Autor Thema: Heubedampfer für Hustenpferde  (Gelesen 23680 mal)

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Heubedampfer für Hustenpferde
« am: Dezember 15, 2011, 19:19:33 »
Meine kleine Stute ist nun leider ein Huster. Wir hatten mal eine schlechte Heulieferung und da gings los. Sobald nur eine Schimmelspore im Heu ist (die kann ich inzwischen riechen) hustet sie.

Wir haben uns nun einen Heubedampfer gebaut. Geniales Teil. Hier ist mal die Bauanleitung:
http://www.tierheim-blacky.ch/weba.htm
Da wir bis auf das Tapetenablösegerät alle Materialien im Haus hatten, hatten wir gerade mal Kosten von knapp 30€. Einen Tag bedampftes Heu und Lissy hat das Husten eingestellt.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2013, 15:56:19 »
Hallo,

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal vor.  Da meine mira jetzt auch nachgewiesener Allergiker auf Schimmel und Milben ist, möchte ich auch einen heubedampfer bauen.
Micha, wie sind deine Langzeiterfahrungen mit dem selbstgebauten? Benutzt du noch einen bedampfer?  Gibt es noch mehr Benutzer hier im forum?


  Ich richte mich auch nach der Anleitung des Weba-bedampfers, ein paar Änderungen will ich aber machen in der Hoffnung dass er dadurch effektiver wird. Mir ist aufgefallen dass die kaufbaren bedampfer eher rechteckige kisten als hohe Tonnen sind. Denke auch dass es sinnvoller ist kein zu hohes Gefäß zu haben.  Deshalb will ich eine rechteckige regentonne nehmen.  Da das heu dann breiter gefächert wird will ich versuchen den Dampfschlauch mit einem Verteiler zu versehen damit das heu von mehreren Stellen bedampft wird. Darum hab ich auch einen hochwertigeren Tapetenbedampfer geholt, auch ein Modell vom Wagner.  Ich hoffe dadurch kann man sich das übergießen mit Wasser ersparen. Mal sehen ob das klappt :-D

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :-)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2013, 10:02:40 »
Hi,

ja, ich benutze noch immer den gleichen Bedampfer. Allerdings fütter ich nur im Winter Heu, im Sommer fressen sie es einfach nicht.
Sollte der Bedampfer mal kaputt gehen, fände ich das jetzt nicht so schlimm, der kostet ja nicht die Welt. Aber meiner macht es noch.
In zwei oder drei Wochen fange ich wieder an, zusätzlich Heu zu füttern (da nehmen sie es wieder an).

Ich bin gespannt, wie es bei dir klappt, wenn du den Bedampfer so baust, wie du es beschrieben hast. Wäre schon viel einfacher, wenn du dir das Übergießen mit Wasser sparen könntest. Berichte dann bitte.
Ich habe mich an mein Modell schon so gewöhnt und bin immer noch happy mit so einem geringen finanziellen Aufwand, meinem Pony helfen zu können.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2013, 11:38:24 »
hi,
ich würd mich auch über erfahrungsberichte freuen :)

wie klappt das denn mit dem bedampften heu bei temperaturen unter 0°? friert das heu nicht ein?

lg

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2013, 12:23:57 »
Sonntag wird's gebaut, bin auch schon sehr gespannt  :smile:

Micha wie oft bedampfst du am Tag? Da ich im Pensionsstall bin wäre es dem SB dort lieber wenn man die Tagesration auf einmal vorbereiten könnte (über Zeitschaltuhr morgens), sie wären aber bereit das Heu über 3 mal (3 Heunetze) pro Tag zu geben, wenn ich die entsprechend vorbereite. Habe nur bedenken dass der Schimmel sich dann schon wieder ausbreiten kann  :sad: Deshalb hoffe ich um das Bewässern drum rum zu kommen, dann ist das Heu nícht soooo nass wie durch Bedampfen alleine.

Bei den professionellen Geräten heißt es dass man das Heu innerhalb 24, bei manchen Geräten sogar innerhalb 36 Stunden verfüttern kann  :gruebel: Ob man das auch selbst erreichen kann, da bin ich mir nicht so sicher. Denke mal es hängt von der Temperatur ab die im Inneren erreicht wird, und wie man es zwischenzeitlich lagert. Ich glaube ich habe inzwischen fast alle Seiten zu dem Thema im Internet gelesen  :biggrin:

Wie schützt du das Gerät vorm einfrieren? Oder steht es bei dir so gut geschützt? Könnte es bei uns mit in der Scheune anschließen, aber im Winter friert da alles ein...

LG Yvonne



Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2013, 16:06:54 »
Ich fütter im Winter draußen, außer es stürmt und schneit stark oder regnet.
Unter 0 Grad ist es mir noch nicht eingefroren. Ich lege es wirklich so heiß, wie es aus dem Bedampfer kommt vor.
Alle Ponys und Ziegen fressen es anstandslos sofort. Bei Minusgraden kühlt es ja recht schnell aus, aber in der Mitte vom Haufen bleibt eine Restwärme erhalten und so ist es mir noch nie eingefroren.

Ich bedampfe 3x am Tag, mit Zeitschaltuhr. Ich fülle nach der letzten Fütterung die Tonne auf, gieße Wasser drüber, befülle den Tapentenbedampfer und gut ist es.
Meine Tonne steht draußen, der Tapetenbedampfer steht aber in einem geschlossenen Raum. Wir haben ein Loch in eine Holztür gebohrt und dort den Schlauch vom Bedampfer durchgefädelt. Klappt alles einwandfrei.
Ich meine, dass auf der WEBA Seite geschrieben wird, dass das Heu innerhalb von 12 Stunden verfüttert werden soll.
Sollte die Zeit über 12 Stunden liegen, denke ich aber nicht, dass der Schimmel zurückkommt. Und feucht ist das Heu ja immer noch, da kann keine einzige Spore fliegen.
Und nochwas, das Heu wird durch das Übergießen nicht wirklich nass, das Wasser läuft ja gleich durch. Damit ist der Weg nur für den Wasserdampf offen. Das Heu ist somit nicht nasser, als wenn es nicht übergossen wird. Das Heu soll ja wirklich durch un durch feucht bleiben. Denn wenn der Dampf nicht wirklich ganz durchs Heu zieht, bleibt es in der Mitte trocken, da besteht dann schon die Gefahr, dass das Pferd weiter hustet.
Wenn du ohne zu Übergießen bedampfst, musst du um ein Gutes länger bedampfen. Aber probiere es aus, mich interessiert es, ob es klappt.
Ah, sagt mal, ist die Bauanleitung nicht mehr online? Ich hätte sie gerade gesucht, aber nicht mehr gefunden.  :gruebel:
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2013, 19:09:17 »
Danke micha! Dachte das heu wäre dann viel nasser und deshalb weniger haltbar.  Die Anleitung kann man über Facebook (weba hilft hustenden Pferden) als Bild runterladen.  Dann gibt es noch eine Anleitung auf der Seite von Cavallo. Dort habe ich glaube ich auch die Haltbarkeit von 24 Stunden her. Ich werde berichten! 

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2013, 20:59:32 »
danke micha- gut zu wissen, dass das heu bei minusgraden nicht einfriert!

soweit ich das irgendwo gelesen habe, kann man die bauanleitung bei herrn balsinger per email anfragen.

cavallo hat das heu nochmal nach 3 tagen testen lassen. das bedampfte heu aus dem professioniellen gerät konnte man noch problemlos verfüttern. bei dem eigenbau sind da schon pilze gewachsen. laut cavallo liegt das am zusätzlichen mit wasser übergießenn.

bin gespannt auf deine erfahrungen mira!


Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2013, 15:45:07 »
Hallo,
nun haben wir am Sonntag den Bedampfer gebaut und ich bin ganz zufrieden :-) haben dem schlauch aber erst mal so gelassen wie er ist :-) mit einer Portion heu (3-4 kg) hats gut ohne befeuchten funktioniert,  als ich die Tonne dann aber ganz vollgestopft habe ging der Dampf leider nicht mehr so gut durch.  Also muss doch gewässert werden.

Ich hoffe sie hört nun auf mit husten. Donnerstag kommt nochmal die Tierärztin.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2013, 15:03:14 »
Hallo Ihr Lieben ich bin grade zufällig auf das Thema gestoßen und suche verzweifelt die Bauanleitung auf Facebook. Alle Links laufen ins leere, offensichtlich wurde die da wieder rausgenommen? Hat jemand zufällig das Ding noch bei sich gespeichert und könnte es mir zur Verfügung stellen? Mailadresse schicke ich dann gern per PN
Vielen Dank schon mal
Anja
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2013, 19:52:08 »

Hallo Anja,

mit nem Facebooklink kann ich nicht dienen - Cavallo hat die Dinger auch mal getestet und eine Bauanleitung ins Netz gestellt. KLICK

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2013, 14:22:11 »
Du hast ne PN. Ich habe die Anleitung noch.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2013, 19:08:37 »
Hallo...
wäre über die Anleitung als PN dankbar....
Grüsse
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2013, 18:05:12 »
Seit letzter Woche Dienstag bekommt Mira ihr Heu nur noch bedampft gefüttert,  seit 1 Woche hat sie gar nicht mehr gehustet  :super:

Kann ich nur jedem empfehlen :-)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2013, 18:28:33 »
Super, das freut mich.
Ich bin ja auch total begeistert von dem bedampften Heu. Lissy hustet nicht mehr.
Und ja, ich kann es auch nur jedem Hustenpferdbesitzer empfehlen.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.