Autor Thema: dunkle Stellen im Gesicht  (Gelesen 7042 mal)

Offline min1981

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
dunkle Stellen im Gesicht
« am: Juli 05, 2012, 11:59:35 »
Hallo, mein Haflinger hat schon immer das SE, jetzt ist er diesen Frühling in einen Offenstall gezogen (in der Hoffnung, dass es besser wird wurds aber leider nicht) und jetzt hat er auch im Gesicht dunkle Flecken, sieht aus wie ganz arg nass...kann das auch vom Schubbeln kommen??

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: dunkle Stellen im Gesicht
« Antwort #1 am: Juli 05, 2012, 13:13:38 »
Lößt sich das Fell an diesen Stellen? ist es Krustig?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline min1981

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: dunkle Stellen im Gesicht
« Antwort #2 am: Juli 07, 2012, 21:30:44 »
Nein, eben nicht. Also nicht so wie am Bauch zum Beispiel. Es "fehlen nur" die Haare irgendwie. Evt sollte ich mal ein Bild einstellen, mach ich morgen....

Offline Poker216S

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: dunkle Stellen im Gesicht
« Antwort #3 am: Juli 08, 2012, 02:00:05 »
Hallo Min,

mein Pony hat das auch und ich kenne es noch von anderen ekzemern, sieht ein bisschen aus wie mit schminke geweint, oder? dunkel und wenig haare? Bleibt bei uns recht konstant, sieht nur putzig aus.
Póker geb. 2004 - eingedeutschtes Urpony aus Island,
2011 importiert, Ekzembeginn im September,
2012 Behandlung mit Ökozon,
deutliche Besserung nach Stallwechsel und Futterumstellung!

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: dunkle Stellen im Gesicht
« Antwort #4 am: Juli 29, 2012, 12:38:46 »
Hallo, also ich hab auch einen Haflinger er hat genau dieselben dunklen flecken im Gesicht. Bei meinem Haflinger kommt es durch das scheuern, bei meinem sind auch keine haare mehr auf den besagten Stellen. Wie siehts den bei dir aus? Ist das Ekzem im der Offenstallhaltung schlimmer geworden? LG

Offline Lolle93

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: dunkle Stellen im Gesicht
« Antwort #5 am: Juli 29, 2012, 21:37:15 »
Hallo,
hatte meiner auch ne ganze Zeit lang.. Hat sich dazu noch viel gescheuert und viel vom Schopf ist auch nicht mehr da :(
Meine Tierärztin sagte, das wären Milben er hat eine Spitze bekommen und bekommt morgen (nach 2 Wochen) nochmal eine. Zusätzlich habe ich die Stellen immer mit einem Schwamm und grüner Seife gewaschen, mit einem sauberen Handtuch getrocknet und anschließend Vaseline, Melkfett o.Ä. draufgeschmiert. Die dunklen Stellen sind nun fast schon weg *happy*...nur der Schopf will noch nicht wirklich aufhören zu jucken :((