Autor Thema: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter  (Gelesen 62437 mal)

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #15 am: Dezember 09, 2011, 09:50:08 »
Hi Gwenaellie,

danke für den Link. Ich habe grade mal quergelesen, auch von anderen Ekzemern.
Oh man, ich bin sooo deprimiert, alle Pferde, die ich gesehen und über die ich gelesen habe, sind nicht halb so schlimm dran wie meine Drops. Ich habe soeben Ginger Bilder geschickt (ich würde sie gerne allen hier zeigen, aber ich habe die nur als E-Mail-datei und weiß nicht, wie ich die hier reinladen kann, fürchte das geht gar nicht.
Drops sieht RICHTIG schlimm aus, ich wäre froh, wenn es "nur" so ein paar Stellen wären, aber ihr gesamtes Fell steht steil nach oben (als wenn man es gegen den Strich bürstet und zwischen den einzelnen Haaren sind diese Knubbel bzw. diese schorfigen borkigen Stellen, das Fell lässt sich auch nicht legen, auch nicht mit Wasser oder Öl oder sonstwas).

Traurige Grüße
Anja

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #16 am: Dezember 09, 2011, 10:07:56 »
@ALL
So ich habe jetzt für nächsten Freitag (da habe ich frei) den TA bestellt zur Blutabnahme mit Allergenaustestung und Mangel oder Überschuss an Selen, Zink, Mangan... ich hoffe, dass ich dann vielleicht endlich etwas schlauer bin, und das nicht wieder für die Füße ist... :sad:

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #17 am: Dezember 09, 2011, 20:10:04 »
Hallo Anja,

mein Pony war auch so ein Hardcoreekzemer. Blutig am ganzen Körper und er hatte diese von dir beschriebenen Beulen. Zuerst waren es harte Beulen, die nach geraumer Zeit har verschorften.
Brilli hat alles und jeden über den Haufen gerannt, er war nicht mehr händelbar. Zum Glück aber nur im Sommer, im Winter war Ruhe.
Da die Schulmedizin nur Cortison, die Insolimpfung auffahren kann, habe ich mich an eine THP gewendet. Sie hat mein Pony nichtmal angesehen und mir ein homöopathisches Mittel genannt. Dann explodierte Brilli förmlich, es ging ihm auf dieses Mittel so schlecht wie nie.
Aber, ich habe erlebt, dass die Homöopathie wirkt, wenn bei uns auch nicht mit Erfolg, sondern im Gegenteil. Daraufhin habe ich mich selbst in die Materie der klassischen Homöopathie, das ist das A und O wenn man hom. behandelt, dass man es nach den Regeln der Kunst macht, eingearbeitet.
Ich habe für Brilli SEIN Mittel gefunden. Eine Woche nach der ersten Gabe fielen die Krusten ab und er scheuerte fast gar nicht mehr. Das war, hm, 2004 glaub ich. Seit dem wird er von mir weiter hom. behandelt. Fliegenspray verwende ich auch noch. Brilli kann wieder 24h auf der Weide bleiben, auch ohne Unterstand.
Wie wurden denn die Mittel damals ermittelt? Ich glaube auch nicht, dass es damals eine Erstverschlimmerung war, sondern, dass deine Stute eines der Mittel geprüft hat. Eine C1000 ist eine sehr hohe Potenz und wenn das Mittel nicht passt, kann es durchaus solche Reaktionen geben. Die hohen Potenzen können wahre Wunder vollbringen, aber nur dann, wenn es auch das passende Mittel ist und wenn der Patient dazu in der Lage ist, angemessen auf eine so hohe Potenz zu reagieren.


Ich würde jetzt auch mal den TA die ganzen von dir genannten Untersuchungen machen lassen und je nach Ergebnis nochmal genau überdenken, welche Behandlungsmethode angesagt ist.

LG Micha


Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #18 am: Dezember 12, 2011, 07:18:17 »
Hallo Micha,

das ist sehhhr interessant dein Beitrag, vielen lieben Dank (ich habe daheim keinen Internetzugang, bzw. nur machmal, daher sorry, wenn ich jetzt erst schreiben kann).

Also damals mit dem Homöo war es so: Es gab ein Erstgespräch (2 h) am Telefon, danach hat er die entsprechenden Mittel kinesiologisch ausgetestet und mir dann zugesandt. Das kam mir echt komisch vor, aber da er ja angeblich eine 98 Prozentige Trefferquote hatte, dachte ich, es wäre ok.

Er hat das Pferd NIE persönlich gesehen, nur auf Foto's... das kam mir auch komisch vor.

Und diese "Verschlimmerung" in meinen Augen haben wir nie wieder losbekommen.

Aber ich kann doch jetzt nicht wieder die Schiene fahren, alles an homöopathischen Mitteln austesten zu lassen??? Wie lange hast du denn gebraucht, um das "richtige" Mittel zu finden und an wen wendet man sich, um dahin zu kommen???

Ich weiß, 1000 Fragen, aber das Thema ist mir zu brisant, denn es geht im wahrsten Sinne um Leben und Tod.

Viele liebe Grüße
Anja

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #19 am: Dezember 12, 2011, 18:57:21 »
meine jüngste hat heuer ja auch massiv zu schubbern angefangen - und wir haben so einiges (ohne erfolg) probiert. von klass. homöopathie über eigenblut, div. schmiermittelchen (auf die sie zu 98% auch wieder nur allergisch reagierte), bis ich sie schlussendlich in ne decke gepackt habe.

sie schubbert auch noch immer......... (natürlich jetzt ohne decke!), bei weitem nimma so schlimm wie im sommer, aber doch auffällig im vergleich zu den anderen.

also hab ich den ta geholt, blut nehmen lassen und der hats an laboklin geschickt, zum allergietest. tjo - wir haben 16 allergieauslöser - die insekten bewegen sich in der klasse 1-2  (auf einer skala von 0 bis 5). der rest sind pilze, milben und pflanzen....................

momentan bekommt sie noch ne kur mit mms und wenn die medis da sind, gehts los mit ne hyposensiblisierung.

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #20 am: Dezember 13, 2011, 10:39:49 »
@Striziwuzi
Immerhin bist du einen Schritt weiter, auch wenn das natürlich immer noch schwierig ist. Du weißt aber, wogegen dein Pferd allergisch ist; darauf hoffe ich ja dann auch. Aber was tut man zum Teufel, wenn sie gegen so ziemlich alles allergisch sind? Was ist mms?? Magst du, wenn die Medi's kommen, berichten, welche du geben sollst? Sind das homöopathische  Mittel oder Chemie?
Viiiiel Glück und hoffentlich kannst du deinem Pferd helfen...

LG Anja

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #21 am: Dezember 13, 2011, 12:47:35 »
Hallo Anja,

schick mir doch mal die Bilder, wenn Du magst, dann stelle ich sie für Dich ein.  :wink:

webmaster@das-sommerekzem.de

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #22 am: Dezember 13, 2011, 13:21:15 »
Hallo allerseits,

das frage ich mich derzeit auch: Ist man wirklich einen Schritt weiter, wenn man die Allergene kennt? Hier sind viele im Forum, die ihr SE-Pferd auf Allergien getestet haben. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß die Ergebnisse viel zur Verbesserung beitragen. Die Umfrage zur Desensibilisierung haben leider nur ganz wenige beantwortet. Auch von den Tierärzten habe ich unterschiedliche Meinungen und keine wirklich überzeugenden Statements gehört. Wenn jemand dazu mehr weiß, wäre ich gespannt. Vielleicht Du, Birgit, als Forumsgründerin?

Grüße von
Gwenaellle

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #23 am: Dezember 13, 2011, 13:58:58 »
@Birgit
Ja mache ich, viiielen lieben Dank!!!

@Grisella
Mein TA meint, wenn man ungefähr die Richtung weiß, wo man suchen soll, dann wäre es halt erheblich einfacher. Aber frag 10 TÄ's und du bekommst 10 Antworten, seufz. Es ist für mich nur ein vorletzter verzweifelter Versuch, denn SO kann es nicht weitergehen!!

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #24 am: Dezember 13, 2011, 16:21:21 »
Für die Behandlung meines Pferdes war der Allegietest richtungsweisend, dass ich die Ursache des Ekzems erkennen bzw. bestimmte Sachen ausschließen konnte. Ein Test ist eben auch eine Möglichkeit von vielen, die helfen kann, aber nicht muss.

LG ANke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #25 am: Dezember 13, 2011, 18:59:09 »
Hallo Ihr Lieben,

hier sind sie, die Bilder.
@Anja
Du hast recht: es sieht schlimm aus.  :knuddel:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #26 am: Dezember 13, 2011, 18:59:44 »
weitere
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #27 am: Dezember 13, 2011, 19:00:37 »
noch mehr
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #28 am: Dezember 13, 2011, 19:01:19 »
noch zwei
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #29 am: Dezember 13, 2011, 19:01:40 »
und ein letztes
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch