Autor Thema: Paddock Track (Paddock Paradise)  (Gelesen 6489 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Paddock Track (Paddock Paradise)
« am: September 09, 2013, 19:19:00 »
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Offenstall umzubauen und einen Minitrack anzulegen. Leider haben wir nicht viel Platz, aber lieber klein, als gar kein Track. Trotzdem soll es etwas mehr Bewegung in die Herde bringen - ganz nach der Idee von Jaimie Jackson.

Ich wollte mal fragen, ob hier welche jemand Erfahrungen mit einem Paddock Track und Ekzemern hat? Grundsätzlich sollte sich ja ausreichend Bewegung auch eher positiv auf das Ekzem auswirken - habt ihr da was bemerkt?

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch und Anregungen!

LG

Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Paddock Track (Paddock Paradise)
« Antwort #1 am: September 09, 2013, 22:43:00 »
Hallo,

ich habe zumindest auf unserer Stallweide (ca 1 ha) einen solchen "track" angelegt und die Pferde finden es glaube ich recht spannend. Meine Stute ist Dank klassischer Homöopathie nun schon seit einigen Jahren nahezu symptomfrei, ich habe jetzt durch die Umstrukturierung der Weide keinen Unterschied gemerkt (unsere anderen Weiden sind durch Büsche und Hanglagen auch recht abwechslungsreich.) Ich kann mir aber gut Vorstellen das es schon einen Unterschied macht, wenn sich ein Ekzemer langweilt gibt er sich wahrscheinlich noch eher dem Kratzgenuss hin, als wenn er was zu tun hat.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Paddock Track (Paddock Paradise)
« Antwort #2 am: September 10, 2013, 22:36:38 »
Ich kann mir aber gut Vorstellen das es schon einen Unterschied macht, wenn sich ein Ekzemer langweilt gibt er sich wahrscheinlich noch eher dem Kratzgenuss hin, als wenn er was zu tun hat.

Ja, das denk ich mir auch. Langeweile ist sicherlich dem Ekzem eher förderlich.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Paddock Track (Paddock Paradise)
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2013, 11:44:37 »

Hallo,

da meine Pferde im Sommer nur stundenweise auf die Weide dürfen und im Winter gar nicht, fand ich, dass es doch sehr schön wäre wenn sie ein paar bewegungsanreize mehr hätten.

Seit drei Jahren hab ich mitten auf der Weide einen Fressplatz angelegt. Der besteht aus hellem Sand, dort hab ich kleine Flächen ausgepflastert mit kleinen Haken im Boden und dort klickse ich die Heunetze ein. Zu diesem Fressplatz führt ein Sandweg (ebenfalls aus hellem Sand). Das gefällt allen sehr gut und sie sind gern draussen. Haben dort alles im Blick und da dadurch alles recht weitläufig geworden ist, können sie sich auch mal aus dem Weg gehen (was sie auch gerne mal nutzen).
Diesen Sommer hab ich nun einen zusätzlichen Weg rund um ein kleines Stück Weide angelegt, auf dem sie auch zu diesem Fressplatz gelangen können. Dieser Weg ist noch komplett unbefestigt und somit muss ich ihn schliessen, wenn es zu nass wird. Die Pferde lieben diesen Weg und grade Fabi (der Ekzemer) steht dort oft zu dösen unter einer Weide.

Für die Zukunft hab ich geplant noch weitere "Umwege" zum Fressplatz einzubauen und die auch irgendwie (möglichst natürlich) zu befestigen (wie weiß ich noch nicht ganz genau).

Fertig werd ich mit dem Projekt Pferdehaltung wohl nie  :wink:

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Paddock Track (Paddock Paradise)
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2013, 16:46:24 »
Gibt zu dem Thema eine nette FB Gruppe, heißt Paddock Track - Koppel Paradies, da kann man sich tolle Anregungen holen!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Paddock Track (Paddock Paradise)
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2013, 16:51:53 »

Oh echt?... da geh ich gleich mal läuern  :biggrin:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: