Autor Thema: Fütterung Araber  (Gelesen 4804 mal)

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Fütterung Araber
« am: März 13, 2012, 10:08:22 »
Hallöchen... :winky:
bin wieder daaaa...
was haltet ihr von dem futter Fixkraft èlite Isländer?
Ein kleiner auszug von der Homepage:

ist speziell auf die Bedürfnisse von “Kleinrassen” insbesondere jener der Islandpferde abgestimmt.
zusammengesetzt aus wertvollen gequetschten Getreidekomponenten stellt Elité Isländer die ideale Ergänzung für Kleinpferde, denen als Grundfutter Heu bzw. Stroh angeboten wird, dar. Bei zu temparamentvollen Pferden hat es sich auch bestens bewährt.
versorgt das Pferd mit hochverfügbaren Spurenelementen wie Kupfer, Zink und Selen, die vorbeugend von innen auf die Problematik des Sommer-Ekzems wirken. Zusätzliche Vitamine unterstützen die Vitalität und erhöhen die Leistungsbereitschaft der Tiere.
speziell hergestellt in „Müslistruktur“, unter Verwendung laborgeprüfter, hygienisch und toxikologisch einwandfreier Rohstoffkomponenten, nimmt Bedacht auf die sensible Verdauung der Pferde.
ist melassiert, äußerst schmackhaft und staubfrei, wodurch eine sichere Nährstoffaufnahme gewährleistet ist.
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung Araber
« Antwort #1 am: März 19, 2012, 16:46:58 »
Hallo,
von dem Müsli hab ich noch nie gehört,wäre aber vorsichtig Arabs mit Isi fütterungstechnisch zu vergleichen weil die relativ unterschiedliche Mineralien brauchen.
Mein Arabisches bekommt relativ wenig Kraftfutter,nur damit zum Mineralfutter etwas im Eimer ist,Mineralien (z.Z. Salvana vorher Sempermin) und lebt recht gut ansonsten von Heu satt.Davon braucht er allerdings unbescheidene Mengen.
Ich fahre damit ganz prima und er sieht spitze aus.Wenn es im Winter sehr kalt ist bekommt er Quetschhafer dazu ,je nach Temp. und Arbeitsleistung bist zu 1 Kg am Tag.
Lg Anja :winky:
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline KarambaDeluxe

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung Araber
« Antwort #2 am: März 20, 2012, 09:39:46 »
naja ich meine ja wegen dem SE?
habe derzeit noch revital cubes von eggersmann wegen hufreheschub
Karamba Deluxe. Araber 6 Jahre, Ekzemer seit Oktober 2009
Behandlung:Kill Itch, Lotion von Seelos, Aldi Lotion, Ekzemerdecke Brasilia Loesdau
Fütterung: Alpengrün Müsli, Mash, Naturmineral

Offline Sam1969

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re: Fütterung Araber
« Antwort #3 am: Mai 26, 2012, 10:03:55 »
Melassiertes Futter beim Ekzemer ?
Überleg mal, was ein Araber in  den Ursprungsländern zu Futtern bekommen - der Araber ist ursprünglich ein Wüstenpferd und da wächst ja bekanntlich nicht wirklich viel.
In Ägypten z.B. wird gern Luzerne gefüttert; auch Gerste ist mir als Araberfutter bekannt, in gequetschter Form.

Weniger ist mehr - auch beim Araber ... deswegen würde ich gerade bei einem allergiegeplagten Araber auf unnötige Zusatzstoffe im Futter verzichten, weil das den Organismus noch zusätzlich belastet.
Lillebror, Fjordwallach, Ekzemer; Behandlung : Lexa Derma-Akut Homöopathie, Grindolan und Leovet Bio-Hautöl, Fütterung : Balios Natur-Genuss, Aspero von Agrobs, nach Arbeit Balios Müsli mit Hafer gemischt