Autor Thema: Blutig gebissene Beine! Erfahrungen mit Fliegengamaschen? Andere Ideen?  (Gelesen 9661 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe gerade ein riesen Problem. Und zwar hat sich Trudy vor 4 Wochen die Voderbeine großflächig blutig gebissen. Die TÄ musste kommen und hat 2x niedrigdosiertes Cortison und AB gespritzt. Seit 2 Tagen fängt sie aber wieder an. Ich habe wirklich nicht das Geld, jeden Monat 170€ für Cortison und AB zu bezahlen.

Ich habe mit Aldi-Lotion geschmiert, mit El Nino, mit Derfen und mit Rocale gesprüht. Nichts hilft. Auf die Wunden mache ich jetzt immer Cortison/AB-Salbe. Aber es kommen jeden Tag neue Stellen dazu.

Die TÄ hatte auch noch den Verdacht, dass es eine allergische Reaktion auf bestimmte Gräser sein könnte. Sie hat es aber nur an den Vorderbeinen, an den Hinterbeinen überhaupt nicht.

Jetzt bin ich auf Fliegengamaschen gestoßen:



Quelle: http://www.pony-express.de/PFERD/PFERDEDECKEN/Sommer-Weidedecken/Fliegen-Gamaschen-Rambo-Fly-Boots-Vamoose-von-Horseware::3709.html




Quelle: http://www.ebay.de/itm/Anti-Fliegen-Gamsche-Airflow-Socks-/181145285704?pt=Reitzubeh%C3%B6r&var=&hash=item2a2d19b448

Die müssten doch dann auch bei Gräsern helfen, falls es das sein sollte? Und bei Kriebelmücken ja auch.

Ich finde ja, dass die zweiten besser aussehen von der Passform. Was sagt ihr? Soll ich es einfach mal ausprobieren? Oder wird sie die Teile eh verlieren?

Sie steht von morgens 9 bis Nachmittags 15 Uhr auf der Weide. Hier galoppieren sie in der Herde auf die Weide und später zurück. Nachmittags steht sie dann auf dem Paddock, da chillt sie immer. Und nachts dann mit ihrem Kumpel in der Paddockbox. Da ist auch nur Schritt angesagt.

Freue mich über Erfahrungen oder andere Ideen und Hilfe :)
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Hi,
ich habe das gleiche Problem..Telli beißt sich auch immer wieder mal die Beine blutig..ich habe mir von RSH Beinlinge an die Decke nähnen lassen und seit dem keine Probleme mehr..ich weis ja nicht ob du sonst ne Decke drauf hast ? Gamaschen 24h am Tag dran lassen da wäre ich vorsichtig weil es Studien gibt, in denen nachgewiesen wurde das Gamaschen die Blutzirkulation behindern. In den Gamaschen ist Permethrin drin was die Fliegen abhalten soll das ist auch in Wellcare..nun gegen Gräser hilft das leider nicht..Meine ist übrigens Doppelallergiker Pollen und Mücken..
LG und gute Besserung
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Hi, danke  :knuddel:

Ich habe momentan eine Decke drauf, aber nicht immer. Das wäre also leider keine Option, vor allem, weil ich wieder mit schmieren anfange, wenn es kühler wird UND regnet. Weil mir die Decke dafür zu langsam trocknet.

Die Fliegengamaschen müssen aber doch nicht so fest wie stützende Gamaschen gemacht werden, oder? Bei den günstigeren ist kein Fliegenmittel drauf. Aber wenn sie die Teile anhat, kommen die Gräser doch auch nicht mehr an die Haut. Von daher müssten sie doch helfen können, oder?
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Ich habe jetzt einfach mal die günstigeren Gamaschen bestellt. Mit Porto 27€, es ist einen Versuch wert.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Erzähl mal was es gebracht hat  :super:
vielleicht würde auch ein Allergietest Sinn machen ? evtuell ist sie ja nur auf bestimmte Gräser allergisch, dann kann man eine Desensilibisierung starten oder man weis wann die "gefährlichen" Pollen fliegen...das war auch meine Idee  :smiley1:nur leider kam bei dem Test raus das sie gegen alles außer Haselnuss allergisch ist  :smiley8: also eher ein Griff ins Klo  :winky:
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Mach ich auf jeden Fall! :)

Das mit dem Allergietest habe ich auch überlegt. Weißt du noch, was das gekostet hat? Wie funktioniert der Test?
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=1956

hier wird das erklärt wie der Test funktioniert. Ich habe mich mir diesen Test entschieden weil er nicht die Antikörper misst, sondern die Reaktion der Zellen auf die verschiedenen Allergene geprüft werden. Interessant finde ich auch, dass die ein Allergen testen, das hier gar nicht vorkommt und so kann man eine Aussage über die generelle Bereitschaft eine Allergie zu entwickeln treffen.
Der Test hat bei mir ca 180€ gekostet, ich hab Insekten und Gräser testen lassen. Wenn du noch Futtermittel testen willst kostet das 220€ http://www.tiho-hannover.de/fileadmin/user_upload/tiho_hannover/kliniken_institute/39_immunologie/Untersuchungs-Anforderung.pdf
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Danke :)
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter