Autor Thema: Heufütterung aus Heunetzen  (Gelesen 8359 mal)

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Heufütterung aus Heunetzen
« am: Oktober 01, 2013, 22:34:59 »
Hallo zusammen!  :winky: Mich würde mal interessieren, ob noch mehr Pferde oder Ponys so gerne aus Heunetzen essen. Cinderella hat letztes Jahr nach dem Reheschub in der Box auf Spänen gestanden und Heu aus dem Netz bekommen, damit sie länger was davon hat bei damals 24 Stunden Box am Tag. Seitdem findet sie das viel besser aus dem Netz zu essen als lose vom Boden. Sie bekommt also nach wie vor ihr Heu in nem Netz und ein bisschen was für den ersten Hunger lose. Meist kuckt sie das nur kurz an und geht dann lieber ans Netz. Das ist allerdings auch kein sehr engmaschiges. Und das wirklich komische ist, auch die Nachbarpferde machen das. Sie haben Heuhaufen in ihren eigenen Boxen und zupfen sich aber erstmal was durch die Gitterstäbe aus Cinderellas Heunetz. Eine Stute hat sich da so drangehalten, dass sie jetzt ein eigenes hat. Ist das bei allen Pferden so? Bei den Nachbarpferden kann man ja noch an das Prinzip denken Nachbars Gras ist immer grüner aber die müssen sich zum Teil echt Mühe geben um da dran zu kommen. Liegt das vielleicht daran, das sich Pony oder Pferd beim Netz nicht bücken müssen? Oder daran, das man dabei mehr von der Umgebung sieht als wenn man in der Box vom Boden ist?
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2013, 13:27:51 »
Hallo,

ja, ich kenne das auch. Irgendwie scheint das Zupfen aus den Netzen meditativer zu sein als das Fressen von Heu, das nicht "angewachsen" ist. Beim Grasfressen müssen die Pferde ja auch die Halme abreißen/-zupfen - vielleicht ist ihnen deswegen das Heunetz lieber. Bei euch kann aber die Box mit weniger guter Sicht auch eine Rolle spielen. Und wenn es sich um ein gemeinsames Netz handelt, könnte es auch sein, dass die Pferde deswegen lieber draus fressen, weil sie dann gemeinsam fressen können. Ich habe auch schon mehrere Netze aufgehängt, aber die Pferde fressen lieber gemeinsam aus demselben Netz. Mein Wallach frißt übrigens lieber aus großmaschigeren Netzen, meine Stute mag die kleinmaschigen lieber.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2013, 11:11:08 »
Hallo,

meine Stute hat gestern Mittag ihr erstes Heunetz bekommen und hat es nach anfänglicher Verwirrung ganz gut angenommen  :wink: Die abendliche Heufütterung gabs dann nochmal normal vom Boden was sie sichtlich besser fand  :biggrin: Ich denke sie muss noch ein bisschen an ihrer Technik feilen. Sie bekommt jetzt erstmal mittags immer das Heunetz zusätzlich, vorher hatte sie Stroh in der Box und es gab nur 2 mal Heu. Ab Montag gibt's dann nur noch Heunetz (bedampftes Heu). Habe engmaschige Netze mit 5*5 genommen. Was habt ihr für Netze? Hatte früher mal ein "normales", das hat die Fressdauer leider null verlängert weil bei einem Zug so viel Heu schon mit rausgefallen ist :) Deshalb hab ich für sie jetzt gleich engmaschige geholt. Woran hängt ihr die Netze auf? Habe jetzt erst mal einen Ringisolator in den Türrahmen gebohrt.
Schwingen eure Netze sehr oder habt ihr sie so gehängt dass sie nicht viel schwingen können?
LG Yvonne

 
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2013, 15:26:13 »
Cinderella musste sich auch erst dran gewöhnen aus dem Netz zu fressen, jetzt findet sie es angenehmer als ohne. Das Netz ist hier aus dem Futtermarkt und nicht so ganz engmaschig, ich denk mal so 8 mal 8 cm. Ich häng das am Boxengitter oben an der Querverstrebung in der Mitte der Seitentrennwand auf. Ich hab da oben drüber eine Kette aus dem Baumarkt gehängt, mit nem stabilen Schnapp-Haken (wie auch immer die eigentlich heissen...) und da kann man dann bequem jeden Tag das Netz rein und raushängen. Meins hängt relativ hoch, weil ich hab Angst, dass sie wenn das leer ist im Liegen sonst mal mit den Eisen im Netz hängen bleibt. Das pendelt ganz schön aber das hängt auch ein bißchen was davon ab, wie Cinderella damit umgeht, weil immer schwingt das auch nicht hin und her, da sie das ab und an auch mit ihrem Ball macht, der auf der andern Seite hängt, denk ich sie macht das spaßeshalber. Damit man das sieht, würd ich gerne ein Bild anhängen, aber irgendwie gibt's den Punkt unter Anhänge und Optionen heute nicht, ich häng das mal unter dem Thema "Cinderella" rein, weil da ging das bisher. Insgesamt frisst sie länger am Heu und macht endlich auch mal Pausen, immerhin steht sie den ganzen Tag auf der Weide, SO groß kann der Hunger abends also gar nicht sein.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2013, 11:47:56 »

Hallo,

meine drei fressen fast all ihr Heu aus engmaschigen Netzen.
Als sie es alle drei konnten bin ich dann von 4,5 cm Maschen auf 3cm Maschen umgestiegen. Da müssen sie dann doch etwas mehr fummeln, bekommen aber trotzdem genügend raus um keinen Frust zu schieben.
Morgens gibt es "nur" die 3cm Netze... abends zusätzlich am Stall noch ein Heu/Stroh Gemisch in den 4,5 cm Netzen.
Die 3cm Netze gibt es draussen und sie liegen dort auf dem Boden (sie tragen keine Eisen!!!).
Funzt so supi, es wird kein Heu eingetreten (oder nur ganz wenig), sie sind beschäftigt und zufrieden  :wink:

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2013, 13:51:38 »
Wir haben Heunetze mit Maschenweite 3-5 cm. Die Netze kommen an den Baum, je nach Ast können sie auch ein bißchen hin- und herschwingen, das hindert die Pferde aber nicht am erfolgreichen Rausfuddeln. Wenn Schnee liegt, habe ich die Netze auch schon auf den Boden gelegt. Wir haben viel Platz, und die Pferde haben keine Eisen, es kann also eigentlich nichts Gefährliches passieren. Konnte mich aber noch nicht durchringen, das immer zu tun. Am Baum sieht es so schön ordentlich aus.  :smile:

Bei Little mit seinen 25 muß ich allerdings seit 1-2 Jahren im Winter aufpassen, daß er genug Kalorien kriegt. Das wäre mit einer anderen Heufütterung aber nicht besser, er kann sich auch mit engmaschigen Netzen sattessen, solange ich genug aufhänge. Aber er braucht außer Heu zunehmend noch Heucobs und Kraftfutter extra, offenbar verwertet er im Winter bei Kälte nicht mehr genug, daß die Speckschicht erhalten bleibt.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2013, 19:12:06 »
wir geben auch allen ein Netz zur Nacht...
abends bekommen alle eine normale Ration vorgelegt und dann noch ein Netz zur Nacht....Das engmaschige von Krämer...

Mein Thor liebt sein netz....
es wird immer erst das Netz gefuttert....
so war ja nicht der Plan....
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #7 am: November 18, 2013, 07:41:30 »
Moin! Mein liebenswertes Pony hat letzte Woche in Problem in der Heunetzfütterung gefunden, auf das ich niemals gekommen wäre. Zur Vollständigkeit trag ich das mal hier ein, wobei ich das so noch nie gehört hatte und ich glaub das schafft auch kein anderes Pferd. Ich hab jetzt ein Netz mit 5 cm Maschen, das horizontal in der Box hängt, da wo die Grenze zwischen Gitter und Holz unten ist. Da frisst sie auch sehr gerne raus. Letztens ist dann aber beim Abendessen füttern aufgefallen, dass Cinderella nicht wie üblich laut grummelnd vorne aus der Box raushängt sondern leicht bedröppelt vor ihren Netz stehen blieb. Was war - die Dame hatte versucht sich ihre Regendecke mit Hilfe des Heunetztes auszuziehen und hing nun mit der Brustverschnallung dadrin fest. Glücklicherweise gerät sie bei sowas nicht in Panik sondern bleibt immer leicht genervt und peinlich berührt stehn. Aber DA soll mal einer drauf kommen! :smiley8:
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #8 am: November 26, 2013, 14:50:19 »
Hi...
deshalb habe ich das Netz immer so hoch hängen das er wirklich nur mit dem Mund dran kommt...
Und auch absolut freischwingend in der Mitte der Box.....Haken in die Decke gedreht!
Ich hab nämlich auch son Spezialist....
Und weil es frei hängt und ordentlich durch die Gegend schwingt....dauert das Fressen nochmal länger!

Grüsse an alle :biggrin:
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #9 am: November 30, 2013, 20:46:12 »
... so hoch hängenden Netze sind aber eher schlecht für die Hals- und Nackenmuskulatur der Pferde und auch die dann falsche Kauhaltung wirkt sich negativ auf die Zahngesundheit aus. Pferde sollten immer so bodennah wie möglich fressen.

Unsere Heunetze hängen alle tief nd wir hatten zum Glück noch keine Probleme, dass sich da irgendjemand mal verfangen hätte. Wir haben aber auch einen Offenstall, wo die Pferde viel Platz haben und von einem Netz zum nächsten laufen könne, so bewegen sie sich auch noch ein bisschen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #10 am: Dezember 01, 2013, 02:19:01 »
platz haben wir auch....
Thors Netz hängt hoch...
er zupft es raus, senkt den Kopf und kaut dann.....
und das selbe wieder von vorn....
er wird morgends auf dem Boden gefüttert und abends auch...und das netz zur nacht.

LG
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Heufütterung aus Heunetzen
« Antwort #11 am: Februar 11, 2014, 14:22:29 »
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob das hier hin gehört.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem
Heu Toy gemacht?!
Freue mich auf viele Antworten.
Lg Sabine