Autor Thema: Zinkmangel  (Gelesen 14790 mal)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Zinkmangel
« am: Mai 17, 2013, 07:55:50 »
Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt ein großes Pferde Blutbild machen lassen, alles im Normbereich:

Abweichende Werte:

Niere
Harnstoff N = 9 mg/dl Normbereich wäre 10-20 mg/dl
Hier sagt meine Tierärztin dass der Wert schwankt je nach Nüchternheit des Magens. Also nicht schlim. Liegt wohl an der Eiweißaufnahme. Bei Ekzemern ist der Wert oft höher. also bin ich ganz zufrieden. Ganz nüchtern kann ihr Magen ja nicht gewesen sein mit 24 h Heulage.

Muskel
LDH Wert = 824 u/l Normwert wäre <400 u/l
Hier richtet sich der Normwert nach Boxenpferden, sprich der ist bei einem Offenstallpferd meistens höher kritisch wird es wenn es in die Tausender geht.

Spurenelemente
Zink 419 ug/l Normwert wäre 500-1300 ug/l

Hier muss ich was machen. Dadurch das mein Pferd immer Hautprobleme hat (Ekzem). Meine TAin hat mir jetzt das Zinkpulver Medihorse Life empfohlen.

Hattet ihr bei euren auch schonmal Zinkmangel? Habt ihr da Erfahrung mit? Wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Ich füttere Hafer, Mineralfutter Equipur Mineral, Leinenöl. 24 h Heulage. Ökozon im Sommer.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #1 am: Mai 17, 2013, 08:54:56 »
überprüfe doch mal dein Mineralfutter auf einen ausreichenden Zinkgehalt
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #2 am: Mai 17, 2013, 11:15:24 »
Hallo Telli mhh was ist denn ausreichend :)
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #3 am: Mai 17, 2013, 11:17:16 »
Inhaltsstoffe:
   

   

   

Zusatzstoffe je  kg:

Rohprotein
   

0,8  %
   

   

Vitamin A
   

1.200.000  I.E.

Rohfett
   

0,2  %
   

   

Vitamin  D3
   

120.000  I.E.

Rohfaser
   

0,1  %
   

   

Vitamin E
   

5.000  mg

Rohasche
   

87,4 %
   

   

Zink
   

2.700  mg

Calcium
   

21,0 %
   

   

Eisen
   

1.150  mg

Phosphor
   

7,0  %
   

   

Mangan
   

1.150  mg

Natrium
   

4,5  %
   

   

Kupfer
   

500  mg

Magnesium
   

0,5  %
   

   

   

Methionin
   

0,3 %
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #4 am: Mai 17, 2013, 14:13:57 »
Bei Grisella schwappte der Wert auch immer um die 500 herum, nicht wirklich extrem niedrig, aber auch nicht optimal. Mit Mineralfuttermischungen hat sich daran nichts geändert. Ich hab's auch mit Schüßler 21 Zincum chloratum probiert, da ist der Zinkwert im Blut plötzlich in die Höhe geschossen. Trotzdem wurde das SE nicht besser.

Mehr zufällig habe ich dann bemerkt, daß nur eine Extragabe von Zink ohne andere Spurenelemente die SE-Symptome dämpft. Ich nehme das Orthosal Zink in der angegebenen Dosis, mittlerweile das ganze Jahr über, also auch im Winter. Mehrere Tierärzt haben mir nachträglich bestätigt, daß man Zink separat füttern muß. Meine Erklärung bei meinem Pferd ist, daß Grisella Zink nicht gut aufnimmt und es eben nur dann in ausreichender Menge aufnimmt, wenn es nicht in Konkurrenz zu anderen Spurenelementen steht. Im Winter wollte ich Zink, Kupfer und Selen im Blut überprüfen lassen, der Tierarzt hatte aber bei jedem Termin einen Notfall - ich hab's dann aufgegeben, zumal Grisella sichtlich in bester Verfassung ist.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #5 am: Mai 21, 2013, 07:27:03 »
Super Danke das Präperat google ich mal. Sprich du fütterst auch kein Mineralfutter mehr? Was fütterst du denn sonst so`?
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #6 am: Mai 22, 2013, 13:58:46 »
Wenn du mich meinst: Ich füttere ca. 1 x die Woche ein Mineralfutter, dieses hier: www.kraeuterwiese.de/product_info.php/info/p24_Ismo-Plus-M.html. Damit fühle ich mich wohler, aber ich denke, Grisella braucht es nicht wirklich. Ansonsten gibt es kräuterreiche Odenwald-Weiden und 2 Handvoll eingeweichte Heucobs, um das Zinkpulver zu füttern. Im Winter gutes Odenwald-Heu ... sonst eigentlich nichts. Möhren und Heucobs als Leckerlis, mal ein paar Äpfel. Ich habe es schon mit diversen anderen Mineralfuttern und Zusätzen versucht. Nichts hat gegen das SE geholfen, zum Glück schien das alles aber auch keinen Schaden anzurichten. Das Geld kann man sich trotzdem wohl sparen.

Das Orthosal Zink wird immer teurer, vor 2 Jahren hat es noch 21 Euro gekostet. Hier war es im letzten Jahr am günstigsten zu bekommen: www.spreepharma.de/orthosal-zink-horse-pulver.563843.html. Da sind in einer Kilo-Dose 15000 mg Zinkchelat drin. Die Dose soll bei einem 600-kg-Pferd für 50 Tage reichen, also 300 mg Zinkchelat/Tag. Das bekommt man bei der Futtermanufaktur (www.futtermanufaktur.de für ca. 10 Cent/Tag. Die 50-Tage-Menge kostet dort also 5 Euro. Ein nicht unwesentlicher Unterschied zu Orthosal Zink. Die Frage ist nur, ob die Qualität bzw. Verwertbarkeit des Futtermanufaktur-Zinks genauso gut ist wie die von Orthosal Zink.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #7 am: Mai 22, 2013, 17:46:04 »
hey gwenaelle- die futtermanufaktur ist ja eine tolle adresse! :)
man muss aber übrigens bedenken, dass noch die trägerstoffe hinzukommen zu den 5€ fürs zink, insgesamt wäre man dann für 50tage bei rund 15€, dazu kommen noch 5€ für versand. kann mir aber vorstellen, dass ich das demnächst mal testen werde :)

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #8 am: Mai 23, 2013, 12:21:24 »
Meines Wissens kosten die Trägerstoffe nichts extra, aber die Mischpauschale kommt noch hinzu (9,90 Euro). Die ist aber fix, unabhängig von der Menge, die man insgesamt bestellt.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #9 am: August 28, 2013, 09:05:13 »
Hallo,

ich lass das Thema noch mal aufleben. Ich habe auch schon überlegt, Zink als Monopräparat zu füttern.

@Gwenaella: fütterst du das Orthosal täglich oder in einem 5 Tage Rhythmus? Habe mal gehört, dass man Monopräparate besser immer nur 5 Tage nacheinander und dann 5 Tage nicht füttern soll, damit das Pferd den Mineralhaushalt wieder ausgleichen kann, da Zink ja in Konkurrenz zu anderen Elementen wie Kupfer, Mangan und Eisen steht. Kennt sich da jemand aus?

Das Orthosal ist ja ein Zinkchelat, also organisch, verwendet die Futtermanufaktur nicht nur anorganische Verbindungen? Was ist wirklich besser in einem Monopräparat?

Mineralfutter veträgt meiner nicht - da schubbert er sich noch doller. Odenwaldheu bekommt er übrigens auch ;-) und noch extra Kräuter!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #10 am: August 28, 2013, 15:03:28 »
Hallo Swedenfox,

ich füttere momentan 4-5 Mal die Woche (hatte dieses Jahr aber auch während meines Urlaubs eine 2-wöchige Pause, weil Grisella den Geschmack vom Orthosal nicht mehr mochte und die Vertretung sich keine Mühe gegeben hat) und im Winter 1-2 Mal die Woche. Ich denke, da muß man ausprobieren, wie viel individuell nötig sind.

Die Futtermanufaktur hat beides im Programm: -chelat und -oxid, einfach mal selbst nachschauen. :)
Es heißt, daß die organische Form (hier Chelat) besser aufgenommen werden kann.

Grüße von
Gwenaellle

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #11 am: August 28, 2013, 17:30:38 »
Meiner hatte auch gerne Zinkmangel. Den habe ich seit diesem Jahr so in den Griff bekommen:
Joser JokerMineral 100 g / Tag.
Orthosal Zink 2 Messlöffel / Tag

Die 2 Löffel Zink kriegt er wirklich täglich. Im Winter wird auf einen reduziert. Füttere das seit April und alle Werte sind optimal. Kupfer ist auch im mittleren Bereich.  Mit dieser Fütterung bekommt Bjorre 600 mg Zink am Tag verfüttert, was genau dem Tagesbedarf entspricht.

Außerdem:
Gras, Stroh, wenig Heulage und Brennensseln
Wieviel Zink er daraus bekommt, weiß ich nicht.
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #12 am: August 28, 2013, 21:21:01 »
Hat es bei euren Pferden denn Auswirkungen auf das Ekzem? Also vermindert es den Juckreiz oder so?

Ca. die Hälfte des täglchen Bedarfs n Zink wird eigentlich gut von Heu abgedeckt. 600mg ist also ziemlich viel! Aber da ist wohl auch jedes Pferd anders.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #13 am: August 30, 2013, 00:17:03 »
Hallo Swedenfox,

Zitat
Hat es bei euren Pferden denn Auswirkungen auf das Ekzem? Also vermindert es den Juckreiz oder so?

Dazu habe ich schon mehrfach gepostet. Die Ekzemsymptome sind seitdem deutlich geringer. Das heißt: weniger offene Wunden durch Scheuern/Beißen. Ohne Decke kommen wir aber (noch) nicht aus.

Zitat
Ca. die Hälfte des täglchen Bedarfs n Zink wird eigentlich gut von Heu abgedeckt. 600mg ist also ziemlich viel! Aber da ist wohl auch jedes Pferd anders.

Wenn man davon ausgeht, daß SE eine Allergie gegen Insektenstiche ist, dann sind Ekzemer in der Tat "anders". Ich habe einige Jahre gebraucht, um zu akzeptieren, daß Grisella als schwerer Ekzemer offenbar eine überdurchschnittliche Zufuhr von Zink brauchen kann. Unser Heu enthält etwa 35 mg/kg OS, das ist nicht die Welt und deckt den Zinkbedarf nur zu gut die Hälfte ... wenn man den Zahlen (z.B. aus "Pferdefütterung" von H. Meyer) Glauben schenken darf.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #14 am: August 30, 2013, 17:07:38 »
Ich habe bei Mary dieses Jahr auch eine Zinkkur gemacht und die SE-Symptome haben sich deutlich verringert. Allerdings habe ich nach und nach auch wieder ein paar andere Dinge verändert, deswegen kann ich nicht genau sagen, wie viel der Verbesserung auf die Zinkkur zurück zu führen ist.

Wenn man ein Blutbild macht, muss man sich immer noch vor Augen halten, dass die Referenzwerte nur Durchschnittswerte durch alle Pferderassen sind. So kann es also sein, dass der Wert des Pferdes im Bereich des Referenzwertes liegt, das Pferd aber dennoch einen Mangel hat. Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass inbesondere urige Robustrassen z.B. einen höheren Bedarf an Zink und Kupfer haben. Wenn ich den Bericht wieder finde, stelle ich den Link mal ein.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE