Autor Thema: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny  (Gelesen 5944 mal)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« am: November 16, 2011, 15:49:22 »
Heute möchte ich euch meine Cob Stute Bonny vorstellen.
Sie ist 06.05.2009 geboren, kommt aus Holland. Habe sie am 01.09.2010 gekauft. Steht jetzt in Köln im Offenstall
Bekommt Hesta Mix Classic, Equipur Mineralfutter und Leinenöl.
Superliebes gemüt aber auch sehr sprizig und zickig. Hat keine Angst und würde mir am liebsten auf den Arm springen wenn Sie könnte. Wir arbeiten vom Boden auch nach Pat Parelli und Horsemanship. Das macht ihr riesigen Spaß. Wir lieben lange Spaziergänge und seit neusten dank SE knackig kaltes wetter :super:

Wir sind beide ganz frisch auf dem SE Gebiet. Ich hatte noch nie einen Ekzemer, noch nicht mal in Pflege.

Alles fing Ende Juli (SEHR SPÄT ODER WAS SAGT IHR?), ich war zwei Wochen im Urlaub als ich wieder kam habe ich mein Pferd nicht wiedererkannt. Meine Stallkolleginnen haben Sie regelmäßig mit Melkfett eingeschmiert... aber Sie sah aus wie ein FLICKENTEPPICH Am Euter, Mähnen und Schweif... Dann habe ich meine TAin da gehabt sie hatte direkt die Vermutung SE. Sie gab mir Equimyl und Quillich Salbe und ich sollte alle zwei Tage mit einem PH neutralen Shampoo oder Schmierseife das ganze Pferd waschen.
Dann alle zwei Tage Equimyl und alle zwei Tage Quillich. Dadurch wurden die betroffenen Stellen besser aber die Krusten + geschubbere verlagerten sich nur auf Bauchnaht, Kopf, Ohren und Rippenbereich. Sie Salben gingen leer.
Mein Pferd schubberte sich am ganzen Körper, Arbeiten ging nur noch Mittags in Ruhe. Obwohl ich mich gewundert habe wie toll mein Pferd ist, bei den starken Juckreiz überhaupt noch mit mir arbeiten zu wollen!!!

Dann hatte ich eine Tier Homäopathin dran, denn für meien TA gab es nur eine Lösung CORTISON.... das wollte ich aber vermeiden..!!!

Sie machte dann mit und die Erstanmese..... Sie sagte nicht mehr einschmieren sondern mit der Pferdeseife (www.blaufell.de) (homäopathisch) und mit einem homäopathischen Wirkstoff den Sie auf mein Pferd abgestimmt hatte, behandeln. Sie hat das SE ausgeschlossen und hat eher das Wasser unseres Grundwassers oder eine Pflanze in Verdacht..

Das habe ich getan, das abspritzen mit der Salbe tat ihr gut hat aber nichts gebracht!!
Das Homäopathische Mittel hatte auch nichts gebracht. Wobei man sagen muss das Homäopathie zeit braucht. DIE HATTEN WIR NICHT. MEHR. Wir haben das Mittel nur 3 Wochen angewendet.

Bonny ging es immer schlechter!!!
Wir waren spazieren sie schmiss sich dabei vor Juckreiz in die Dornen, legte sich hin. Es war schrecklich...

Die TAin kam und musste ihr Cortison spritzen, es ging nicht mehr anders...sie hat sich so gequält.

Sie nahm ihr vor dem Cortison noch Blut  ab, um einen Allergietest zu machen. Das Blut wurde dann auf alle Möglichen Insekten und Getreidesorten getestet... Staub nicht, Sie steht im Offenstall.

heraus kam ALLES NEGATIV AUßER GNITZE voila da haben wir das Sommerekzem.
Meine TAin schwört auf Desensibilisierung und hat mir diese auch empfohlen. Es ist wie beim Menschen vielen hilft es manchen aber auch nicht.

Ich habe selber eine Desensibilisierung mitgemacht und mein  Astma ist weg, also warum nicht.

Sie zeigte mit Ihre Statistiken die gut waren und bei Ihrm  Pferd hat sie es auch gemacht... Die Technik soll besser entwickelt sein. Somit werge ich die Desensibilisierung mitmachen. Kostenpunkt 180 Euro alle 6 Monate..... (Das geht!! habe ich mir teurer vorgestellt)
Und sie bekommt eine Ekzemerdecke zur sicherheit!!

Nach dem Cortison ging es ihr NATÜRLICH viel besser, nach zwei - drei Wochen schubbert Sie sich ein wenig wieder. Aber jetzt durch das kalte Wetter garnicht mehr.. :super:

Ich würde mich über erfahrungen zur Desensibilisierung sehr freuen :) :wink:   
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #1 am: November 16, 2011, 20:23:11 »
 :winky:erstmal willkommen hier im Forum. Hast du auch Bilder von deinem Mädel??? :biggrin:

Die kalte Zeit geniessen wir vermutlich alle . Ich wünsche di einen tollen Austausch hier :))
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #2 am: November 16, 2011, 21:55:16 »
Willkommen  :blumen:, es ist nicht ungewöhnlich dass das erste Ekzem nicht am Jahresanfang sondern mitten drin auftaucht... Wie Katzenallergiker auch jahrelang mit einer Katze leben können, bis die Allergie loslegt, denke ich mal.

Also die Desensibilierung klingt doch angenehm günstig, versuchen würd ich es darum auf jeden Fall... Hat die Tierärztin was dazu gesagt ob es "Rückfällige" gibt?

Wünsche euch alles Gute fürs nächste Jahr!
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #3 am: November 17, 2011, 13:15:15 »
Danke euch  :blumen: da kann man sich ja direkt wohlfühlen  :biggrin:

Leider hatte Sie es nicht ausgeschlossen, aber sie kennt keinen Fall bei dem es wieder schlimmer wurde.
Sie ist ziehmlich davon überzeugt, sie hat das ja auch bei Ihrem Pferd probiert. Er ist nun Symptom frei. Sie sagte selten hilft es garnichts, bei wenigen gibt es keine Anzeichen auf Ekzem mehr und vielen gibt es verbesserungen.

Sie meinte das es letztes noch einen riesigen Fortschritt bei der Behandlung gab. in dem Test wurden 80 Isländer mit verschiedenen härte Stufen des SE mit der Desensilibisierung behandelt.
Einen Artikel bringt sie mir beim nächsten Mal mit. Da wurde die Behandlung noch mal angepasst.
Die Ergebnisse lassen wohl echt Hoffnung schöpfen.

Das Serum ist bestellt somit ist ein Rückzieher ausgeschlossen. Wenn es nicht hilft werde ich als nächstes Ökozon nehmen  :sad: Schade finde ich das niemand etwas über die Inhaltsstoffe sagen kann.

Ich bin ja mehr der Fan von natürlichem  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #4 am: November 17, 2011, 21:17:07 »
Hallo und auch von mir noch ein Herzliches Willkommen!  :winky:

Schön, dass Du zu uns gefunden hast.  :super: Und ich freue mich, dass Du im nächsten Jahr mit Deiner Bonny an der Doku teilnehmen wirst.  :blumen: Ich danke Dir jetzt schon.  :wink:

Ich drücke Euch natürlich die Daumen, dass Ihr das SE gut in den Griff bekommt.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #5 am: November 17, 2011, 22:15:21 »
Das Serum ist bestellt somit ist ein Rückzieher ausgeschlossen. Wenn es nicht hilft werde ich als nächstes Ökozon nehmen  :sad: Schade finde ich das niemand etwas über die Inhaltsstoffe sagen kann.

Mit Ökozon Inhaltsstoffen kann ich wenig helfen, da ich es noch nciht genutzt habe. Aber für El Nino (welches der kleine Bruder sein soll) kannst du die Inhaltsstoffe auf meiner Homepage nachlesen: http://bartyska.de/hp/html/el_nino.html

Wenn du den Flyer hast, würde es dir Mühe machen ihn einzuscannen und mir zuzuschicken oder hier zu zeigen, dass wäre wirklich toll?
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #6 am: November 21, 2011, 09:06:57 »
Klar das mache ich sehr gerne und Danke für den Link  :biggrin:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #7 am: November 21, 2011, 19:51:52 »
Hallo Bonny  :winky:

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wünsche Dir, dass Du Dich in diesem Forum wohlfühlen wirst und Dir hier viele Anregungen holen kannst.

Zur Desensibilisierung, für die Du Dich interessierst, habe ich heute gerade was geschrieben.


Liebe Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #8 am: November 25, 2011, 11:54:22 »
Nochmal zur Ergänzung die Werte auf Gnitze waren 400 (stark positiv) :sad:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #9 am: November 29, 2011, 16:09:29 »
muss mich korrigieren 480 (stark positiv) NUR auf Gnitze  :heul:

Meine TAin sagt ein Lehrbuchekzemer ist meine kleine, ist wohl selten das so eindeutige Werte rauskommen.... Meistens sind es mehrere Stoffe auf die Ekzemer ällergisch sind  :grimmy:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Meine 2,5 Jährige Irish Cob Stute Bonny
« Antwort #10 am: Januar 18, 2012, 13:32:27 »
Vortsetzung Bonny:

Am 01.12.2011 fing ich mit der Desensibilisierung an bis heute.

Ich schmierte nicht um die Haut nicht noch mehr zu belasten.

In den frostigen Tagen erholte sich ihr Fell, sie schubberte nicht mehr.

Nach Weihnachten (wo ich 1ne Woche nicht da war) hatte Sie wieder an der Schulter und an den Rippen (Nur Links) geschubbert. Die Schulter war leicht warm. Ich schmierte mit Babyöl die Stelle ein (aus Fehlern lernt man), war eine blöde Idee.
Nach Silvester entdeckte ich ein Loch im Fell, an den Rippen links, dass ich aber erst auf einen Biss der anderen Pferde schob.
Am Montag den 09.01.2011 war das Loch immer noch da und ich konnte Büschelweise das lange Winterfell um das Loch herum leicht rausnehmen.
An der Schulter waren Krusten aber kurzes Fell durch das schubbern, deshalb konnte man da das nicht so gut rausholen wie an der anderen Stelle.

Ich ließ die Stellen in Ruhe und rupfte nicht mehr. Dann bestellte ich die Tierärztin.
Die kam am 10.01.2012 und stellte eine feuchte Hautinfektion fest (noch kein Pilz).
Bonny bekam eine Pilzimpfung. Mir würde der Auftrag erteilt. Den ganzen Schmodder (Alte Haut, Fell, Kruste, Schuppenpflechte) runterzuholen. Die betroffenen Stellen jeden zweiten Tag mit einem Antibakteriellen Shampoo+ Schwamm zu säubern. Zudem sollte ich mein Putzzeug desinfizieren.
Die Tierärztin möchte ihr nächste Woche nochmal die Pilzimpfung geben. Sie wollte mir noch eine Cortisonsalbe andrehen die ich aber nicht wollte.

Seit dem 11.01.2012 hustet Bonny etwas schleimig. Kommt aber keine Flüssigkeit aus der Nase. Der Husten hört sich aber nicht trocken an.

Seit gestern habe ich sie dann eingedeckt weil es kälter wurde und Bonny an den Rippen gut kahl ist.

Ihre neue Haut an der kahlen Stelle, Schuppt jetzt.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie