Autor Thema: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter  (Gelesen 62582 mal)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #30 am: Dezember 13, 2011, 19:33:36 »
oh gott oh gott, arme drops!

Ich kann dir gut nachfühlen, wie es ist, dank Ökozon ist es bei mit besser, wobei ich auch immernoch zwischendurch die ein oder andere Scheuerattacke habe!

Toll das du dich so für sie einsetzt!!!!

lg annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #31 am: Dezember 13, 2011, 21:59:10 »
oioioi - arme drops...............
meine kleine hat, was mähne und schweif angeht, genauso ausgesehen, und als sie dann eben begann auch ihr fell zu zerstören, hab ich sie in ne decke gepackt. dann gings wieder einigermaßen.

ob man mit einem allergietest nun wirklich einen schritt weiter ist - ich weiß es nicht. ich baue ja doch schwer auf die hyposensibilisierung. ich habe in meinem bekanntenkreis 2 se-pferde-besis, die haben das beide machen lassen - und beide pferde sind, bis auf ca. 1 x wöchentlich schmieren in der absolut schlimmsten zeit, wirklich symptomfrei. eines lebt im offenstall (dort, wo meine kleine zur aufzucht war).
weiters hoffe ich doch sehr, dass es verbesserungen bringt, weil wir ja quasi noch "im 1. jahr" sind - sie ist ja im august erst 2 geworden und das war der 1. richtige allergieschub heuer.

und nachdem wir soviel auf "gut glück" probiert haben (von div. schmiermittelchens über klass. homöopathie, energetische behandlungen, kinsiologisches austesten, testen mit dem biotensor, eigenblut und was-weiß-ich-noch-alles) und NICHTS!!!!!!!!!!!!!! hat auch nur ansatzweise eine veränderung, geschweige denn eine verbesserung, gebracht........... ganz ehrlich: ich wollt jetzt einfach mal wissen, was sache ist! denn bei den div. testereien kam ja immer raus, dass der maus NICHTS fehlt - sie NICHTS braucht usw. und das waren 3 !!!!! vollkommen voneinander unabhängige leute.............. die das selber nicht glauben konnten, weil da ein ratteschwänziges, zerzauseltes, zernepftes jungpferd vor ihnen stand.


Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #32 am: Dezember 14, 2011, 07:04:35 »
@Skyfly
Vielen lieben Dank nochmals für das Einstellen der Foto's  :knuddel:

@Striziwuzi
Du, das war MIT Decke (natürlich für die Foto's ohne), sie hat schon x Decken geschrottet und an den Stellen kommt sie natürlich dann ans Fell, soo viele Decken kann man gar nicht kaufen. Ich habe mir jetzt eine hautenge Ganzkörperdecke (von der Nase bis zum Schweif geholt, die ich im Frühjahr ihr anziehen werde, da gibts keinen Bauchlatz, keine flatterigen Stellen, ist wie ein Ganzkörperkondom. Ob sie damit besser klarkommt, keine Ahnung.... aber probieren werde ich es.
Ich hoffe auch, dass ich mit der neuen Blutuntersuchung vielleicht doch nen Tacken weiter komme. Immerhin kann ich vergleichen, was vor 1,5 Jahren war und jetzt ist... vielleicht hat sich was verschlimmert/verändert??
Wie sieht deine Kleine denn heute aus?? Besser???

@Eeeeeeeeselchen
Danke Annika, tut gut, Verständnis zu finden. Ich freue mich für dich, dass es deinem Pferdchen besser geht, sei froh!!! Ich würde wer weiß was drum geben, wenn ich nur wüsste WELCHES Mittel ihr helfen könnte.
Es ist wirklich zum Verzweifeln... :sad:

@All
Momentan sieht sie natürlich etwas besser aus, ABER sie scheuert nach wie vor weiter. Sie hat jetzt ca. 15 Löcher entlang des Mähnenkamms und an der Schulter, der Widerrist ist geschwollen und bei einem Bild konnte man die Stellen über dem Schweif sehen, die hat sie auch wieder aufgescheuert.
Gestern als sie nach dem Fressen direkt wieder anfing, habe ich sie laut angeschnauzt und da hat sie sofort aufgehört und kam zu mir. Ja Himmel nochmal, ich kann doch nicht 24 h am Stall bleiben, um sie jedes Mal davon abzuhalten. Meine dunkle Vermutung, dass die Scheuerei zu einer Art Automatisierung geworden ist, verdichtet sich... oh man, dann hätten wir noch ein Riesenproblem mehr. Ich wage gar nicht an das Frühjahr/Sommer zu denken, dann krieg ich Magenkrämpfe...




Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #33 am: Dezember 14, 2011, 11:57:25 »
Hallo striziwuzi,

kannst du mehr zu den beiden Pferden aus deiner Bekanntschaft sagen, denen es seit der Hyposensiblisierung besser geht? Mich würde interessieren,
- wie lange die Behandlung durchgeführt wurde, bis ein Erfolg sich einstellte
- wie lange die Pferde vorher schon SE-Symptome hatten
- ob jetzt weiter sensibilisiert wird
- womit sonst geschmiert oder behandelt wird
- um welche Rasse es sich handelt

Vielleicht kannst Du das ja herausfinden. Auch die Allergene und andere Informationen wären nützlich. Es wäre sicher für viele hier interessant, mehr darüber zu erfahren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Gwenaellle

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #34 am: Dezember 14, 2011, 12:15:42 »
Liebe Anke,

ich hatte in Erinnerung, daß es Pepe nach dem Umzug besser ging und du die Ursache (Vogelmilben) dir dann erst nachträglich zusammengereimt und herausgefunden hast. Was hatte denn der Allergietest ergeben, daran erinnere ich mich nicht mehr?

Bei Grisella gibt's halt Allergene sowohl im pflanzlichen Bereich (Gräser, Esche ...) wie auch bei den Insekten (Gnitzen, aber auch andere). Schwache Allergene sind auch bei Schimmelpilzen aufgetaucht, aber das finde ich nicht so dramatisch, weil ich gutes Heu habe und meine Pferde ja auch im Winter draußen sind und noch Altgras fressen können. Einerseits kann man sich nun fragen, wieso sie - laut Test - auf Gräser allergisch reagiert und was man hier tun kann. Vielleicht eben nichts, denn wovon sollte sie sich sonst ernähren?

Dann bleiben die Insekten übrig, somit wäre Grisella ein klassischer Ekzemer. Und da sind Decke und Repellents als Vorbeugung angesagt. Mir scheinen bei ihr alle Insekten einen Anteil am Ekzem zu haben, so daß der Juckreiz das ganze Jahr immer wieder angeschubst wird. Meine Erfahrung ist, daß man Juckreiz, wenn er erstmal da ist, in diesem Umfang kaum durch Schmiermittel lindern kann. Die klassische Homöopathie, mein Favoriat, hat bei Grisella nie angeschlagen - nie die kleinste Reaktion erkennbar. Sie ist wie immun gegen homöopathische Mittel. Auch Eigenblutbehandlung, Insolimpfung, Hyposensibilisierung, Ökozon und zahlreiche andere Versuche blieben erfolglos. Bliebe zum Schluß Kortison zur Unterdrückung der allergischen Reaktionen.

Jedenfalls hat mich der Allergietest bisher nicht weitergebracht, als ich durch die Erfahrung selbst erkennen konnte, was Grisella hilft bzw. nicht hilft.  Aber vielleicht ist die Medizin heute da ein Stück weiter und kann mehr bewirken.

Viele Grüße
Gwenaellle

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #35 am: Dezember 14, 2011, 13:15:23 »
Hallo Anja,

ich kann es nachvollziehen, dass Du jetzt schon große Bedenken vor dem "richtigen" Beginn der nächsten Sommerekzem-Saison hast. Wenn Deine Stute jetzt schon mit Decke so aussieht... ohne wäre sie ganz bestimmt blutig.  :sad:  Mein Pony sah auch in seinen "SE-Glanzzeiten" so aus, ich habe damals echt mit dem Gedanken gespielt, ihn zu erlösen. Ich habe es fast nicht ertragen, ihn mit verdrehten Augen total panisch, irgendwie abgedreht, irgendwo schubbern zu sehen...  :heul: Dank Ökozon haben wir die Symptome aber gut im Griff. Vielleicht wäre es auch bei Euch einen Versuch wert?

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du ein Mittel findest, dass a) schnell Linderung bringt und b) auf Dauer hilft, damit Dein Pferd so nicht mehr aussehen muss wie auf den Bildern.  :knuddel:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #36 am: Dezember 14, 2011, 13:47:20 »
Liebe Birgit,

ich hatte sooooo viele verschiedene Mittel ausprobiert, ich müsste mal nachlesen (ja, ich habe sogar Tagebuch geführt), ich meine mich nicht an Ökozon zu erinnern. Nur nach über 700 Euro in Mittelchen, die man im Endeffekt wieder wegschmeißen musste, war ich es leid, es hat ja nichts angeschlagen. Nur ein Mittel hatte mal kurzzeitig (kann auch EInbildung gewesen sein) für etwas Linderung gesorgt, es fällt mir grad nicht mehr ein, sorry. Klar, bevor ich die wirklich letzte Lösung anstrebe (denn auch ich kann nicht mehr zuschauen, wie sie die Ställe zerschrottet, sich in die Lava schmeißt und sich totscheuert!!), werde ich noch einiges probieren, ich kenne mich. Denn sie ist nunmal mein Herzenspferd und die gebe ich nicht auf!! Jedoch ist es auch eine Frage geworden, "was kann ich ihr noch alles zumuten?". Ich bin Tierschützerin und keine Tierquälerin und die Pferde leben im Hier und Jetzt, da darf ich nicht egoistisch sein!!
Ich selbst bin unheilbar chronisch krank (nach Genickbruch habe ich heftige Probleme zurückbehalten) was meint ihr, wie oft ich mir schon gewünscht habe, die Schmerzen nicht mehr aushalten zu müssen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich ein Pferd, was unter permanentem Juckreiz leidet, fühlt.... HORROR!!
Ich werde mir das Ökozon aber merken und probieren. Zuerst der Allergietest, dann noch das Cavalesse (weils eben von "Innen" wirken kann) und dann schaun wir mal weiter.
Wenn ich nur eine winzige Besserung sehe, dann bin ich bereit, weiter zu kämpfen!!

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #37 am: Dezember 14, 2011, 14:50:16 »
Hallo Anja,

ich kann das verstehen... auch ich habe bei meinem Pony sehr viel ausprobiert (Geschichte hast Du sicherlich auf meiner Homepage gelesen? hier klicken) , nicht an die Besserung durch das Komplettpaket geglaubt, es dann doch versucht und wurde eines besseren belehrt. Mir hat auch besonders die Kombination von äußerlicher und innerlicher Behandlung gut gefallen. Von daher würde ich Dir gerne etwas Mut machen.  :knuddel: Sicherlich findet Ihr beide auch eine Lösung! Ich drücke ganz fest die Daumen!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline striziwuzi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #38 am: Dezember 14, 2011, 22:34:24 »
Hallo striziwuzi,

kannst du mehr zu den beiden Pferden aus deiner Bekanntschaft sagen, denen es seit der Hyposensiblisierung besser geht? Mich würde interessieren,
- wie lange die Behandlung durchgeführt wurde, bis ein Erfolg sich einstellte
- wie lange die Pferde vorher schon SE-Symptome hatten
- ob jetzt weiter sensibilisiert wird
- womit sonst geschmiert oder behandelt wird
- um welche Rasse es sich handelt

Vielleicht kannst Du das ja herausfinden. Auch die Allergene und andere Informationen wären nützlich. Es wäre sicher für viele hier interessant, mehr darüber zu erfahren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Gwenaellle
also, das eine pferd ist ein mittlerweilen 3,5jähriger wallach, mix aus araber und vermutlich norweger. hatte vor 2 jahren den 1. allergieschub, bekam die hypo ein gutes jahr lang - und nu is "nix" mehr. wenn mähne oder schweif mal zerzauselt sind, dann kommt kill-itch drauf - das wars. keine abgebrochenen haare (der hat ein traum langhaar!!!) kein kaputtes fell - man sieht definitiv nix!

das andere pferd, da kann ich nicht ganz so genaue angaben machen - das ist schon ein paar jahre her. is ne wblt stute gewesen, die einige jahre schweres ekzem hatte, dann eben von der jetzigen besi gekauft wurde. ta riet zur hypo und das haben sie 2 jahre SEHR konsequent gemacht - dann wurde die spritzerei immer seltener und immer situationsbezogener. als ich das pferd vor 4 jahren das letzte mal sah hätte niemand gedacht, dass das ein ekzemer ist.

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #39 am: Dezember 15, 2011, 07:48:30 »
@Skyfly
Liebe Birgit, danke für's Mutmachen  :bussi:, das hört sich gut an und nein deine Geschichte habe ich noch nicht gefunden, ich werde dem Link folgen und sie direkt mal lesen... es ist sehr interessant hier !! Ich bin froh, dass ich den Schritt, mich hier anzumelden gemacht habe, ich kenne Foren, wo der Umgang miteinander  :schock: ist und von daher bin ich ein wenig vorsichtig geworden.

Ich danke allen hier für ihre netten und qualifizierten Beiträge :super: :blumen:

@Grisella
Hmmm, das hört sich echt suuper an mit der Hyposensibilisierung. Ich bin gespannt, was bei "uns" rauskommt und wenn mein TA meint, wir machen die Hypo, dann mache ich die auch... ich würde mir auf ewig Vorwürfe machen, nicht ALLES (und damit meine ich wirklch alles, was gibt) probiert zu haben!!

Offline Ginger

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 416
  • .....einmal Friese - immer Friese.....
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #40 am: Dezember 15, 2011, 08:43:56 »
Hallo Anja

sorry das ich dir die bilder nicht einstellen konnte, aber ich war bis gestern weg. :-(
aber skyfly hats ja netterweise schon gemacht.

solche flecken wie auf dem bild drops9 hatte ginger dieses jahr an hals, schultern und flanken! allerdings sind diese flecken jetzt weg. sie schuppt nur noch ein bisschen.

ich hab ja diesen ELISA-test dieses jahr auch noch gemacht weil wir ja nicht wussten woher diese flecken kamen....

aber  bei ginger waren die bremsen am shclimmsten (wert über 500) - die gnitzen und kriebeln lagen bei ~250

und die flecken waren von den staphylokokken. auch der extreme juckreiz, es half ja nicht mal ne cortisonspritze *seufz*
momentan ist mit dem extremen gejucke ruhe... nur wenns recht warm ist (hatten gestern wieder um die 10 grad) kanns schon mal ne kurze schubberattacke geben....

ich drück dir ganzganz feste die daumen das da am freitag was bei rumkommt!!!!

ganz ganz liebe grüsse
andrea
Ginger, Friese, * 20.04.02, bei mir seit Dez. '04, erste Anzeichen im August/September '05.
Bish. Behandlungsmethoden nicht wirklich zufriedenstellen

ab 2010 Test mit Ökozon und evlt ohne Decke
Haltung: Koppel+Box

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #41 am: Dezember 15, 2011, 10:25:48 »
Hi Andrea,

das ist doch kein Problem mit den Bildern  :knuddel:, danke dir trotzdem fürs Angebot. Also Drops hat nach wie vor viele neue solcher "Flecken", mind. 15 an der Zahl. Sie sieht zwar jetzt direkt gut gegenüber den Bildern aus, aber trotz alledem scheuert sie weiter und weiter... ich werde noch WAHNSINNIG!!! Ich hoffe ganz dolle auf morgen, vor allem, dass ich noch vor Weihnachten vielleicht schlauer bin.
Drops scheuert ja auch, wenn es friert, es ist ihr völlig egal. Ich habe mir deine Werte aufgeschrieben und werdenn mal vergleichen. Sag mal, dieses Staphylokokken, kann man da GAR nichts machen?? Ich hatte Drops ja auch schonmal ne Spritze mit Cortison geben lassen als es so schlimm war, bei ihr hat die auch nicht angeschlagen.
Es ist wirklich ein Kreuz, dann lieber Husten oder sowas, da kann man wenigstens was machen, :sad:...

Ich danke dir und werde berichten!!

Viele liebe Grüße
Anja

Offline Ginger

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 416
  • .....einmal Friese - immer Friese.....
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #42 am: Dezember 15, 2011, 11:31:49 »
gegen die staphylokokken hatte ich zweimal ne antibiotika-kur geben müssen..... die sind wohl sehr resistent. das erste AB hat nix geholfen.... nur minimalst... erst die zweite AB-Kur (fünf tage) - der spass hat auch mal eben 650 euro gekostet..... da war das SE vergleichsweise billig dagegen ;)

ich hoffe, das wir diese bakterieren nun los sind und sie nächstens jahr eben "nur" noch normal schubbert..... *seufz*

ich hab mir grad überlegt, nachdem du ja schreibst das sie immer noch so extrem schubbert.... lass doch mal von den stellen eine hautprobe nehmen. so hab ich das bei ginger auch gemacht, weil ich ans SE nicht mehr geglaubt habe....
da kam das eben bei raus.....
vielleicht solltest du das zuerst machen......  :gruebel:

Ginger, Friese, * 20.04.02, bei mir seit Dez. '04, erste Anzeichen im August/September '05.
Bish. Behandlungsmethoden nicht wirklich zufriedenstellen

ab 2010 Test mit Ökozon und evlt ohne Decke
Haltung: Koppel+Box

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #43 am: Dezember 15, 2011, 11:53:01 »
Hallo striziwuzi,

danke für die Infos. Wer sonst noch etwas zur Hyposensibilisierung beizutragen hat, bitte vortreten. Da Grisella schon seit 13 Jahren SE hat und eine Hyposensibilisierung 2003 nicht erfolgreich war, bin ich doch etwas zögerlich, diesen Versuch nochmals zu machen - diesmal auf Basis eines FIT-Tests (2003 war es auf Basis eines Allergiescreenings von Laboklin). Freue mich daher über weitere Erfahrungsberichte.

Grüße von
Gwenaellle

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #44 am: Dezember 15, 2011, 12:27:37 »
@Ginger
Hej Andrea, Hautprobe hatten wir schon , aber nur eine "oberflächliche", vielleicht muss man dann doch das tiefe Hautgeschabsel nehmen, das wollte ich Drops eigentlich ersparen, ist aber ne gute Idee von dir... ich werde meinen TA drauf ansprechen. An SE kann ich auch kaum noch glauben... *Seufz*.