Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Haltung der Ekzempferde

neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?

(1/2) > >>

min1981:
Hallo, ich habe einen leichten SE, kratzt sich an der Bauchnaht und scheuert sich an der Schweifrübe - bislang. Bislang ging es auch immer im März/April los, im Stall stehend und ohne großartig auf der Koppel gewesen zu sein wohlgemerkt! Jetzt habe ich den Stall gewechselt und er kam seit Oktober täglich raus, bei jedem Wetter, also auch jetzt. Und keine Anzeichen vom Ekzem. Der Stall und die Koppel sind weiter oben aufm Berg gelegen, die vorigen an einem stehenden Gewässer. Kann es echt sein, dass es rum ist?
Hätte ihn nämlich aufgrund des Ekzems jetzt dann langsam in den dortigen Offenstall gestellt, um ihn im Hochsommer zu schützen. Aber wenn er jetzt noch keine Anzeichen hat...kann es sein, dass es dort keine Kribbelmücken gibt und ich ihn doch auf der großen Koppel Tag und Nacht stehen lassen kann und nicht in den Offenstall umziehen muss? Was meint ihr?
Danke vorab.

Diego:
Hallo,
...und Willkommen im Forum :winky:

Schön wäre es ja...
Möglicherweise gibt es dort tatsächlich noch nicht so viele Mücken, ich würde aber noch ein wenig warten.
Wir hatten auch bis vor ein paar Tagen Ruhe und jetzt fängt es langsam an.
Vielleicht kommst Du ja tatsächlich mit Fliegenspray aus, wenn es nur leichtes Ekzem ist.

ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück

Gruß Petra

magicoffaria:
Hallo und auch ein herzliches Willkommen hier!!!  :winky:

Will dir auch nicht deine Hoffnung zerstören, hatte diese auch schon öfter... aber... bei uns hat es dieses Jahr auch sehr lange gedauert und selbst jetzt schubbert sie nur ganz vereinzelnt mal... aber Ekzem geht ja leider nicht einfach weg und die Viecher werden ( auch wenn nicht so viel vielleicht ) überall immer noch kommen... Aber viel Glück das es bei euch noch ein wenig dauert!!!  :smile:

Liebe Grüssle Diana

Anke:
Hallo,

also meinem Pferd konnte ich nach einem Stallwechsel die Decke ausziehen, die Juckerei war vorbei. Allerdings war das Scheuern auch nicht ausschließlich auf Insektenstiche zurückzuführen, also kein klassisches Ekzem, sondern war meines Erachtens eine allergische Reaktion auf Vogelmilben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Berichte beizeiten, bitte!

LG Anke

Skyfly:
Hallo min1981,
 :blumen:
ersteinmal ein Herzliches Willkommen hier in unserer Runde!  :winky: Schön, dass Du zuns gefunden hast!  :super:

Ich bin der Meinung, dass man durch die Haltung eines Sommerekzem geplagten Pferdes schon einiges erreichen kann - von daher drücke ich Dir die Daumen, dass der Stallwechsel vielleicht die Lösung des Problems schlechthin war! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!

LG Birgit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln