Autor Thema: Schubbern am Kopf/ um die Augen  (Gelesen 20290 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Schubbern am Kopf/ um die Augen
« am: Juni 27, 2012, 12:22:48 »
Hallo,
Mira schubbert sich seit zwei Wochen viel am Kopf, vor allem um die Augen. Sie trägt jetzt 24 stunden ihre Maske, aber es ist noch nicht besser geworden. Habt ihr einen Tipp, was ich dort schmieren kann um den Juckreiz zu lindern? Ich habe auch schonmal was von Augensalbe gelesen. Verwendet das jemand in diesem Zusammenhang? Wenn ja welche?


LG
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #1 am: Juni 27, 2012, 21:52:20 »
Ich benutze Lebertran-Zinksalbe, Wunden heilen damit schnell ab und der Juckreiz wird gemildert.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #2 am: Juni 28, 2012, 13:55:59 »
Hey Mira,

ich verwende Calendula-Salbe und habe super erfolge!

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #3 am: Juni 28, 2012, 15:00:11 »
Hallo Yvonne,

da dein Pferd klass. hom. behandelt wird, frag doch deine Homöopathien, was du nehmen kannst.

Ich würde die Calendula-Salbe nehmen. Die darf in der Regel während einer hom. Behandlung verwendet werden.
Die Zinksalbe nicht, die gilt als unterdrückend.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #4 am: Juni 28, 2012, 21:54:54 »
Hallo,
Danke erstmal  :smile:

Die Thp empfahl mir Schüßler Creme Nummer 7. Der Creme geb ich jetzt noch eine Woche  :wink:
Dann werde ich auf was anderes umstellen. Mit dem Erfolg durch die homöopathie bin ich momentan auch nicht zufrieden. Die Besserung gegenüber Vorjahren  schreibe ich der Decke zu.
Aber das gehört hier nicht hin :)

Ich habe mir gedacht dass Aloe Vera Gel auch helfen könnte. Was meint ihr?
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #5 am: Juni 29, 2012, 01:11:02 »
Meinem Hafi hat Aloe Vera Gel nix gebracht.

LG Sani, die ich das Aloe Vera Zeugs nun selbst draufschmiert
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #6 am: Juni 29, 2012, 10:07:17 »
Hallo,

Wo holst du die Calendula Salbe? In der Apotheke?


Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #7 am: Juni 29, 2012, 10:53:05 »
Hallo Mira,

bei DM gibt es eine sehr gute Calendulasalbe von Babylove. Die ist total günstig und hilft  :super: wenig Zusatzstoffe und von meine Homöopathin empfohlen
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #8 am: Juli 03, 2012, 11:33:52 »
Es ist leider immer noch nicht besser geworden. Da ich Fotos gemacht habe kann ichs gut vergleichen, es sieht eher noch schlimmer aus. Ich habe den Eindruck dass die Schüßler Creme zu fettig ist.
Gestern hat sie ihre Globulies in der c1000 bekommen, vielleicht hilft das ja, mal sehen.

Ich werde jetzt 2 Tage dort nichts schmieren damit sich die Haut erholt und mal atmen kann. ich will dann calendula ausprobieren.
Die Maske lasse ich aber weiterhin an.

Falls noch jemand ne gute Idee hat wäre ich für jeden Rat dankbar!
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #9 am: Juli 03, 2012, 13:55:19 »
Mir ist aufgefallen das die Calendulasalbe von DM von der Marke Babylove Zinkoxid enthält!

@ Micha: ist die dann nicht auch eher unterdrückend?
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #10 am: Juli 03, 2012, 15:10:50 »
Hmm meine Hat gesagt das ist die einzige die Sie akzeptiert in den anderen Cremes ist noch mehr anderes Zeug drin...
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #11 am: Juli 03, 2012, 15:37:20 »
Mir ist aufgefallen das die Calendulasalbe von DM von der Marke Babylove Zinkoxid enthält!

@ Micha: ist die dann nicht auch eher unterdrückend?

Doch, dann würde ich sie als unterdrückend einstufen.
Wobei ich da ja das wiedergebe, wie ich es gelernt habe. Man soll ja auch keine ätherischen Öle während der hom. Behandlung anwenden, könnte die Behandlung stören. Ich verwende aber seit Jahren das Fliegenspray der Fa. Scheidler, das besteht aus ätherischen Ölen und hat unsere Behandlung noch nie gestört. Gerade vorhin habe ich einen Bericht gelesen, bei dem ein SE-Pferd auch mit ätherischen Ölen vor Flugsaurieren geschützt wurde und die hom. Behandlung hat dennoch super geklappt.
Von Weleda gibt es auch Calendulasalben. Eine Wundsalbe und eine Heilsalbe. Beide ohne Zinkoxid. Weleda ist absolut zu empfehlen.

@Mira: Mein seit Jahren so gut wie symptomfreies Pony hat sich in den letzten beiden Tagen auch die Augenpartie ziemlich ramponiert. Ich habe gestern sein Mittel wiederholt. Er hat nicht weiter geschubbert. Ich bin guter Dinge, dass es wieder bergauf geht. Die Augenpartie war bei seinem ersten Mittel immer noch die Problemzone. Nach einem Mittelwechsel blieb auch die Augenpartie frei von SE-Symptomen. Bei uns hat die erste Gabe in diesem Jahr nun ausgewirkt, das ist eindeutig, jetzt kann es nur noch wieder bergauf gehen.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #12 am: Juli 03, 2012, 17:40:35 »
Ah gut, die Calendula von DM wandert dann in die human Apotheke zu mir nach Hause!

Die von Weleda habe ich grade noch in Benutzung, die ist halt sehr teuer, deshalb hatte ich mich über die günstige dm Variante gefreut...naja nur das Beste für den Prinzen, dann bestelle ich nochmal welche von Weleda!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #13 am: Juli 05, 2012, 22:05:58 »
Hallo zusammen,

Ich habe heute in der Apotheke weleda calendula wundsalbe geholt. Irgendwie wird das leider nicht besser, ich hatte zwar kurzfristig den Eindruck dass sich was tut, aber das war wohl ein Fall von "zu früh gefreut"  .
Bei dm hab ich zwar keine calendula Salbe geholt, dafür aber doch mal ein Aloe Vera Gel. Kann ich, falls es nicht zum Einsatz kommen sollte auch gut für mich selbst verwenden.

Leider hat sie sich letzte Nacht die Maske ausgezogen und wurde dann heute auf die Weide gestellt. Das hat man gleich gesehen, war wieder viel schuppiger.  Ich hoffe jetzt dass calendula das richtige für uns ist!

LG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Schubbern am Kopf/ um die Augen
« Antwort #14 am: Juli 08, 2012, 09:09:47 »

Hallo,

bei Fabi habe ich tatsächlich erst mit der Behandlung der Augen einen Erfolg gehabt.
Alles "geschmiere" an den kaputten Stellen hat nicht wirklich etwas gebracht, weil er halt direkt weiter gescheuert hat.
Meine Tierärztin hat mir dann empfohlen, doch einfach mal zu testen, ob der Juckreiz von den Augen kommen könnte... und ja... es war so. Hab ein paar Tage mit Augensalbe behandelt und seit dem ist es gut.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: