Autor Thema: Ekzemerdecke rutscht zur Seite  (Gelesen 8340 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« am: Juli 23, 2012, 22:54:17 »
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem Miras Decke extrem zur rechten Seite rutscht. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte da ich eigentlich nichts verändert habe. Sie ist schon ein paar Mal aus dem Beingurt rechts rausgeschlüpft, einmal hat sie dabei den hinteren Teil der Decke ziemlich zerfetzt. Ich hab nun wieder alles genäht. Heute auf der Weide war die Decke aber schon wieder so schief. Habt ihr eine Idee? Ich hab die Beingurte schon so eng wies geht.
Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht. Und ich hab ja auch keine Lust jede Woche zu nähen... Es ist übrigens die Fedimax blackfly Deluxe.

Hat jemand eine Idee was ich an der Decke verändern könnte? Bzw was eine Ursache sein könnte?

LG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #1 am: Juli 24, 2012, 06:14:06 »
Hi Yvonne...ich kenne das eigentlich nur von den "billigen" Decken von Krämer und Loesdau...da musste ich mehrmals am Tag die Decke hinziehen. Ich habe dann einen extra Bauchgurt drumgeschnallt....da wurde es besser
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #2 am: Juli 31, 2012, 09:00:22 »
Guck doch mal ob sie schief genäht worden ist. Oder ist evtl dein Pferd schief? Bei meiner Stute ist beim spazieren gehen die lose Fliegendecke immer nach links gerutscht, weil sie nach rechts schief war.
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #3 am: Juli 31, 2012, 10:30:10 »
Hi,
Ich werde es erstmal mit zusätzlichem Bauchgurt versuchen. Ihre andere Decke rutscht nicht bzw kaum. Ich könnte mir vorstellen dass die Decke mit der Zeit ausgeleiert ist und deshalb leichter rutscht.
Dass sie so arg schief ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es ist auf jeden Fall ein guter Hinweis! Werde es auf jeden Fall beobachten. Ich dachte eher dass es passiert wenn sie sich wälzt bzw sich hinlegt.
Ich habe sie ein paar mal von der weide geholt, da war sie mit dem rechten Bein aus der Schlaufe draußen, aber die Decke saß noch. Ich hatte dann die Schlaufe fixiert so dass sie sich nicht mehr länger ziehen kann. Ich dachte dann müsste die Decke ja halten. Am nächsten morgen dann war die Decke kaputt, und jetzt nach dem nähen rutschte sie wieder nach rechts.  Der Beingurt rechts ist deshalb schon wieder abgerissen, habs jetzt wieder angenäht . Hoffentlich hälts jetzt länger!
LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Shoshoonee

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #4 am: August 20, 2012, 12:29:42 »
Hallo Mira!

Ich hab jetzt genau das gleiche Problem wie du. Ist auch die gleiche Decke. Zuerst rutschte sie immer "nur" zur Seite, dann ist eine Beinschlaufe fast komplett rundum abgerissen. Ich hab sie dann wieder rundum angenäht und die Decke keine Woche wieder drauf gehabt. Jetzt ist sie wieder fast komplett abgerissen.
Hast du inzwischen eine Erklärung und vielleicht auch Lösung dafür gefunden?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei meiner daher rührt, weil sie so voll Mist etc. ist und dann auf einer Seite schwerer. Leiert auch immer mehr aus.
Irgendwie ist die Passung nicht so gut, finde ich.  Insofern musste ich sie in eigentlich viel zu groß nehmen, weil sie meiner Quarterstute sonst zu kurz war. Vielleicht klappt das mit dem Pieseln und Äppeln besser, wenn sie besser passt, aber bei meiner geht es immer voll rein und läuft ihr dann - echt fies - die Beine runter.

Meine Lösdau-Decke passt und sitzt viel besser. Die rutscht auch nicht zur Seite etc., aber leider schwitzt sie sich tot darunter. Deshalb hab ich die andere für die heißen Tage dazu gekauft.

L.G.,
Claudia

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #5 am: August 20, 2012, 13:40:07 »
Vielleicht einfach mal bei Fedimax anrufen oder denen ne email schicken und das Problem schildern..vll haben die noch einen Geheimtipp..ich hab da mal eine Passformberatung gemacht und hatte innerhalb von 2h eine Antwort :)
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Lilymo

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
  • Ponys sind die wahren Pferde!
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #6 am: August 21, 2012, 11:09:20 »
Ich musste die damals auch eine Nr größer nehmen als normal (135 statt 125), die andere war einfach viel zu klein und eng.

Wieso ist denn die Decke voller Mist? Äppelt sie rein? Wie schafft sie das? Die Decke ist doch hinten offen?
Blacky ~ Shettywallach ~ geb. 1980
Paddockbox, Sandpaddock stundenweise
24h Heu
Rentner
HappyHorse Sensitive Plus, 2012 ohne Symptome!

°°°°°°°°°°

Sonja ~ Norwegerstute ~ geb. 1996 ~ gest. 2011

Machs gut meine Maus! Wir vermissen Dich!

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #7 am: August 21, 2012, 14:16:38 »
Ich habe mir auch letztes Jahr eine Fedimax gekauft, und sie ist ebenfalls "rutschig". Deswegen habe ich sie momentan nur in Reserve und benutze meine Boett-Decken.
Meines Erachtens liegt es tatsächlich an der Passform. Ich habe ja auch eine kompakte Ibererin und hatte deswegen eine Größe größer bestellt. So paßt sie von der Breite her, aber sie ist ebenfalls zu lang. Was eigentlich nicht schlimm wäre, dann ist Grisella nämlich hinten auch bis tief an den Hinterschenkeln geschützt. ABER: sie rutscht eben hinten dadurch seitlich. Die Boettdecken sind da in der Paßform besser. Es gibt auch extra Größen für kompakte Pferde, die sind nicht zu eng an der Schulter und in der Breite, aber eben auch nicht zu lang nach hinten. Und kosten halt leider das Doppelte. Hat eben vielleicht doch einen Grund.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Shoshoonee

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #8 am: August 31, 2012, 07:15:20 »
Vielen Dank für die Tipps!
Ich denke, es ist wie Grisella schreibt. Insofern hab ich auch schon viel überlegt, eine "Nobel"-decke zu kaufen.
Aber bisher konnte ich mich noch nichtt dafür entscheiden, weil ich sie einfach ständig für 10 Euro zum Nähen beim Schuster bringen muss. Was ich selbst nähe, hält einfach nicht.
Meine Stute hat eigentlich eine Rückenlänge von 1,45 m und die Ekzemerdecke von Lösdau in 1,55 m.  Die Fedimax ist noch viel größer, weil sehr eng und seitlich sehr kurz.
Das Material find ich gut, weil es eben nicht so warm ist. Aber leider ist die Decke eben an den Seiten zu kurz. Und dann muss meine Stute auch noch die "Hinterbatzen" auper abgedeckt haben, weil sie sich die sonst bis aufs rohe Fleisch aufscheuert. Insofern musste ich bei der Loesdau Decke den Schweiflatz mit dem Deckenstück daneben mit Hilfe des Ersatzdeckenstückes vernähen lassen. Da äppelt sie insofern auch rein, aber die wird nicht immer länger ...
Durch das Nach-hinten-rutschen wird die Fedimax eben hinten so lang, dass beim Heben des Schweifes die Decke nicht genug nach oben geht, weil sie an den Beinschlaufen soz. hängen bleibt.

Bei Fedimax anzurufen hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Erstens halte ich es nicht für erfolgversprechend und zweitens sind die dort außerordentlich launisch und entsprechend unfreundlich.


Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #9 am: August 31, 2012, 08:13:30 »
Hallo,
Leider habe ich auch keine Lösung gefunden. Komisch ist dass die Decke ihr meiner Meinung nach exakt passt. Also auf keinen Fall zu lang ist. Letztes Jahr hatte ich das Problem noch nicht. Hab sie jetzt ungenäht rumliegen. Auf meine Nachfrage bei Fedimax hin teilte man mir mit dass die Decke viel zu lang sein müsste wenn sie rutscht. Das hat mich also nicht weitergebracht. Momentan kommt sie mit der Robustomax (1 Nummer größer) gut zurecht. Sie ist zum Glück kein extremer Ekzemer aber eigentlich braucht sie eine Decke mit großzügigem Bauchlatz.
Gruß
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #10 am: September 09, 2012, 21:10:08 »
Hallo,

hatte die Decke gezwungenermaßen wieder mal drauf. Und schwupps- wieder gerutscht und ein Beingurt abgerissen... Ich sehe es aber nicht ein, die Decke jetzt für immer weg zu tun, war zwar keine super teure, aber das muss ja nicht sein. Über die "Winterpause" werde ich einen Schweifriemen annähen und andere Beinschnüre anbringen. Andere, weitere Decken halten ja auch da wo sie sollen.

LG Yvonne   
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #11 am: September 11, 2012, 07:31:54 »
Interessanterweise habe ich das zur Seite rutschen auch seit ca. 2 Wochen. Komisch das war vorher nie ein Thema.
Ich habe im moment die Fedimax blackfly in gebrauch.

Zum Glück geht nichts kaputt, da sie zwar verruzsch aber nicht soviel das er irgendwo drauftritt!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke rutscht zur Seite
« Antwort #12 am: September 11, 2012, 18:55:46 »
Das Verrutschen könnte ich mir so erklären, das die Pferde sich immer zur selben Seite hinlegen
und wieder aufstehen. Bei Glaesa rutscht nur die Everline-Decke, was aber bestimmt am Material
liegt. DieTropreiter rutschen überhaupt nicht.
Von Fedimax habe ich auch eine, welche ich aber erst einmal draufhatte. Mich stören die Schnallen
vorne, das Halsteil ist viel zu lang und rutscht herunter. Insgesamt finde ich die Decke aber schon
sehr lang an den Seiten.
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen