Autor Thema: Exmoorpony  (Gelesen 14457 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #15 am: September 02, 2014, 12:18:47 »
Oh du arme, wenn die Zähne wirklich zu kurz sind, wäre das ja echt ziemlich doof ...

Kannst du Heu wässern oder bedampfen? Vielleicht kann sie das besser kauen ... ansonsten fallen mir auch nur Heucobs ein, um Heu irgendwie vorübergehend zu ersetzen. Hoffe die Zähne wachsen schnell wieder!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #16 am: September 04, 2014, 06:59:54 »
Kurzes Update: nach der Kolikbehandlung hatte sie dank Paraffin u Heucobssuppe sowie Mash Kuhfladen produziert. Ich musste aber erstmals langsam versuchen, alles wieder in Gang zu kriegen...Nun bekommt sie neben dem normalen Futter mittags u abends Heucobs. Form u Struktur der Äpfel werden besser. Pony wirkt zufrieden u satt. Vorgestern hab ich erstmalig acht Heuröllchen gefunden ...der Beweis, dass die Zähne weiterhin Grütze sind....vorher nicht findbar, da mitgefressen OBWOHL sie zeitweise Heu ad Lib. bekommen hat.  Aber wenn man es nicht verwerten kann, ist es wohl egal wieviel man frisst  Arme Mausi ... :sad:

Die Hoffnung, dass Zähne nachwachsen, hab ich leider nicht....Murmelchen ist ja schon zwanzig ... aber so mit der Fütterung habe ich Hoffnung, dass es funktioniert. Ende des Jahres kommt zur SB ein Zahnspezialist, ggf kann der noch was finden....mehr runter geraspelt wird da jedenfalls nicht mehr  :grimmy:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #17 am: September 05, 2014, 12:41:03 »
Die Röllchen entstehen auch, wenn sie eine Zahnlücke hat. Vielleicht fehlt ihr ja schon ein Zahn? Dann wäre das eine Erklärung. Unsere alte Shettystute hatte das auch, sie ist trotz Röllchen 37 geworden, bekam die letzten 3 Jahre aber auch eingeweichte Heucobs dazu.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #18 am: September 06, 2014, 06:53:56 »
Hallo Maren,
ja, das klingt einleuchtend. Der Sachstand ist laut TA jedoch gewesen, dass alle Zähne da seien. Zahnhaken wurden entfernt, seit sie unter meinen Fittichen ist, regelmäßig kontrolliert. Nach der letzten Hakenentfernung nur kurz Besserung, dann weiterhin Röllchen, Nachbesserung durch TA u dabei festgestellt, dass sie im Mahlbereich keinen Aufbiss habe, da altersbedingt die Schneidezähne sich etwas schief nach vorn schieben u somit die Winkelung der Backenzähne verändert wird.... dann wurden in zwei Etappen die Schneidezähne gekürzt, um zu erreichen, dass die Backenzähne Kontakt bekommen. Kauen wurde kaum besser, eher mehr Einspeichelung und Röllchen. Es dauere, bis Gewöhnung eintrete  ...nach zwei Wochen erschien es mir, als sei Besserung vorhanden . Wahrscheinlich durch die Mängel im Gebiss zwischenzeitlich mehrere Gas- u Verstopfungskoliken :-(
Nun sind laut TA, der vertretungsweise bei der letzten Kolik da war, die Zähne zu kurz und somit Ponylinchen nicht richtig kaufähig . Sie mümmelt alles artig weg, aber schien ....logisch, wenn sie es nicht verwerten konnte, ....immer recht hungrig. Fing neuerdings sogar Holz Kauen an. Äppeltest bewies den Verdacht des TA, dass die kurzen Zähne ein richtiges Verwerten nicht ermöglichen .

Nun bekommt sie Heucobs dazu. Drückt die Daumen. Ich möchte sie nicht an eine Kolik verlieren .... :-(
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #19 am: September 08, 2014, 07:05:33 »
Kommt das von einer Fehlbehandlung durch den Zahnarzt?

Echt krass kein Wunder. Ich drücke euch kräftig die Daumen  :blumen:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #20 am: September 10, 2014, 07:23:20 »
Hallo Bonny,
das weiß ich nicht; wenn die Andeutung des TA bei der letzten Kolik der Wahrheit entspricht, ja. Aber eigentlich ist es egal, ob es falsche Behandlung ....eigentlich halte ich meinen TA für sehr kompetent, hat uns schon vielfach sehr geholfen .... oder eine Verkettung von schlechten Umständen war. Fakt ist, so ist es doof u Ponylinchen ist die Leidtragende, warum ändert nichts am Umstand. Wir müssen nun halt schauen, wie wir damit klar kommen bzw ich werde noch einmal wen drauf schauen lassen.
LG
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #21 am: September 12, 2014, 22:51:09 »
Vll kann der Tierarzt sich ja auch noch das Kiefergelenk angucken..auch da gibt es Arthrosen oder Entzündungen..
Ich wünsch deinem Murmelchen af jeden Fall gute Besserung !
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #22 am: September 11, 2016, 13:35:52 »
Huhu, also mal wieder Zeit für ein Update, wenn dies auch auf anderen Unterthemen indirekt schon erfolgte...Ponylinchen ist Ende August umgezogen und fühlt sich dort pudelwohl. Sie hat dort auch schon eine neue Freundin gefunden. Einziges "Problem":  Madamchen hat nun dank Magerweide immens Power, -daran muss sich meine RB nun gewöhnen, die 21 Jährchen merkt man dem Pony definitiv nicht mehr an. Heucobs konnte ich nun etwas reduzieren - wegen der Power und weil die Wiese dazu führt, dass sie mehr verwerten kann. Heu wurde ebenfalls gekürzt, da sie nun recht rund zu werden droht. Generell ist hier alles gut, das SE neigt sich auch gen Ende. Minimal hin und wieder Juckreiz und Schuppen, sonst alles ok. Decke hat sie vorsorglich bis zum Frost aber noch drauf.
Seit ein paar Tagen hat sie etwas Rückenschmerzen, daran merkt man ggf doch, dass sie etwas älter wird --- mein Knies meckert ja nun auch mal wieder...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Exmoorpony
« Antwort #23 am: September 11, 2016, 22:12:26 »
Das sind ja super Neuigkeiten bei euch! Freut mich sehr, dass es deinem Ponylinchen so gut geht!  :super:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion