Autor Thema: Mineralfutter von der Futtermanufaktur  (Gelesen 3562 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Mineralfutter von der Futtermanufaktur
« am: Oktober 18, 2013, 09:22:42 »
Hallo,

hat sich von euch schon mal jemand ein MinFu für seinen Ekzemer bei der Futtermanufaktur mischen lassen bzw. deren Empfehlung für Ekzemer gefüttert?

Überlege nämlich gerade mir etwas mischeb zu lassen mit seeeehr hohem Zinkanteil!

Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Mineralfutter von der Futtermanufaktur
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2013, 13:13:23 »
Ja, ich. Ich berichtete schon.

Zunächst habe ich einen Mix bestellt und mich dabei ausführlich beraten lassen. Da war alles Mögliche drin, was genau, ist hier unerheblich. Viele Substanzen werden mit der Haut bzw. den Ausscheidungsorganen in Verbindung gebracht. Das war 2010 und hat sich positiv ausgewirkt - ABER: 2011 mit derselben Mischung verlief die Saison nicht so gut. Also habe ich überlegt, was sich geändert haben könnte, und bin darauf gekommen, dass ich 2010 ZUSÄTZLICH an manchen Tagen, wo ich lange bei den Pferden war, noch Zink separat gefüttert hatte. Zink kann besser aufgenommen werden, wenn es nicht mit anderen Spurenelementen in Konkurrenz steht. Deswegen habe ich 2012 mehrmals pro Woche Zink separat gefüttert und kaum noch ein anderes Mineralfutter - und das Jahr war wiederum besser.

Seitdem füttere ich Zink separat zu. Zuerst war es ein Präparat von Orthosal, jetzt seit dem Sommer von der Futtermanufaktur, weil das deutlich billiger ist. Es sollte wegen der besseren Aufnahmefähigkeit eher Zinkchelat als -oxid sein, so heißt es jedenfalls. Grisella geht es mit Zink besser. Sie scheuert sich fast nicht mehr wund, das ist der Unterschied. Für ihre Nerven ist das ein großer Erfolg. Ohne Decke kommen wir aber trotzdem nicht aus.

Viele Grüße von
Gwenaellle

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Mineralfutter von der Futtermanufaktur
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2013, 22:09:34 »
Hallo Gwenaelle,

danke für die Antwort. Hatt mitbekommen, dass du Zink als Monopräparat fütterst, wusste aber nicht, dass es von der Futtermanufaktur ist. Magst du mir per PN deine Zusammensetzung schicken?

Am liebsten würde ich ja gar nichts füttern, aber das mit dem Zink finde ich schon sehr einleuchtend, da die Haut halt einfach extrem belastet wird.

Hatte mir die Zusammensetzung für Sommerekzem angeschaut und fand die auch seeehr überladen, mit allem möglichem, das ich gar nicht füttern mag.

Orthosal ist eben wirklich auf Dauer recht teuer. Du fütterst es nicht täglich, gell? Sondern nach Bedarf/Gefühl, oder?

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Mineralfutter von der Futtermanufaktur
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2013, 14:16:39 »
Hallo Swedenfox,

ich schicke Dir die Zusammensetzung nachher als PM zu.

Doch, ich habe am Anfang täglich gefüttert. Grisella hat keine anderen Mängel (Kupfer, Selen etc. ist alles okay), da kann man schon mal ein paar Wochen lang täglich füttern, um das "Loch" zu füllen. Sonst braucht man ewig, bis der Zinkwert mal ein bißchen hochkommt. Nicht, daß ich das gemessen hätte. Blutwertmessungen halte ich bei uns nicht mehr für nötig (habe schon 4-5 Messungen gemacht, war immer alles bestens, nur der Zink-Wert war immer ein klein wenig knapp). Aber es ist klar, daß wenn jahrelang die Zinkzufuhr unzureichend war, daß man dann mit hin und wieder mal ein bißchen Zink nicht weit kommt und das SE sich nicht im Handumdrehn bessern wird. Das kommt aber eben auch immer auf den individuellen Fall an.

Grüße von
Gwenaellle