Autor Thema: Bluttest zur Diagnose?  (Gelesen 7623 mal)

Offline Nina Nienke

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Bluttest zur Diagnose?
« am: Mai 17, 2013, 13:31:26 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu :winky: und lese schon seit Tagen hier im Forum :super:

ganz kurz von Anfang  :smile:
Ich bin super, mega stolze Besitzerin einer 8 Jährigen Friesenstute die angeblich ein leichtes Sommerekzem haben soll, welches sich aber nur am Bauch äußern soll.... Ich habe sie seit Februar und ich wusste vorher dass sie ein Sommerekzem haben soll wollte sie aber trotzdem auf jeden Fall haben aber nun muss ich mich auch damit befassen  :wink:
Seit Februar schmiere ich vorbeugend mit dem Öl und der Creme von Wiemerskamper (Creme ist super, seit dem hat sie  kaum noch Schuppen) Öl hilft uns nicht so gut.....

Bis vor 2 Wochen war auch Ruhe kein Kratzen, kein Schubbern nichts...... dann hat sie aber leider nun doch angefangen sich am Bauch aufzukratzen, sonst nirgendswo, die Mähne ist von letztem Jahr etwas demoliert da laut Vorbesitzerin die Decke zu früh unten war....

Nun meine Vorgehensweise, schmiere nun seit ein paar Tagen intensiver mit der Creme von Wiemerskamper, Teebaumöl, Kriebelmücken- Stopp und die Creme von Aldi haben wir auch im Schrank! Die Decke trägt sie auch... Seit dem ich das mache kratzt sie gar nicht mehr zumindest seit den letzen Tagen.

So nun die eigentliche Frage  :kugel:

 Habt ihr eure Pferde erstmal auf Sommerekzem testen lassen, denn von der Vorbesitzerin weis ich dass sie aufgrund des Juckreizes und der schubbigen Haut einfach davon ausgegangen ist, dass sie ein Ekzmer ist..die Decke hätte ihr immer geholfen, tut sie ja jetzt auch bei mir so wie es aussieht.....
Aber ich habe die letzte Woche so viel gelesen... Gott es gibt so viel darüber zu lesen  :muede:dass ich nun am überlegen bin überhaupt erstmal ein Bluttest machen zu lassen, vielleicht fehlt ihr ja auch irgendetwas ganz anderes..... gibt mir ein Bluttest Info darüber? Wie habt ihr bei euren Pferden sicher gemerkt dass sie Ekzmer sind? wisst ihr genau gegen welche Mücken etc. sie reagieren?

So viele Fragen und so viel Text, ich weis  :grimmy: :heul: :smiley8:

Will alles richtig machen denn mit meiner Nienke ist ein  Traum von mir wahr geworden und jetzt will ich ihr auch helfen..... :blumen:

ich danke euch schonmal  :blumen:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #1 am: Mai 17, 2013, 13:39:48 »
Höhrt sich leider nach Ekzem an, da Sie ja ohne Decke nicht kratzt  :sad:

Ich habe damals einen Alergietest mit Blut gemacht, wollte es nicht wahrhaben.
Also das geht auf jeden Fall wenn du mehr Sicherheit haben möchtest.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Nina Nienke

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #2 am: Mai 17, 2013, 13:53:49 »
Ja das stimmt, es hört sich schon nach Ekzem an, ich weis  :heul: :sad:

Ich würde einfach gerne den richten Ansatz haben dass ich evtl. auch mit einer Futterumstellung entgegenwirken kann bisher wurde sie ja immer nur eingedeckt und fertig.... mit dem richtigen Futter und Pflege können wir uns das vielleicht sparen aber macht es Sinn jetzt einfach mal auf `gut Glück`ihr irgendein Ekzemer Futter zu geben? .......


echt extrem komplex das Theme aber ich bin guter Dinge ......

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #3 am: Mai 17, 2013, 14:06:36 »
Ob du richtig fütterst sieht man gut über ein Großes Pferdeprofil bzw. großes Blutbild. da wird alles mögliche nachgeschaut Niere Leber Muskel Spurenelemente (Zink, Seelen etc.)
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #4 am: Januar 06, 2014, 20:25:39 »
Hallo,

Ich habe gerade mit einem TA telefoniert der mir sagte, ein Allergietest sei nicht wirklich sinnvoll, da seine Ergebnisse sehr verschieden sein können, nach dem Motto: 5 Einsendungen, 5 Ergebnisse.

 :gruebel:

Was meint ihr denn?

Er zeigt die typischen SE Kennzeichen, ich denke also schon dass es der Mückenspeichel ist.

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #5 am: Januar 06, 2014, 20:28:53 »
Hallo,
genau das selbe hat mein Tierarzt auch gesagt.
Lg Sabine

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #6 am: Januar 06, 2014, 21:21:14 »
Dann bin ich erstmal beruhigt  :biggrin:

Ist es also auch so richtig bzw sinnvoll?

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #7 am: Januar 06, 2014, 21:39:32 »
Warte mal ab was die Anderen so für Erfahrungen gemacht haben.
Kann halt nur dazu sagen, das mein Tierarzt meinte ist teuer und am ende bringts Dich nicht vielleicht nicht weiter.
Falls Du das Geld übrig hast...

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Bluttest zur Diagnose?
« Antwort #8 am: Januar 06, 2014, 22:15:14 »

Falls Du das Geld übrig hast...


 :kugel:

Der war gut