Autor Thema: Zebra Decke  (Gelesen 37276 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #30 am: Juli 01, 2013, 23:03:48 »
Ich bin total verärgert gerade. Habe vor mehr als einer Woche an Fedimax geschrieben. 2x! Und bisher keine Antwort erhalten. Habe eben noch eine Mail geschrieben, dass ich dringend eine neue Decke brauche und auf eine Beratung von ihnen gehofft hatte. Bin ja gespannt...  :grimmy: Will jetzt auch nicht einfach die Decke kaufen, weil das einfach zur Kundenfreundlichkeit dazugehören sollte, dass man auch die Fragen beantwortet.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #31 am: Juli 02, 2013, 19:13:26 »
ich habe nun auch eine von fedimax :)
im großen und ganzen finde ich die decke ganz nett, das abnehmbare halsteil praktisch, weil ich es dann bei bedarf mit nem halsteil aus geschlossenem stoff kombinieren kann.
das halsteil is leider zu eng- es geht grad noch so, wenn der kopf oben ist, aber beim grasen schnürts den hals etwas ab, ebenso die obere brustschnalle (woran das liegt, weiß ich noch nicht). ich benutze die decke übrigens in kombination mit nem üblichen ekzemer-bauchlatz.
kristinafa: wenn du unzufrieden bist mit der bucas, weil die mücken durchstechen, is die fedimax wahrscheinlich auch nix für dich, ich glaube, der stoff is ähnlich löchrig, wirkt aber stabil.
bei regen trocknet die decke übrigens ganz gut, das pony untendrunter noch besser eben wegen dem löchrigen stoff...
für weitere beobachtungen muss ich noch weitertesten :)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #32 am: Juli 02, 2013, 19:19:06 »
Habe eine Antwort von Fedimax bekommen. Die haben mir geschrieben, dass die Decke nicht für Ekzemer geeignet wäre, da sie zu luftig wäre und nur gegen normale Fliegen etc hilft, aber nicht bei Kriebelmücken. Jetzt bin ich unsicher...
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #33 am: Juli 02, 2013, 19:26:38 »
ja, dass es keine ekzemerdecke ist, schreiben sie ausdrücklich auf ihrer homepage.
da muss man abwägen, welche decke das eigene pferd braucht. bei meiner ist z.b. wichtig, dass der bauch (und euter) abgedeckt wird, zeitweise noch der mähnenbereich. der schweiflatz ist ja bei der zebradecke schon unterlegt. für den rest des pferds ist bei meiner eine luftige decke völlig ausreichend. und ich hab ein besseres gefühl bei hitze und bei regen ;)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #34 am: Juli 02, 2013, 19:28:59 »
Bei meiner sind Mähne, Rücken und Schweif wichtig. Bauch muss ich eh zusätzlich einschmieren. Aber ist sie da auch zu luftig?
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #35 am: Juli 02, 2013, 19:32:44 »
na ja, wenn es wichtig ist, dass der rücken abgedeckt ist, befürchte ich, dass sie dann zu luftig ist :( die unterlegung am halsteil ist auch recht schmal...

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #36 am: Juli 08, 2013, 12:17:30 »
Hallo Zusammen,
hab die Zebra Decke jetzt seit ca. 4 Wochen in gebrauch, leider mußte ich sie schon 8 oder 9 mal
nähen, nicht besonders stabil. Ist das model von Fedmax, ansonsten ist es eine schöne Decke.
Habe eine Nummer größer genommen, als er normal trägt.
Ist wirklich nur was für leichte Ekzemer, meiner Meinung nach.
Viele Grüße

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #37 am: Juli 10, 2013, 23:31:56 »
Danke  :bussi: Dann werde ich sie lieber nicht kaufen. Sie scheuert zwar nicht mit ihrer Decke + schmieren, aber FALLS doch, wäre es sehr schade, wenn sie dann direkt kaputt gehen würde.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #38 am: Juli 11, 2013, 01:58:45 »
Sorry, hab vergessen zu erwähnen, das es wohl nicht
vom scheuern kommt, sondern eher vom spielen. Wallach eben.:-)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #39 am: Juli 11, 2013, 10:37:50 »
Achsoo. Hmm, dann wäre es doch eine Überlegung wert. Meine spielt gar nicht und trägt ja auch im Winter Decken, von denen in all den Jahren nur eine Decke mal was abbekommen hat. Am Rücken muss eine Stelle kurz vor den Nieren abgedeckt sein bzw. notfalls kann ich die ja auch noch einschmieren zusätzlich. Die Kriebelmücken werden aber schon abgehalten, deiner Meinung nach?
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #40 am: Juli 11, 2013, 11:56:52 »
Ich denke schon, nutze jetzt zum erstenmal El Nino und bin begeistert, jetzt weiß ich natürlich nicht ob es auch damit zusammen hängt. Ich schmiere und sprühe jedenfalls zusätzlich ein Mückenabwehrspray von Rocale.
Meist laß ich auch das Halsteil weg. Sie ist schon sehr engmaschig und der Preis ist unschlagbar. Hoffe ich konnte Dir helfen, mit der Antwort.

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #41 am: Juli 12, 2013, 09:35:24 »
seitdem ich el nino bzw ökozon hab scheuert sich mein pferd gar nicht mehr und er steht jeden tag ohne decke auf der wiese. würde es also sicher nicht nur auf die decke schieben, dass es deinem pferd so gut geht.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #42 am: Juli 13, 2013, 00:31:07 »
Nee, da stimme ich Peterchen zu. El Nino und Ökozon helfen bei uns auch super und da war eine Decke nicht nötig! Aber ich will vom schmieren zumindest in den warmen Sommermonaten ziemlich wegkommen, damit ich auch mal weg kann und auch andere Trudy leicht versorgen können. Mit Decke muss nur Bauch/Euter und Beine geschmiert werden.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #43 am: Juli 13, 2013, 20:09:53 »
Nepomuk scheuert derzeit Ohren und Gesicht trotz Behandlung stark, die Zebra-Fliegenmaske von Bucas hat das bisher unbeschadet überstanden und verrutscht auch nicht. Andere (stabile) Masken gehen zwar auch nicht kaputt, er wurstelt sie sich aber irgendwie vom Gesicht und dann würgen sie ihn mE ein wenig. Seine Nase ist ja nicht so dick wie sein Hals (hinter den Ohren), wohin er sich den Klettverschluss schiebt.

Bei der Bucas hängt der Bauchlatz inzwischen runter wie ein nasser Sack, ich werde versuchen, den mit einem extra Bauchgurt etwas mehr am Pferd zu halten.

Beide Zebra-Decken sind noch ohne Löcher, obwohl ich Nepomuk auch beim Schweif scheuern erwischt habe und er viel mit anderen Wallachen spielt.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Okapi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Zebra Decke
« Antwort #44 am: Juli 14, 2013, 15:41:22 »
Was denkt ihr, hält die Fedimax Zebradecke etwas schubbern und spielen aus?
Meiner ist nur leichter Ekzemer und schubbert sich vor allem die Mähne, den Hals und an den Schultern, spielt aber eben gern mal fangen mit den anderen Wallachen.