Autor Thema: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit  (Gelesen 47549 mal)

Offline snaefaxi

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • http://www.soerli.at.tc
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #45 am: Juni 20, 2006, 19:40:37 »
also meiner ist mit meinem zweiten (nichtekzemer) zusammen in einem paddock (offenstall) und sie kommen eigentlich täglich  sonst spätestens jeden zweiten tag auf die koppel.

lg

Offline Boquita

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #46 am: Juli 08, 2006, 08:14:48 »
Hallo!

Meine Zwei sind Stunden weiße auf der Koppel, sonst auf dem Paddock
und Abends in der Box, da beide sonst das Gras schneller fressen, wie ein Staubsauger den Staub  :roll:

meiner kleinen tut das auch richtig gut, da ich auch bei ihr den verdacht habe
das sie das Eiweiß nicht so gut verträgt und dadurch ihre Hautprobleme hatte

Lg Erika
Boquita: MiniShetty gb, 20.4.03, SE seit 06.
Abends Stall sonst Paddock, Koppel,
Behandlung: Aldi Lotion.
Lebt in Strenger Diät.
Kaufte sie in NRW mit SE, seit Aldi Lotion und MSM (schwefel) beschwerdefrei!!!!!
lg

garpur

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #47 am: Juli 08, 2006, 20:44:58 »

hallo,
ich habe 24std.  angekreutzt,mein garpur hat eine Decke die er Tag und Nacht trägt,er kommt nur in seine Box wenn die Crem´s und Lotion`s ihre Wirkung nachlassen,dann schmiere ich ihn wieder ein und lasse in in seiner Box bis zum nächsten Tag.über meine Winterhaltung kann ich nicht soviel erzählen weil ich gerade den Stall gewechselt habe,sonst stand er auf einer Koppel bei seinem früherem Besitzter,habe das pferd noch nicht solange  :rolle:

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #48 am: Juli 25, 2006, 08:53:58 »
Hi,

Trudy kommt tägl. in der Herde von morgens bis mittags und abends nochmal meistens 2-3 Stunden in der Herde auf die Koppel.

Anosnsten steht sie in ihrer Box oder ich mache was mit ihr.

Sie kommt damit auch gut zurecht.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

~TATTOO~

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #49 am: August 09, 2006, 22:48:37 »
:grübel:  bin ich ein unmensch?!
Leider kann ich keine korrekte Antwort in der Umfrage abgeben, denn mein Dicker darf gar nicht mehr auf´s Gras..... :confused:  Ich habe ihn nach langen (und ich meine wirklich langem....) Überlegen ganz runter genommen (wir haben auch allen möglichen "komischen Wachstum" auf der Wiese, nicht abgeäppelt, massenhaft Viechzeugs etc. Die Mähne war fast ab durch die Decke, jeden Tag dieses sch..... Kopfteil reparieren, weil das netz gerissen ist   :angry:  ich hatte es so satt und er stand immer rum wie ein begossener Pudel mit seinem "Schlafazug" Tag und Nacht und Tag und Nacht... jetzt steht er auf Sand, mit reichlich heu, Wasser und bekommt Hesta und....NACKIG... er fühlt sich sichtlich wohl  und toitoitoi noch gehts sowohl Mähne als auch Schweif prima!!! (BItte Daumendrücken)
Also Wieder ist für und zwei erst mal Vergangenheit (ich glaube er wirds überstehn....) LG Christina

Igi

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #50 am: September 22, 2006, 10:51:38 »
Hallo!

Mein Dicker wohnt in einer großen Luxusbox, und wird täglich bewegt: Dressur, Springen, Ausritte und Freilauf. Wegen des SE ist eine Paddockbox leider nicht machbar, wobei ich versuchen will im Herbst zu wechseln. Dafür kommt er regelmäßig, aber nicht täglich (wetterabhängig) für 2-6 h auf die Koppel.
Liebe Grüße, Bettina

Chris

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #51 am: September 22, 2006, 11:28:03 »
Hallo!
Meine Jungs wohnen im Offenstall - Patrick kennt's gar nicht anders; er hasst es wenn er drinnen stehen muß. (Es könnte ja in der Zeit ein Ufo landen, was er nicht mitkriegt!)
Robin geht gerne in den Stall, weil er da in aller Ruhe koppen kann :angry:
Cisco ist gerne draussen, aber auch drinnen, weil's da was zu essen geben könnte :essen:
Kerry hatte bisher noch nicht das "Vergnügen" sein neuen zu Hause kennenzulernen; er steht mit den andern auf der Weide mit einer fahrbaren Hütte. Darin verkrümelt er sich gerne, wenn die Kriebels zu dolle werden.
Bin mal gespannt, wie ihm der Offenstall mit Kletterhang und Bachlauf gefallen wird :rolle:

Und am meisten gespannt bin ich wie sich sein Ekzem im nächsten Jahr entwickelt! Hoffentlich zurück!

Gruß
Chris + meine irische "Männer-WG"

Caramel

  • Gast
Mein Pony kommt raus!
« Antwort #52 am: November 13, 2006, 13:44:34 »
Mein Pony nach dem Anweiden auch Tag und Nacht draußen, obwohl ich mir viel deswegen anhören muss, weil er ja Ekzemer ist. Ich möchte mein Pferd trotzdem nicht einsperren wenn alle anderen draußen stehen!

Ich stehe mit meinem Norweger in Aegidienberg - in direkter Nachbarschaft mit dem Gangpferdezentrum, wo die Aegidienberger gezüchtet werden. Da steht kein eines Pferd drinnen, obwohl der Ekzemeranteil dort Rassebedingt sehr hoch ist!

HafiPower

  • Gast
Re: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #53 am: Dezember 27, 2006, 10:11:37 »
Meiner ist nachmal tag und nacht drausen und manchmal auch nur tags und nachts in der box

momo

  • Gast
Re: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #54 am: Januar 06, 2007, 12:02:43 »
Momo ist im Winter gar nicht auf der Weide, da steht er im Stall und tagsüber öfters auf dem Paddock. Im Sommer steht er nachts im Stall und tagsüber für 2-3Std auf der Weide, den Rest der Zeit woe die anderen noch auf der Weide stehen, steht er dann auf dem Paddock. Er darf nicht so viel Gras fressen. Er wird zu schnell zu dick davon und wurde schon stark krank...

Shettyflitzer

  • Gast
Re: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #55 am: April 25, 2007, 11:22:35 »
Meine stehen in einem Offenstall. Können aber jederzeit raus auf die Wiese. Die ist Shettygerecht, also gaaanz wenig Gras. Ich fütter lieber ein wenig mehr Heu dazu.

Offline maerlyn

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #56 am: April 25, 2007, 14:06:37 »
Hallo,

@ Tatoo: Keine Bange, Du bist mit Deiner Haltung nicht alleine. Meine kommen auch nicht wieder aufs Gras. Nach dem zigten-Versuch (diesmal zwei Tage, jeweils ne Viertelstunde (letztes Mal im Winter, ein paar Tage, jeweils fünf Minuten!)), habe ich es nun endgültig aufgegeben. Meine stehen auch aufm Paddock, sind im Moment zwar eingedeckt, aber nur, weil die sich von ihrem letzten Gras-Versuch erholen müssen. Dort geht es denen sonst sehr gut, brauchen kaum eingeschmiert zu werden und haben normalerweise auch keine Decke auf. Bei meinem Wallach verabschiedet sich die Mähne auch durch die Decke. Seine Mähne ist dermaßen lang, das diese regelrecht von einer Minute zur anderen verfilzt. Da hilft auch das beste Mähnenspray nichts.

Mir braucht keiner zu kommen und sagen, die gehören aber auf die Weide, sind ja schließlich Pferde! Falsch, natürlich sinds Pferde, aber diese beiden gehören halt nicht auf die Weide. Einem Nuß-Allergiker würde man auch keine Haselnüsse geben, oder? Also lieber gesund und munter aufm Paddock, wie krank und elend aufm Gras!

Gruß
Merlin: Hafi, 11 Jahre, SE seit 8 Jahren, Behandlung Ökozon
Silver Moonlight: Hafi, 6 Jahre, SE seit 4 1/2 Jahren, mit Fohlen Moon 's Allyn, Behandlung Ökozon
Mystic Cheomie: Hafi 5 Jahre, seit 4 Jahren, Behandlung Ökozon

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #57 am: April 25, 2007, 17:06:39 »
Unsere Jungs stehen im Offenstall mit einem 80 x 7 m großen Paddock. Wiese gibts eine Stunde pro Tag, mehr geht wegen Cisko nicht
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline kleines freches pony

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 156
    • Profil anzeigen
Re: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #58 am: April 30, 2007, 16:00:19 »
Hallo,

mein kleines freches Pony steht von ca 9 Uhr bis ca 16 Uhr aufm Paddock und hat immer Kumpels
zum ärgern da. Er kriegt dort 2x Heu und fühlt sich sichtlich wohl.
Im Frühling 2005 wusste ich noch nichts vom Ekzem und hatte mit angeweidet. Der Kleine schwoll ums
Doppelte an... seitdem wird nur hin und wieder mal beim Ausritt ne Pause gemacht und er darf mal knabbern.

Ich habe das Gefühl dass es ihm gut geht, er ist gelassen und artig im Umgang.

Ich bin übrigens auch der Meinung dass jeder sein Pferd am besten kennt, und niemand sich über
seine Haltung rechtfertigen muss. Als SE-besitzer hat man schon genug zu tun, als sich noch um anderer Leute
Meinung zu kümmern. Find ich.


Offline annette

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #59 am: Mai 06, 2007, 11:06:11 »
Ich habe meinen Ekzemer im Sommer 24 Stunden auf der Wiese ohne Unterstand aber mit Baeumen. Die Baumstaemme sind abgetrennt mit Strom. Man hat somit Schatten, kann sich aber nicht am Baum schubbern. Das Pony hat eine Decke gegen die Fliegen und ich schmiere die verbleibenden Stellen (Ohren, Schopf) mit Ökozon ein. Das geht bisher recht gut. Das Pony ist schwerfuttrig und sieht im Sommer mit dem reichlichen Gras richtig gut aus. Man sieht im nichts an, er sieht besser aus als im Winter. Im Winter ist er etwas zu duerr, weil er in einer 3er Gruppe im Offenstall beim Rauhfutter etwas zu kurz kommt. Die beiden anderen sind leichtfuttrig, deswegen muessen wir das Rauhfutter rationieren. Diese beiden sind dann im Sommer zu fett.
Die Pferde sind halt alle anders. Das macht es auch so spannend.

Apache   10 Jahre altes Endmasspony, Spanier-Mix   Haltung: Offenstall im Winter/Weide im Sommer   vor 2 Jahren mit SE bekommen   Behandlung: Ökozon