Autor Thema: DermiLac Prozem Birkenschaum  (Gelesen 172921 mal)

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #255 am: Mai 09, 2014, 08:26:37 »
Wir haben hier auch extremen Wetterumschwung. Seit gestern ist es schwül-warmer Dauernieselregen.
Aber als ich gestern Abend nach Hause kam, stand sie noch selenruhig auf der Weide.
Ich schmiere immer noch nur alle 2Tage am Abend sehr großzügig ein!
Da das Flugvieheraufkommen doch sehr zu nimmt, sprühe ich an den Tagen wo ich nicht mit Schaum schmiere, ordentlich Fliegenspray drauf.
Im Moment fahren wir gut so. Keine Schubberstellen und keine Schwellungen  :super:
Ich drück euch allen die Daumen!!!!
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #256 am: Mai 09, 2014, 10:55:57 »
Hallo Shorty,
der Zustand ist nun stabil. Selbst wenn es zu Stichen kommt haben sie keine große Auswirkung, da sie sehr schnell durch den Schaum aufgefangen werden.
Du kannst das mal ausprobieren, wenn in deiner Familie jemand gestochen wird, wie schnell das geht. Ich glaube nicht, dass das Fliegenspray noch erforderlich ist.
Du hast den Vorteil der Herbst.- und Winterbehandlung und kannst jetzt auch mal auf alle 3 Tage oder gar auf mehr reduzieren. Probiere es mal aus. Keine Angst
selbst wenn es zu kleinen Schäden kommt, die hast du schnell im Griff.
 
LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #257 am: Mai 09, 2014, 11:36:37 »
Hallo Bob,
das Fliegenspray nehme ich nur, weil es in Ihrem Ponykopf so verankert ist Flugviecher=Jucken, Stress ect. Durch das auftragen kommen einfach weniger Fliegen an sie heran. Wobei ich es reduzieren sollte, so dass sie wieder lernt das Flugviecher nicht mehr Stress und Jucken bedeuten müssen.
Ich habe eben nochmal, mit der von dir empfohlenen Dame wg einer (anderen) Futterberatung gesprochen. Wir sind nochmal auf das Thema SE gekommen und auch sie hat nochmal betont, wie wichtig ein abgestimmtes und gesundes Futtermanagment ist, vorallem auch in Verbindung mit dem Schaum.
Dies kann ich nur bestätigen!
Ich fütter weiterhin das Hesta Mix light Energie und Kurweise das Micro Vital (das nächste Mal im Herbst zum Fellwechsel). Für den Husten gibt's noch Schwarzkümmelöl.
Selbst angewendet habe ich den Schaum ja schon unzählige mal: akut bei Bremsenstichen und regelmäßig und mit Erfolg bei meiner Neurodermitis. Vielleicht hilfts auch so gut beim Pony, weil ich von der Wirkung überzeugt bin!
Lieben Grüß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #258 am: Mai 12, 2014, 16:23:35 »
Bob - danke für den link.
Am Schweif und am Bauch funktioniert der Schaum in Verbindung mit Fliegenspray sehr gut. Weniger gut leider an den Ohren. Anfangs gingen die Krusten schnell zu und heilten ab. jetzt werden sie aber gerade wieder mehr, obwohl wir akut kaum Viecherl haben. Gewöhnungseffekt? Sättigung ?
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #259 am: Mai 12, 2014, 16:25:31 »
Wenn ich jetzt als Zusatzschutz noch Kokosöl auf die Ohren schmiere - beeinträchtigt das die Wirkung des Schaums?
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #260 am: Mai 12, 2014, 16:43:45 »
Hallo Esprit,

Wenn du den Schaum zuerst drauf machst und dann das Öl, ist das OK.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #261 am: Mai 14, 2014, 16:07:09 »
Danke - ja so hab ichs gemacht.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #262 am: Mai 20, 2014, 22:08:20 »
So, wollte mal ein kleines Update geben.

Nachdem ich am WE schon gedacht habe, es geht jetzt richtig los, hat sich die Lage direkt wieder beruhigt. Wir haben Pony einmal ordentlich gewaschen (jetzt hat der Haffi wieder eine weiße Mähne :biggrin:) und dann ordentlich mit Dermilac behandelt. Seitdem hat er kaum geschubbert.

Er hatte am Schopf vor ein paar Wochen ein paar Stellen, die sind gut verheilt und wir schmieren weiterhin mit Dermilac und auch hier wird jetzt die zartrosa Haut allmählich ganz dunkel. Das sieht teilweise echt lustig aus, da die Haut nicht einfach allmählich dunkler wird, sonder es tauchen plötzlich dunkle Punkte auf, das sieht dann so gesprenkelt aus. Diese dunklen Punkte werden dann immer mejr und irgendwann ist alles dunkel.

Ohren sind jetzt auch super verheilt und auch hier wird die Haut dunkel und das Fell wächst wieder. Dank Fliegenmaske bleibt das dann hoffentlich auch so!

In der Mähne haben wir auch gemerkt, dass an den Stellen, die schon seit Februar so dunkel geworden sind, keine SE Symptome aufgetreten sind. Da er aber ja so einen gewaltigen Mähnenkamm und eine so dichte Mähne hat, gibt es immer noch Stellen mit rosa Haut, aber die werden immer weniger. Und nur an den rosa Stellen, treten bisher die Symptome auf.

Einzige Schwachstelle ist die Bauchnaht, aber auch die ist deutlich besser als letztes Jahr.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mit der Behandlung von Dermilac am Anfang der Saison alle typischen Stellen Symptome zeigten (Ohren, Kruppe, Bauch, Mähne etc.), sie aber gut und schnell mit dem Birkenschaum verheilen und ich Hoffnung habe, dass es auch so bleibt.

Immerhin hatten wir hier heute schon fast wieder 30 Grad und Pony steht 24h auf der Weide OHNE DECKE!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #263 am: Mai 20, 2014, 23:49:55 »
Hallo Swedenfox,
das hört sich sehr gut an. Ich glaube du hast noch den richtigen Zeitpunkt vor der Belastung erwischt. Ich denke du wirst mit diesem Zustand durch die
Saison kommen. Es kann dabei mal noch ein auf und ab geben, aber nicht mehr zu den großen Schäden.

Hallo Esprit,
ich habe leider die Frage nach Übersättigung oder Gewöhnungseffekt  übersehen. Dein Pferd ist im Moment noch in einem latenden Zustand, da kann es
ein stärkeres Auf und Ab geben, als bei Swedenfox. Der Regenerationsprozess  unter Belastung ist leider länger. Eine Autoimmunreaktion gibt es bei dem
Schaum nicht. Über kurz oder lang gewinnt er die Oberhand, da bin ich mir sicher.

LG
Bob

Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #264 am: Mai 21, 2014, 07:15:32 »
Hallo Swedenfox,
das hört sich sehr gut an. Ich glaube du hast noch den richtigen Zeitpunkt vor der Belastung erwischt. Ich denke du wirst mit diesem Zustand durch die
Saison kommen. Es kann dabei mal noch ein auf und ab geben, aber nicht mehr zu den großen Schäden.

Ja Bob, so stelle ich mir das auch vor - hoffe das wir beide Recht behalten  :wink:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #265 am: Mai 21, 2014, 09:28:45 »
Bob - benutze es auch fleissig weiter. Die Ohren sind auch wieder verheilt, nur knubbelig ist die Haut dort noch.Die kühlen Tage mit wenig Stechviechern haben auch gut getan. Mähne mache ich nur alle 3-4 Tage , da sieht die Haut auch sehr gut aus. Schweif schubbert er sich leider schon, aber die Haut sieht gut aus. Da schmiere ich jeden Tag und anschließend noch Fliegenspray drauf. Bauchnaht ist unauffällig, da kommt auch nur alle paar Tage Schaum drauf. und die letzten Tage gabs ordentlich viel Viecher  :grimmy: Auf jeden Fall deutlich besser als letztes Jahr. Wenn ich so über den Sommer komme, wäre ich schon sehr zufrieden.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #266 am: Mai 21, 2014, 10:32:54 »
Hallo Esprit,

es freut mich, dass du zufrieden bist. Wichtig ist, dass keine großen Schäden entstehen, dann leidet das Pferd auch nicht.
Wenn man ein SE Pferd hat, ist man hypersensibel und reagiert auf jede Kleinigkeit. Ich glaube das hat bei dir deutlich nachgelassen
und das ist auch gut so. Mit dem Erfolg kommt auch das Vertrauen, dass man die kleineren Schäden schnell in den Griff bekommen kann.
Ich denke du wirst eine gute Saison bekommen und eine noch bessere Nächste.

LG
Bob
 
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #267 am: Mai 21, 2014, 19:01:17 »
Nepomuks Ohren und Schopfansatz behandele ich nun schon einige Zeit prophylaktisch mit dem Schaum, vor ein paar Tagen fing er an zu scheuern, daher zusätzlich Fliegenmaske. Er scheuerte trotzdem weiter, im Unterschied zu früher läßt er sich die Ohren derzeit relativ problemlos behandeln.

Leiden tut er nicht, auch wenn sich im Gesicht und an den Ohren schon kleine Wunden finden. Mir geht es um die Langhaare, die ich erhalten möchte, die kurzen im Gesicht/Ohren sind ja schnell wieder nachgewachsen, die langen brauchen Jahre.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #268 am: Mai 23, 2014, 13:08:46 »
Hallo Bob,
bei uns siehts bis jetzt ganz gut aus.
Vor 2 Tagen war er an der Bauchnaht sehr zerstochen, eine dicke
Beule. Hab den Schaum drauf gemacht und gestern war es schon zurück
gegangen.
Scheif und Mähne sehe gut aus. Zusätzlich schmiere ich da noch Derfen Clear.
An den Augen, seine Problemstelle, und den Ohren wird auch nicht mehr
so stark gescheuert. Wie Du schon sagst, man wird echt überempfindlich.
Ich schicke Dir nochmal Bilder per email von anfang der Woche, bin gespannt auf Dein Urteil.
LG
Sabine


Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #269 am: Mai 27, 2014, 12:01:41 »
Hallo an alle Nutzer von DermiLac Prozem,

um einmal einen Überblick zu bekommen, habe ich eine Umfrage über die Zufriedenheit gemacht.
Auf der Seite 1 dieser Box bitte ich um ein ehrliches Votum.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem