Autor Thema: Juckreiz jedes Jahr woanders  (Gelesen 5831 mal)

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Juckreiz jedes Jahr woanders
« am: November 05, 2013, 21:43:54 »
Liebe Freunde,

in einem der letzten Monatsberichte habe einige von Euch etwas berichtet, was ich auch bei Bailador beobachtet habe, nämlich dass der Juckreiz in den einzelnen Jahren unterschiedlich ist: mal ist die eine Stelle des Körpers betroffen, in der nächsten Saison ist eine andere stärker, im dritten Jahr vielleicht eine Stelle, die zuvor noch nicht großartig gejuckt hat.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Vor allem, wenn die äußeren Rahmenbedingungen weitgehend gleichgeblieben sind?

Das würde mich echt interessieren.


Liebe Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Juckreiz jedes Jahr woanders
« Antwort #1 am: November 14, 2013, 16:24:03 »
Kann es sein, dass er organisch vielleicht anders reagiert?  Bzw. die juckenden Stellen wandern je nachdem welches Organ stärker reagiert?

Bei Haukur waren die typischen Juckreizstellen in all den Jahren immer gleich - er find sogar jedes Jahr an fast der gleichen Stelle mit Kratzen an, nämlich am Mähnenkamm rechts, ca. 20 cm vor dem Widerrist - und das sogar unter wechselnden Bedingungen - 4 Stallwechsel, 5 Haltungswechsel, 1 Regionenwechsel (Mittelland, ca. 500 müM, in die Berge auf 1000 müM).  Je nach Stärke des Sommerekzems waren dann die einzelnen Stellen unterschiedlich stark betroffen. Bei quasi null Juckreiz an den klassischen Stellen, hatte er immer noch eine Stelle an den Vorderbeinen, die ihn juckte - ich vermute, ein Ansprechpunkt eines inneren Organs, hab es aber nie mit Sicherheit bestimmen können. Gefragt habe ich schon, aber keine Antwort bekommen.

Wenn er allerdings Probleme mit einem Futtermittel hatte (z.B. mit Johanniskraut), war der Juckreiz (und Knubbel) auf der rechten Schulter am stärksten - einem Ort, an dem er nie Sommerekzem bedingt Juckreiz hatte.

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juckreiz jedes Jahr woanders
« Antwort #2 am: November 16, 2013, 08:34:43 »
Hallo,
Bei Mira sind es eigentlich immer die selben Stellen,  nur während des Jahres verändern sie sich.  Es beginnt meist mit der Bauchnaht, dann kommen Mähne und Schweif.  Zwischendurch auch mal der Kopf,  später im Jahr die Fesseln. 

VG
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Juckreiz jedes Jahr woanders
« Antwort #3 am: Januar 12, 2014, 08:50:29 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe dem Thema mal eine Umfrage hinzu gefügt. So bekommen wir einen guten Überblick, ob die Stellen jedes Jahr gleich - oder ob sie unterschiedlich sind.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Daniel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Juckreiz jedes Jahr woanders
« Antwort #4 am: Januar 12, 2014, 19:09:08 »
Hallo,

bei Tjark sind es immer die selben Stellen:
- Kriebelmücken direkt am Stich, Bauchnaht.
- Gnitzen, egal wo sie hinstechen: Mähnenkamm 20 cm vor dem Widerrist, Kruppe rund um den Schweif, Augenpartie, Brust.

Ich hatte nach einer OP mal eine heftige Allergie auf ein hineinoperiertes Teil (Nagel aus Milchzucker), Symptom extremer Juckreiz, und mich hat es an denselben Stellen gejuckt wie das Pferd bei Gnitzen!

Seither kann ich nachvollziehen was im Pferd vorgeht: Plötzlicher, gnadenloser Juckreiz, heftiges Kratzen hilft.
Die Erscheinung ließ sich mit Ceterizin sehr gut unterdrücken und verging mit der Auflösung / Verknöcherung des Nagels nach ca. 3 Monaten.

Grüße, Daniel
Tjark, Isländer Wallach, geb. 2002, Import 2007, SE seit 2009.
Symptome beherrschbar seit Sept. 2010, Maßnahmen: Kein Getreide, Mikronährstoffe.
Offenstall mit Isis.

Offline Kajana

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Juckreiz jedes Jahr woanders
« Antwort #5 am: Februar 12, 2014, 21:03:02 »
Liebe Birgit, vielen Dank,

dass Du meine Anfrage zum Anlass für eine Umfrage genommen hast.  :blumen:



Lieber Daniel,
woher weißt Du, wann welches Insekt gestochen hat?


Viele Grüße
Kajana
Bailador, P.R.E.-Wallach, geb. 2000 in Spanien, in Deutschland seit 2009, bei mir seit 1/2010, SE ab Sommer 2010, 24 Std. Koppel im Sommer;
Behandlung: Ekzemerdecke, Desensibilisierung, Schüßler-Salze, Grindolan, Aldi-Lotion.