Autor Thema: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste  (Gelesen 11861 mal)

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« am: Juli 15, 2012, 19:15:54 »
Hallo,
Brauche eure Hilfe, habe heute mittag eine schlimme entdeckung gemacht,(habe heute bei uns leider keinen Tierarzt erreicht) werde es nachher bzw. morgen nochmal Versuchen.
Mein Pferd hatte schon seit einigen Tagen eine Beule auf der linken Halsseite, die nun Krustig ist, die Haut ist dort sehr schuppig, und er verliert die Haare dort Büschelweise, schubbern tut er sich dort nicht.
Heute, hatte er auch auf der anderen Seite so einen Knubbel mit Kruste, und er ließ sich auf der Seite nicht mehr anfassen.
Die ganze Halsseite war warm.(Fieber hatte er keins)
Die Frage ist nun woher kann sowas kommen ? Kann das sein das die Talgdrüsen duch das ganze schmieren Entzündet sind ? >Die Haut ist auch auf der ganzen Seite ganz rillig. Die Stallbesitzerin meinte es könnte eine Art Phlegmon sein?

Wer hatte schon mal so etwas gesehen bzw. weis was ich tun kann ?
Glg
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #1 am: Juli 16, 2012, 08:53:03 »
Kannst Du mal ein Foto davonmachen? kann mir das gerade nicht ganz vorstellen.
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #2 am: Juli 16, 2012, 09:50:31 »
Ist es unter dem Fell Krustig? meine hatte keine Beule sondern nur Krustige Stellen. wo mann das Fell wie Tapete abziehen konnte. Das war eine Hautentzündung.

Ruf auf jeden Fall den Tierarzt...Könnte auch ein Pilz sein
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #3 am: Juli 16, 2012, 13:35:10 »
JA unter dem Fell ist es auch Krustig, Den Tierarzt habe ich schon gerufen der kann aber erst morgen früh kommen. Ohje eine Hautentzündung und woher kann so etwas kommen ?
Und ist die so Schmerzhaft,? wenn man nur etwas dran kommt zieht er direkt den Hals weg.
Bilder habe ich leider keine, mache nachher mal welche.
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline dalvin

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #4 am: Juli 16, 2012, 17:06:56 »
Hallo, ich glaube wir haben das gleiche... Ich würde mich über
 ein Bild freuen. Mein kleiner hat es auf der linken Seite unterhalb des Mähnenkamms ca 15 cm lang ( richtung schulter ) , die Haut zieht sich in Rillen und ist total verkrustet. Auch ich darf ihn dort nicht anfassen.
Name: Dalvin
Rasse: Fjordpferd
Alter : 05.2011
Behandlung : Aldi Lotion, Schwedenemulsion, Simsalabim, Penaten creme...

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #5 am: Juli 16, 2012, 21:37:12 »
So jetz wissen wir was es ist, es ist leider ein Pilz. Weis der Geier woher das nun kommt.
Er wurde jetzt gegen Pilze geimpft, und hat etwas gegen den Juckreiz bekommen, morgen muss ich ihn mit Jodosept waschen, und in 14 Tagen wird die Impfung aufgefrischt.
Wie Desinfiziert ihr denn eure Bürsten ?
Dachte ich könnte es mit Perform machen aber das reitzt ja die Haut. oder die Bürsten einfach Heiß in die Waschmaschiene?

Vlg
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #6 am: Juli 16, 2012, 21:42:53 »
Hey,

eine Freundin von mir wirft ihre Bürsten in die Waschmaschine und benutzt ein desinfizierendes Waschmittel  (z.b. von Sagrotan glaub ich) und desinfiziert die Bürsten anschließend noch mit einem Sprühdesinfekt.mittel!

Ansonsten wäre meine Idee in einen großen (alten?) Topf werfen und ne Runde kochen und dann mit Desinfekt.mittel einsprühen!

Bürsten mit Holzrücken machen das allerdings nicht sehr oft mit würde ich behaupten!

lg

Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #7 am: Juli 17, 2012, 07:22:48 »
So wie Eeselchen habe ich das auch gemacht, es gibt aber extra desinfizierendes Waschmittel von sagrotan und von der günstigen Marke. Dann sparst du dir das einsprühen.  :smiley8:
Tu die Bürsten aber in einen alten Kissenbezug. Sonst machst du dir die Maschine kaputt und die Haare sind überall.

Kein Weichspüler oder Pulver benutzen das führt schnell zu allergischen Reaktionen. Bitte nimm nur das Sagrotan Waschmaschinenzeug

Ja genau so musste ich meine auch behandeln bei Ihrer Entzündung. Kann immer gut eine Nachwirkung vom schubbern sein, wenn die Haut so attackiert wird, kann schnell mal ein Pilz oder die Vorstufe von Pilz also eine Entzündung entstehen.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline dalvin

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #8 am: Juli 17, 2012, 18:42:25 »
bei uns war heute auch der Ta. Wir haben auch Pilz. Er wurde jetzt gegen Pilz geimpft und ich habe Imaverol zum waschen bekommen. Nun habe ich etwas Hoffnung das er doch kein Se hat, das es einfach nur am Pilz liegt. Ich werde mal abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen / Wochen entwickelt. Mein kleiner ist auch erst 1 Jahr alt.
Name: Dalvin
Rasse: Fjordpferd
Alter : 05.2011
Behandlung : Aldi Lotion, Schwedenemulsion, Simsalabim, Penaten creme...

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #9 am: Juli 17, 2012, 20:15:49 »
Ohje der Arme, dann sind wir Leidensgenossen.
Schuppt deiner auch so ?
Bei Bubie kann man Haare büschelweise RAusbürsten aber die Riesen HAutschuppen hängen überall Fest. ich ann ja nicht Stunden da stehen und diese Rauszupfen?
hat jemand eine Idee wie ich die Wegbekomme oder Abbekomme? Daschte das e villeicht mit dem Flohkamm meiner KAtzen geht ?
Musste ihn heute mit Jodosept waschen.
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline dalvin

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #10 am: Juli 17, 2012, 21:43:42 »
Huhu, ja es sind überall schuppen und Krusten am Hals,das Problem ist das er sie sich nicht wegbürsten läßt.Es tut ihm schon ziemlich weh. Ich habe ihn eben auch noch gewaschen, das ging einigermaßen.Lustig fand er das aber auch nicht. Ich hoffe das es schnell wieder weg geht. In 10 tagen bekommt er die 2. Pilzimpfung.
Name: Dalvin
Rasse: Fjordpferd
Alter : 05.2011
Behandlung : Aldi Lotion, Schwedenemulsion, Simsalabim, Penaten creme...

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #11 am: Juli 18, 2012, 10:27:11 »
Meinem bubie hat es auch ziemlich wehgetan, versuche die Schuppen nachher mal mit einem Flohkamm vorsichtig zu entfernen. vlt funktioniert es ja.
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #12 am: Juli 18, 2012, 21:05:52 »
@dalvin, das mit dem Flohkamm hat super funktioniert, die Schuppen gingen wie nichts raus. Habe sogar eine Vermutung woher der Pilz kam, vor einer Woche haben unsre Jungs eine Wurmkur bekommen. und die haut ja meistens immer rein. Jetz gibt es mal ein paar Tage Joghurt über Bubies Futter und dann wird sich das ganze wieder erholen.
Aber ein Glück Mähne und Schweif sind trotz Pilz dran geblieben.
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline dalvin

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #13 am: Juli 18, 2012, 22:17:20 »
Das ist ja super das er sich das gefallen lassen hat. Meiner hatte letztes We auch ne Wurmkur bekommen.Ich habe heute wieder mit dem Imaverol gewaschen. Ich bin ja mal gespannt ob es bald besser wird. Der arme kleine als ich ihn bekommen habe, war sehr stark verwurmt und hatte Haarlinge. Ich habe ihn jetzt 6 Wochen , durch die Würmer hatte er natürlich 3 Wurmkuren in Folge bekommen. Es kamen bei ihm 20 cm lange Spulwürmer raus. Das war so eklig. Denke das der Pilz bei ihm auch durch das geschwächte Immunsystem ausgebrochen ist. Mit den Züchtern bin ich deswegen natürlich total auf Kriegsfuß aber leider haben sie keine Einsicht, zumal ja auch noch aussteht ob er Ekzemer ist oder nicht. Ich hatte einfach riesen Pech beim Pferdekauf und hoffe so sehr das nun mal etwas Ruhe einkehrt. Mit den Züchtern bin ich aber noch lange nicht durch.
Name: Dalvin
Rasse: Fjordpferd
Alter : 05.2011
Behandlung : Aldi Lotion, Schwedenemulsion, Simsalabim, Penaten creme...

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Schmerzhafte kleine Beulen mit Kruste
« Antwort #14 am: Juli 19, 2012, 19:07:04 »
Och Gott der arme, jetz hat er es bei dir schonmal besser das mit dem Pilz bekommt ihr schon in den Griff, bei mir ging es recht schnell, heute schon waren alle Schuppen ab und die Haut sieht relativ normal aus. Jetz bekommt er noch ein bisl EM ins Futter und aufs Fell und dann wird das bald wieder. Drücke dir weiterhin die Daumen das es bei dir und deinem kleinen gut verläuft.
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody