Autor Thema: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???  (Gelesen 7204 mal)

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« am: Juni 16, 2013, 19:17:59 »
Ich habe ein großes Problem:
wir sind am 1. Mai in einen Offenstall umgezogen. War notwendig wegen Arthrose... Ich möchte mein Pony auch nicht mehr aus dem Offenstall entfernen, aber alle meine Decken sind vollständig zerstört. Die letzte die ich gekauft habe hat gerade mal eine Woche überstanden, jetzt hängt sie in Fetzen... Die Nähmaschine habe ich auch genau vor einer Woche in die Reparatur gebracht, sie ist noch nicht wieder da :heul: Jetzt habe ich meinen Dicken heute ausziehen müssen, ich will gar nicht wissen, wie der morgen aussieht :sad: Ich brauche unbedingt eine wirklich reißfeste Decke! Hat jemand eine Idee für uns? 

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #1 am: Juni 16, 2013, 19:23:19 »
Die Horseware Sweetich Hoody war die reisfesteste Decke,die ich kennengelernt habe...welche Decke hast du denn bis jetzt gehabt ?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #2 am: Juni 16, 2013, 19:35:26 »
Hallo Telli,

ja, diese Decke hatte ich vor zwei Jahren als wir noch in einem anderen Stall waren. Ich fand die Decke auch gut, meinem Pferd ist aber fast die ganze Mähne ausgefallen... es hat einen ganz starken Deckendruck gegeben, ich habe sie dann verkauft. Die Decken, welche ich im Einsatz habe, welche jetzt alle zerfetzt auf Reparatur warten sind:
2 x Einhorn
1 x Lösdau Brasilia
und eine Billigdecke Marke weiß nicht mehr...

Ich war auch schon kurz davor mir eine neue Rambo zu kaufen, aber da ist halt die Überlegung was besser ist: wenn die Mähne von alleine ausfällt oder wenn sie abgescheuert wird? Ne, ich glaube das ist nicht die Lösung...

 

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #3 am: Juni 16, 2013, 20:59:09 »
In meiner Rambo sind am Widerrist zwei Eisenteile angebracht, ich weiß nicht, für was, mein Nepomuk hat vermutlich dadurch immer den unteren Teil seiner Mähne verloren. Ich habe die Teile nun weggeschnitten und bisher keine Mähnenverluste durch die Decke.

Ein Pferd, was scheuert, macht jede Decke kaputt - man muß nähen und versuchen, daß sich das Pferd weniger scheuert. Durch gegenseitige Fellpflege geht mE sehr wenig an Decke kaputt, ich lasse meinen Ekzemer möglichst alle 2 Tage mal 1 - 2 Std. ohne Decke im Offenstall, damit die Haut "durchatmen" kann und er Fellpflege mit anderen betreiben kann. Das klappt ganz gut, das reicht dann wieder für 2 Tage.

Liebe Grüße, Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #4 am: Juni 16, 2013, 22:37:57 »
Hey Sonnchen,

welche Decke echt stabil ist aber nach einem Jahr abgenäht werden muss, da sie an den Gummiteilen ausleiert ist die fedimax blackfly deluxe!

Meine Jungs haben schon Buccas, RSH, Equitheme geschrottet, die Fedimax hatte erst ein kleines Loch und das sieht sogar eher nach irgendwo blöd hängengeblieben aus!

Im ersten Jahr ist die Fedimax top und vor allem günstig! Im zweiten Jahr heißt es Nähmaschine raus und abnähen!

lg
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #5 am: Juni 17, 2013, 14:55:34 »
@ Sani: wir sind jahrelang sehr gut mit den Einhorndecken ausgekommen, bis auf den Tag, an dem wir in den Offenstall gezogen sind. Es liegt also 100%ig daran, dass ein anderes Pferd die Decken zerreißt.

@ Eselchen: ich hatte vor 3 Jahren mal eine grüne Fedimax-Decke. Die war ganz schnell kaputt, haben die das Material gewechselt? wenn ich nur ein mal im Jahr nähen müsste wäre ich glücklich...

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #6 am: Juni 22, 2013, 19:30:45 »
Wollte mal berichten, mein Dicker ist jetzt seit zwei Tagen ohne Decke und es passiert nix :gruebel: Keine Beulen, keine blutigen Stellen, nicht mal Schuppen zu sehen. Die Einhorndecken habe ich heute genäht, bin gleich in den Stall gefahren, habe aber keine drauf gemacht. Vielleicht hilft auch das neue Medikament, wir nehmen seit April Cavalesse, außerdem gab es zwei mal Insol. Der neue Stall liegt nur ca. 400 m vom alten entfernt, aber in Richtung kein Wasser... Bin mal gespannt, ich probiere es mal ohne.

Offline islandpferde freak

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #7 am: Juli 05, 2013, 22:27:16 »
mein pony stand bis vor kurzem auch noch im offenstall, musste sie aber dann wegen in eine doppel-paddockbox umstellen, weil sie in ihrem alter (24) einfach nicht mehr mit der herde klar kam und immer mehr abnahm...

damals hab ich die ekzemdecke von krämer gehabt bzw. habe immer noch dieses modell (halt jetzt die neue ausführung) aber die hat damals wie heute super stand gehalten und trocknete auch schnell aber bzw. war nicht zu heiß.. kann ich nur weiterempfehlen

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Wirklich offenstalltaugliche Ekzemerdecke???
« Antwort #8 am: August 31, 2013, 10:28:06 »
Hallo sonnchen,

Bailador lebt zwar nicht im Offenstall, aber 24 Stunden mit seiner Herde auf der Koppel. Da hat sich die Ekzemerdecke von Loesdau gut bewährt.


Liebe Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.