Autor Thema: DermiLac Prozem Birkenschaum  (Gelesen 172874 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #285 am: Juni 09, 2014, 17:42:07 »
Nepomuk macht mich noch völlig verrückt, er scheuert immer wieder die Ohren und damit den Schopf trotz Schaum. Die Fliegenmasken zieht er sich meist runter, ich habe zwei neue bestellt. Und auch gerade Halicar Salbe und Imlan Lotion, danke Swedenfox.

Heute habe ich ihn nach ausgiebiger Behandlung erst mal ohne Fliegenmaske in den Stall gestellt, er scheuerte sofort die Ohren, am Putzplatz stand er vorher 1 Std. völlig relaxt ohne Maske und Decke.

Im Gesicht hilft der Schaum gut, kaum Wunden, die Ohren sind sein Problem.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #286 am: Juni 09, 2014, 17:59:04 »
@Sani: ich kann dich gut verstehen, aber nach meiner jetzigen Erfahrung rate ich dir durchzuhalten!!! Bei uns hat sich das eindeutig gelohnt! Wir hatten im April auch die ganzen Ohren blutig gescheuert und das, obwohl ich schon seit Januar den Schaum benutzt habe. Ich kann mir das teilweise nur so erklären, dass irgendwie das alte, kaputte Hautmaterial einfach erstmal weg muss, bis es richtig ausheilen kann - macht das Sinn? Der Gedanke hilft mir jetzt jedenfalls auch bei seiner Bauchnaht und Schlauchtasche, denn da ist er echt übel zerstochen und verschorft, aber ich denke mir jetzt einfach, dass er da durch muss und irgendwann die gesunde, stabile Haut die Oberhand gewinnt!  :smile:

Ich drücke euch die Daumen und wünsche dir echt viel Geduld.  :bussi: Vielleicht hilft dir die Vorstellung, dass der Schaum tatsächlich langfristig ein Mittel sein könnte, der deinem Pony zur Symptomfreiheit verhilft - und wenn er dazu auch noch die Behandlung über den Winter braucht! Und ich habe auch immer wieder Zweifel gehabt, ob ich doch wieder was anderes ausprobiere, zum Glück habe ich das aber nicht getan!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #287 am: Juni 10, 2014, 10:24:08 »
Hallo Sani,

Swedenfox hat dir aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, die richtige Antwort gegeben. Du bist im Moment in der kritischsten Phase. Außerhalb der
Hauptbelastungszeit dauert die Zeit bis der Juckreiz nicht mehr auftritt ca. 8 Tage. Wie lange es im Moment geht, kann ich dir nicht sagen. Das gleiche
geschieht auch beim Regenerationsprozess. Um die Geduld zum durchhalten aufzubringen braucht man Erfolgserlebnisse und wenn sie noch so klein sind.
Es gibt Stellen an denen der Schaum hilft. Ich gehe einmal davon aus, dass diese Stellen nicht so defekt waren, wie die andren. Zeigt aber was möglich ist.
Sicher will man einen schnellen Erfolg, das hat aber den Nachteil, dass man immer und ewig schmieren muss. Wenn man dem Immunsystem seine Arbeit abnimmt,
stellt es irgendwann seine Aktivitäten ein.
Ich habe dir in meinem vorhergehenden Beitrag einige Fragen gestellt. Wenn du sie mir beantworten könntest, kann ich die Lage besser beurteilen.
Alle die den Schaum benutzten haben, waren in der gleichen Situation wie du. Ließ mal auch den Beitrag von Shorty, vielleicht gibt er dir mehr Mut zum durchhalten.

LG
Bob 
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #288 am: Juni 10, 2014, 17:03:22 »
Hallo Swedenfox,

klar halte ich durch, immerhin läßt sich Nepomuk dank Schaum die Ohren nun relativ gut behandeln, die Ohrspitzen sind haarlos, aber meist nicht wund. Bevor er anfing zu scheuern, waren seine Ohren intakt, trotzdem gab ich schon Schaum drauf. Also kann es an altem, kaputten Hautmaterial nicht liegen, oder?

Ansonsten schaut es bei Nepomuk relativ gut aus, Bauchnaht gut, die Bißwunden am Schlauch und in der Brust halte ich mit Lebertran-/Zinksalbe gut in Schach. Schweifrübe ist ein Problem und der untere Teil des Mähnenkamms, da bekommt er Derfen Creme/Lotion drauf, bis das alle ist, danach überlege ich weiter.

Hallo Bob,

mir ist es wichtig, das Langhaar zu erhalten, die kurzen Haare z. B. im Gesicht wachsen ja schnell wieder nach. Deinen Beitrag, wo Du mir Fragen gestellt hast, sehe ich leider nicht?  Wenn Nepomuk nur die Ohren scheuern würde, hätte ich viel Geduld, er scheuert sich dadurch aber ständig Schopfhaare ab.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #289 am: Juni 10, 2014, 17:12:27 »
Hallo Swedenfox,

klar halte ich durch, immerhin läßt sich Nepomuk dank Schaum die Ohren nun relativ gut behandeln, die Ohrspitzen sind haarlos, aber meist nicht wund. Bevor er anfing zu scheuern, waren seine Ohren intakt, trotzdem gab ich schon Schaum drauf. Also kann es an altem, kaputten Hautmaterial nicht liegen, oder?

Das war bei uns auch so. Mittlerweile denke ich, sie war nur optisch gesund, aber nicht wirklich in der Tiefe, weiš nicht, wie ich das so recht beschreiben soll ... im Winter sind ja im Grunde alle Stellen mehr oder weniger gut verheilt und trotzdem bricht das SE ja doch wieder aus. Das deutet dann ja eben wieder daraufhin, dass es nicht wirklich verheilt ist nur eben oberflächlich.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #290 am: Juni 10, 2014, 17:34:13 »
Nepomuk reagiert auf Kriebelmücken, Gras macht ihm nix. Eine Allergie ist mE ja eigentlich eine Stoffwechselkrankheit und kommt daher von innen. Selbst wenn die Haut bis in die Tiefe verheilt ist, lösen ein paar Stiche Juckreiz aus und das Scheuern beginnt.

Was wir äußerlich auftragen, kann mE eigentlich nur Symptome lindern, die Allergie aber nicht heilen. Selbst bin ich eigentlich kein Allergiker, bekam nur ein mal 2005 im Wanderreit-Urlaub in Slowenien von der Bettwäsche üble Quaddeln fast am ganzen Körper [1]. Die entstanden immer abends im Bett und haben derart gejuckt, daß ich gedacht habe, ich werde verrückt, dementsprechend viel habe ich gekratzt. Frühmorgens waren die Quaddeln komischerweise fast wieder weg, am Abend kamen sie wieder.

Juckreiz ist was ganz fieses, bei Nepomuk hört der erst auf, wenn die Mücken weg sind.

LG Sani
____________
[1] http://sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/fotos_reiturlaub/photos/photo_4.html
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #291 am: Juni 10, 2014, 22:32:46 »
Was ich hier lese, beruhigt mich sehr :) Mira hat sich trotz regelmäßiger Behandlung (momentan wieder täglich, vorher als keine Symptome da waren alle 2-3 Tage) ein paar Tage hintereinander am Mähnenkamm geschubbert. Jetzt habe ich hier drei Tage Derfen zusätzlich verwendet und es ist wieder in Ordnung. Schweif schubbert sie gar nicht (schmiere ich daher nur selten ein) und Bauchnaht ist auch wieder gut. Hier habe ich zeitweise 2 mal täglich behandelt.

Aufgrund der Hitze hat sie derzeit nur das Halsteil an und es scheint ihr gut zu gehen :)
Wir bleiben also weiter dabei.

LG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #292 am: Juni 11, 2014, 13:40:07 »
Hallo Sani,

meine Fragen sind auf Seite 19 ganz unten.
Ob man die Allergie heilen kann weis ich nicht, da mir ist bisher noch kein nachgewiesene SE´ler untergekommen ist.
Ich denke die sind auch recht rar gesät. Wenn es keine Allergie ist, dann funktioniert das schon.

LG

Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #293 am: Juni 11, 2014, 18:41:05 »
Es gibt positives zu berichten  :biggrin:
Pferdchen hat keine offenen Stellen, Haut sieht schuppig aus.  :super:
Gesicht, Bauchnaht und Kruppe nach wie vor, perfekt. Lediglich die Schweifrübe ist kahl und in der Mähne gibt es lichte Stellen.

Benutze den Schaum jetzt eine Woche und bisher alles gut. Und dabei haben wir hier das beste Ekzemwetter, schwülwarm.
Und in 500m Luftlinie Entfernung ist ein Bach, die nasse Wiese grenzt an unsere Koppel, ich hatte die größten Bedenken......es ist unser erster kompletter Sommer dort.....
Die Pferde kommen nur stundenweise aufs Gras, was für mein Pferd auch gut ist, denn sie fing immer beim Anweiden mit Kratzen an.
Hinzu kommt auch, dass es sich um einen gemauerten Offenstall handelt, der schön dunkel und kühl ist.

Allerdings ist mir zuvor auch schon aufgefallen, dass mein Pferd zum ersten Mal nach Pferd riecht, seit es in diesem Offenstall lebt.
Das war vorher nie, den Geruch kann ich nicht beschreiben.
Fand ich auch schon interessant.


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #294 am: Juni 12, 2014, 09:31:08 »
Hallo zusammen!
In den letzten Tagen hat sich ein Verdacht zu 100% bestätigt: Mineralmangel! Ich habe sie vor ein paar Tagen beim Leckstein gesehen, den sie extrem und lange beleckt hat, danach hat sie sich an der Boxenwand zu schaffen gemacht, d.h. mit den Zähnen den Putz(?) abgeknabbert! Zeitgleich hat sie eine warme Stelle am Mähnenkamm gehabt und dort auch geschubbert.
Ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem, das sie im Sommer kein Mineralfutter gefressen hat....habe trotzdem gleich Micro-Vital bestellt.
Fütter es nun seit 2 Tagen (sie frisst es mit Begeisterung!!!). Heut früh war nix warmes am Mähnenkamm mehr zu fühlen  :super:
In Verbindung mit dem Schaum werden wir das sicher wieder in den Griff bekommen.
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #295 am: Juni 13, 2014, 17:37:33 »
an Bob: ich kratze den Schaum im Genick und am Schopf immer ein, an den Ohren und im Gesicht massiere ich ihn ein.

Mein Konstrukt gestern hat einigermaßen funktioniert, Fliegenhaube auf die Ohren, die Ohrausschnitte der Rambo-Decke drüber, darauf eine Fliegenmaske ohne Ohren. Die Ohren hatte sich Nepomuk wieder frei gescheuert, der Rest war noch drauf, d. h. kein Haarverlust. Heute gab es die neue Halicar-Salbe auf die Ohren, Mähnenkamm und Schweifrübe, Imlan Lotion auf die Brust, wo er sich kaum mehr beißt, und den Schaum ins Gesicht. Dazu eine neue stabile Fliegenmaske, ich hoffe, er behält die mal an, den Stallmeister läßt er nämlich nicht an seine Ohren (der würde ihm die Maske wieder anziehen, wenn Nepmuk sie sich ausgezogen hat).

Offene Stellen hat Nepomuk keine, er ist auch ziemlich relaxt, als MiFu bekommt er Derma Mineral (Lexa).

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #296 am: Juni 13, 2014, 20:16:36 »
Da Telli trotz Decke scheuert habe ich jetzt auch wiede mit dem Schaum angefangen..bin gespannt  :smile:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #297 am: Juli 01, 2014, 19:38:01 »
Kurzer Zwischenstand:
Mähne nach wie vor praktisch keine Verluste und auch am Schweif kaum. Bauchnaht ist immer mal wieder verkrustet, heilt aber auch immer wieder gut ab. Ebenso die Ohren. Insgesamt bin ich zufrieden. Pony steht 24h ohne Decke auf der Weide und trägt auch nur noch zeitweise eine Fliegenmaske.
Es scheint mir irgendwie auch so, als ob ihn das Fliegzeugs nicht mehr so extrem nervt. Ich sprühe ihn nur noch selten mit Fliegenspray ein - seitdem betreibt er intensive Fellpflege mit den anderen Herdenmitgliedern. Vielleicht ist es ganz gut, nicht zu viel gegen die Fliegen etc. zu unternehmen, da sozusagen eine natürliche "Desensibilisierung" stattfindet und durch ein gesundes Herdenleben die natürliche Insektenabwehr gefördert wird z.B. Kopf an Schweif stehen und eben Fellkraulen.

Gestern war ich bei unserem lokalen Landhandel und habe zu meiner großen Verwunderung festgestellt, dass sie Dermilac Prozem verkaufen!!! :winky: Hätte ich das vorher entdeckt, hätte ich mir ja die Versandkosten gespart, aber auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen, dass sie den Birkenschaum verkaufen könnten ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #298 am: Juli 02, 2014, 08:49:17 »
Hallo Swedenfox,

dein Pony ist jetzt in einen Zustand wo es das Fliegzeug nicht mehr stört. Das ist eigentlich ein Idealzustand. Die großen Schäden entstehen
nur durch eine Überreaktion des Pferdes. Es hat ja auch keine andere Möglichkeit. 
Hättest du dir vor einem Jahr vorstellen können, dass das überhaupt möglich ist? Du hast etwa 80% der Möglichkeiten geschafft.
Es wird Zeit, dass du dir auf die eigene Schulter zu klopfst. Du schäzt die Situation genau richtig ein. Im Hinterkopf ist natürlich noch immer das Misstrauen
vorhanden, das ist bei so vielen schlechten Erfahrung auch ganz normal. Da du selbst den Vorgang nicht spüren kannst, geht das nicht so schnell weg.
Ist das ein gutes Gefühl, selbst wenn etwas vorkommt, dass du etwas in der Hinterhand hast das hilft und nicht mehr chaotisch das nächste ausprobieren musst?

Ich denke ich habe nicht zuviel versprochen. Ich wünsche mir, dass deine Leidensgenossen auch so viel Geduld aufbringen wie du. Es ist nicht einfach den Kopf
nicht zu verlieren, wenn es nicht gleich funktioniert. Bei einem natürlichen Regenerationsprozess geht das leider nicht anderst.

LG
Bob

   
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #299 am: Juli 02, 2014, 17:11:35 »
an Swedenfox: selbst meine Stute, die kein SE hat, trägt im Sommer fast immer eine Fliegenmaske und bei hoher Flugsaurierdichte eine Fliegendecke. Wenn ihr zig Fliegen an den Augen kleben und an jedem (blutigen) Bremsenstich, finde ich das für jedes Pferd eine Zumutung.

Meine Stute war anfangs überhaupt kein Fan von Decke, inzwischen freut sie sich, wenn ich ihr eine anziehe. Nepomuk ist beim Reiten ohne Decke genauso relaxt wie sie, eine Überreaktion auf Bremsen und Fliegen zeigt er seit über 3 Jahren nicht.

an Bob: meine Pferde stehen in einer Herde mit 24 Pferden, davon 7 Ekzemer. Es gibt bei uns kein Pferd, was sich durch Fliegen und Bremsen nicht gestört fühlt. Auch Pferde ohne SE leiden unter den Insekten, auch die meisten nicht SE-ler gehen mit Ausreitdecke ins Gelände.

Nepouk behandele ich nach wie vor an Ohren und Gesicht nur mit DermiLac Prozem, dazu Fliegenmaske mit Ohren. Frisch eingeschäumt fängt er sofort an, die Ohren zu scheuern, ohne Maske hätte er bereits keine Schopfhaare mehr.

Meine Geduld ist etwas begrenzt, wenn es sich um Langhaarverlust handelt. Ich sehe keinen Regenerationsprozess, wenn Nepomuk sich die Ohren ständig scheuert. Mir geht es darum, meinem Pferd den Juckreiz zu nehmen, wie lange muß man Deinen Schaum dafür anwenden?

Der "Idealzustand" für ein Pferd tritt für mich ein, wenn es keine Langhaarverluste gibt, meine Ansprüche sind etwas höher als die von Swedenfox.

LG Sani
LG Sani

 


Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter