderschön - doch er ist mit dem hafer oder auch regelmäßigem öl - wie ausgewechselt - hört und sieht an vielen ecken gespenster - was ihn sonst überhaupt nicht belastet. was könnte ich ihm zufüttern, was ihn nicht kirre macht. leider durch sein sommerekzem verträgt er über die saison fast nur " rohmaterial".
vielen Dank Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline ennybaby

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Welches Kraftfutter
« Antwort #1 am: August 29, 2011, 14:14:43 »
Hallo,
Also meine 5 jährige Haflingerstute bekommt 2 mal am tag jeweils 730g Hafer und Knoblauch zugefüttert.
Also ich mit Hafer begonnen habe zufüttern war sie auch etwas spritziger wie sonst miuttlerweile merkt man aber nichts mehr davon.
Sie verträgt Hafer sehr gut und da ich sie im Training habe Dressur und Gelände braucht sie ihre tägliche fütterung auch.
Als ich kann mir nicht vorstellen das dein pferd wegen 200 g hafer zuspinnen beginnt ist ja wirklich keine große menge die du da gibst.
Versuch doch mal mash?oder auch spezieles ekzemer futter

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Welches Kraftfutter
« Antwort #2 am: August 29, 2011, 15:07:49 »
Rennt er denn ständig vor den Fliegen davon oder wie?

Würd dann lieber mal überlegen ob nicht eine Decke sinnvoller wäre als mehr zu füttern, die Plage geht ja auch auf die Psyche. Meine war auch extrem schreckhaft als sie ständig von dem Fliegzeugs belästigt wurde, mit Decke wurde das besser.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Welches Kraftfutter
« Antwort #3 am: August 29, 2011, 20:29:55 »
Decke, Fliegenmaske, etc haben wir und benutzen wir alles. Für mich stellt sich halt mit Hafer und Öl eine kleine Wesensveränderung ein, da er sonst total ruhig und absolut gelassen ist. Aber vielleicht werd ich`s doch mit Hafer weiter versuchen evtl. legt sich das Kirre sein.
Danke lg
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline ennybaby

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Welches Kraftfutter
« Antwort #4 am: August 29, 2011, 20:43:32 »
Also bei enny war das auch so die ersten 2 monate dann hat sich der körper an die zufur von hafer gewöhnt und durch ihr training braucht sie es aber auch mittlerweile in dieser menge