Autor Thema: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?  (Gelesen 8389 mal)

Offline min1981

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hallo, ich habe einen leichten SE, kratzt sich an der Bauchnaht und scheuert sich an der Schweifrübe - bislang. Bislang ging es auch immer im März/April los, im Stall stehend und ohne großartig auf der Koppel gewesen zu sein wohlgemerkt! Jetzt habe ich den Stall gewechselt und er kam seit Oktober täglich raus, bei jedem Wetter, also auch jetzt. Und keine Anzeichen vom Ekzem. Der Stall und die Koppel sind weiter oben aufm Berg gelegen, die vorigen an einem stehenden Gewässer. Kann es echt sein, dass es rum ist?
Hätte ihn nämlich aufgrund des Ekzems jetzt dann langsam in den dortigen Offenstall gestellt, um ihn im Hochsommer zu schützen. Aber wenn er jetzt noch keine Anzeichen hat...kann es sein, dass es dort keine Kribbelmücken gibt und ich ihn doch auf der großen Koppel Tag und Nacht stehen lassen kann und nicht in den Offenstall umziehen muss? Was meint ihr?
Danke vorab.

Offline Diego

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 216
  • Ich bin Diego
    • Profil anzeigen
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #1 am: Mai 09, 2012, 18:39:46 »
Hallo,
...und Willkommen im Forum :winky:

Schön wäre es ja...
Möglicherweise gibt es dort tatsächlich noch nicht so viele Mücken, ich würde aber noch ein wenig warten.
Wir hatten auch bis vor ein paar Tagen Ruhe und jetzt fängt es langsam an.
Vielleicht kommst Du ja tatsächlich mit Fliegenspray aus, wenn es nur leichtes Ekzem ist.

ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück

Gruß Petra
Diego,Criollo-aus Argentinien,geb.2001,SE seit KnieOP 2007,DERFEN,RSH-Decke,MSM,Desensibilisierung,Offenstall mit großem Paddock,tägl.1Std. Weide

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #2 am: Mai 13, 2012, 20:40:05 »
Hallo und auch ein herzliches Willkommen hier!!!  :winky:

Will dir auch nicht deine Hoffnung zerstören, hatte diese auch schon öfter... aber... bei uns hat es dieses Jahr auch sehr lange gedauert und selbst jetzt schubbert sie nur ganz vereinzelnt mal... aber Ekzem geht ja leider nicht einfach weg und die Viecher werden ( auch wenn nicht so viel vielleicht ) überall immer noch kommen... Aber viel Glück das es bei euch noch ein wenig dauert!!!  :smile:

Liebe Grüssle Diana
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #3 am: Mai 16, 2012, 07:00:40 »
Hallo,

also meinem Pferd konnte ich nach einem Stallwechsel die Decke ausziehen, die Juckerei war vorbei. Allerdings war das Scheuern auch nicht ausschließlich auf Insektenstiche zurückzuführen, also kein klassisches Ekzem, sondern war meines Erachtens eine allergische Reaktion auf Vogelmilben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Berichte beizeiten, bitte!

LG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #4 am: Mai 23, 2012, 13:23:07 »
Hallo min1981,
 :blumen:
ersteinmal ein Herzliches Willkommen hier in unserer Runde!  :winky: Schön, dass Du zuns gefunden hast!  :super:

Ich bin der Meinung, dass man durch die Haltung eines Sommerekzem geplagten Pferdes schon einiges erreichen kann - von daher drücke ich Dir die Daumen, dass der Stallwechsel vielleicht die Lösung des Problems schlechthin war! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #5 am: Mai 23, 2012, 14:53:46 »
Es kann durchaus sein dass es jetzt die Haltung (luftiger, mehr wind, weniger Bäume, kein Gewässer bzw stehendes Wasser?) ist. Vielleicht bekommt er jetzt auch anderes Heu? Oder auch andere Einflüsse wie Ektoparasiten, Du kümmerst Dich anders (mehr, weniger intensiv), Haltung an sich streßfreier oder "bessere" Herdenmitglieder?

Das spielt alles mit rein.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline min1981

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #6 am: Mai 29, 2012, 08:28:23 »
Hallo, wollte nur mal kurz nen Zwischenbericht reinschieben...er ist jetzt seit 1 Woche im Offenstall mit täglichem Graskoppelgang (den Winter über bis jetzt reines Paddock) und ich glaube, er fängt wieder leicht an zu schubbeln :-( Zwar (noch?) nicht so arg wie im früheren Stall, aber anscheinend liegts am Gras.....
Wann genau ist denn Hochsaison von den Kriebelmücken? Also Jahres- und Uhrzeit? Finge irgendwie nur wiedersprüchliche Angaben...

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #7 am: Mai 29, 2012, 12:17:51 »
Von März bis Oktober ist über 10 Grad alles möglich.

Uhrzeit naja ich in der Morgend und Abenddämmerung.... ganz viel bei Feuchtwarmen Wetter=?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?
« Antwort #8 am: Juli 23, 2013, 17:33:58 »
Hallo min1981,
also wir sind auch im Mai umgezogen, eigentlich nur 300 Meter weiter in einen Offenstall. Die Anlage ist sehr gepflegt, es wird 2 mal am Tag abgeäppelt, es liegen keine vermoderten Holzreste herum und keine abgestorbenen Pflanzen. Es gibt eine Sandliegefläche und einen großen Laufstall, der Rest der Lauffläche draußen ist gepflastert. Unsere Pferde kommen am Morgen so gegen 8.30 Uhr auf die Weide und gegen 12.00 Uhr wieder rein. Die Weide wird auch abgeäppelt.

Wenn nicht zufällig alle drei Decken kaputtgerissen worden wären und meine Nähmaschine nicht kaputt gewesen wäre, dann hätte ich gar nicht gemerkt, dass mein Wallach in diesem Stall ohne Decke auskommt :biggrin:

Wir machen natürlich noch einiges gegen das Ekzem: alle 2 Tage einschmieren mit Solfax, jeden Tag einsprühen mit Fliegenmittel, Impfung mit Insol und Cavalesse ins Futter, außerdem bekommt mein Wallach seit dem er in dem Stall steht jeden Tag Selen (Selenmangel war nachgewiesen).

Ich denke es hat etwas mit der Sauberkeit zu tun und mit den Koppelzeiten.

Ich bin auf alle Fälle sehr froh!

Wie sieht es bei Euch aus?

LG
Sonnchen