Autor Thema: Ab wann ekzemdecke anziehen?  (Gelesen 5387 mal)

Offline islandpferde freak

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Ab wann ekzemdecke anziehen?
« am: März 23, 2013, 15:02:46 »
Hallo erstmal :)

meine 24-jährige isidame wird nun seit zwei jahren sehr erfolgreich mit kill-itch lotion, zinksalbe, krämer-ekzemdecke und fliegenmaske behandelt.
Letztes jahr zeigte sie bis ende august kaum symtome, leider wurde es im frühherbst etwas schlechter, wobei ich daran schuld war weil ich vor lauter freude die decke schon etwas zu früh runtergenommen habe... naja diese saison werde ichs hoffentlich besser machen

mit kill-itch habe ich mit der behandlung bereits anfang märz begonnen und bis jetzt konnte ich noch keine kratz-stellen entdecken.

Ab wann würdet ihr eurem pferd die decke anziehen?

Die sache ist die.... das wetter ist echt arg zur zeit einen tag hat es bereits 16 grad und am nächsten tag fast schon wieder minus grade oder es schüttet wie aus kübeln :/ und das winterfell ist, wie für nen isi typisch, noch lange nicht weg. Allerdings werd ich wenn das wetter wieder halbwegs stabil ist eine teilschur (hals+bauch) machen lassen. Das hat sich letztes jahr auch schon super bewährt...

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann ekzemdecke anziehen?
« Antwort #1 am: April 08, 2013, 22:36:14 »
hallo genau die selbe frage habe ich auch, ab wann die decke drauf machen.. hab schon überlegt so eine halbe ekzemerdecke zu kaufen.. da ich es von derr arbeit her nicht schaffe morgen ihm die decke anzuziehen, weil nachts ist es ja noch ziemlich kalt. denke aber das ich meinen kleinen bald eindecken muss weil er sich schon wieder scheuert, obwohl kaum mücken da sind. Ich denke man muss das von pferd zu pferd betrachten eigentlich sagt man sie dürfen keine symthome zeigen,vorher müssen sie schon eingedeckt werden.. nur wie soll man es sonst merken, es geht ja garnicht anders. Bis jetzt ist die Haut noch sehr geschmeidig und schön. muss mal in wetterbericht gucken wie es die nächsten tage werden soll. liebe grüße Julia

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann ekzemdecke anziehen?
« Antwort #2 am: April 09, 2013, 08:23:41 »
Ich decke so früh wie möglich ein, sodas es erst garnicht zum grossen Schubbeln und Juckreiz kommt. Am Wochenende soll es bis zu 22 grad werden, ich denke da wird es los gehen.
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann ekzemdecke anziehen?
« Antwort #3 am: April 12, 2013, 15:16:51 »
Ich hatte bis heute eine Regendecke mit Halsteil drauf, heute Abend ziehe ich meinem Wallach die richtige Ekzemerdecke an. Mit Fliegenschutz behandle ich schon seit ca. 2 Wochen. 

Offline Alexa

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Ab wann ekzemdecke anziehen?
« Antwort #4 am: April 20, 2013, 14:09:35 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe für unseren Darius erstmalig eine Ekzemerdecke mit Halsteil, ( weil es noch zu kalt war, habe ich die passende Kopfhaube vergessen mitzubestellen, wird aber nachgeholt. ;)  :wink: bestellt.
Seit zwei Tagen müssen zumindest sichtbar, die ersten Kriebelmücken unterwegs sein. Ich habe es gestern bemerkt, als ich ihm den Kopf und die Ohren putzen wollte. Er ließ sich kaum die Ohren anfassen, da war mir schon klar: Aha, das ist sie, die anstrengende Plagegeistzeit! Ich habe sofort die alte Kopfhaube rausgesucht, denn noch ein paar Tage länger und ich kann ihm kein Halfter mehr aufziehen. An den Schlauchtaschen und der unmittelbaren, nackigen Partie davor waren auch schon arge Blutverkrustungen, die ich sofort abgewaschen habe. Leider bin ich nicht immer selber zum rausstellen am Stall, ansonsten würde ich vorsorglich die Beininnenseiten, sowie Schlauchtaschen einschmieren, einfach mit Melkfett. Weil das ist so fettig, da kommen die Kriebelmücken nicht mehr dran. Nun übe ich fleißig "Schlafanzug" anziehen. Denn ich möchte baldmöglichst damit beginnen die EDecke anzuziehen. Da es die SB  dann an den Tagen, an denen ich beim rausstellen nicht da sein kann, machen muss, sollte Dari es sich schon gefallen. Ansonsten bin ich zu mindest heute der Meinung: sobald die ersten Stiche sichtbar sind eindecken.! Und an besagten Stellen sieht man die blutigen Einstichstellen ganz gut. Hoffe die Saison wird für alle nicht so schrecklich.
LG Alex