Ich bin auf einem guten Weg, meine zwei Hafis bald komplett ohne künstliche Zusatzstoffe zu ernähren
Nach meinem Eindruck tut das beiden sehr gut, sie schauen aus wie das blühende Leben
Ich bin nun ein großer Fan von Kräutern, die ich nun immer 1- 2 Std. in heißem Wasser einweiche, das verstärkt laut PerNaturam die Wirkung. Außerdem schmecken eingeweichte Kräuter meinen Pferden besser als trocken gefüttert, die riechen dann auch richtig würzig.
Als Trägerfutter verwende ich derzeit noch Equigard (400 g pro Pferd), das ist künstlich mineralisiert, fällt also demnächst weg. Dazu gebe ich 1 Hand voll AlpenGrün Müsli, aufgrund des hohen Eisengehalts fällt das auch bald weg.
Dazu gibt es 1 Hand voll Marstall Wiesen-Fasern sowie eine große Hand voll Grünhafer. Equigard und AlpenGrün Müsli werde ich durch NaturPur Light [1] ersetzen und den Anteil an Wiesen-Fasern und Grünhafer erhöhen.
Kräutermischungen soll man ja abwechselnd füttern, derzeit wechsele ich zwischen Ostpreußen-, Amara Bitterkräuter und Klostergarten, dazu gibt es als Kur (7 Tage) Weidenrinden/Mädesüß zur besseren Durchblutung.
Wenn die Pferde stallseitig nachts 7 Std. auf der Weide sind und meine drei Bitterkräuter-Mischungen zu Ende sind, bekommen die Hafis PerNaturam Sommer- und Winterweide im Wechsel, das wird so empfohlen.
Im Omega-Kräuter-Shop habe ich gestern noch zugeschlagen *g*, Ekzemer-, Rehe-, Spezialhufe- und Stoffwechsel-Mix geordert. Die vier Mischungen gibt es dann im Wechsel, in Freiheit fressen Pferde ja auch nicht täglich dieselben Kräuter.
Als MiFu habe ich nun 10 kg Orgamin bestellt, die 3 kg sind weg, das weiche ich nun auch immer mit ein (trocken sortiert es mein Wallach gerne aus).
Nur Zink werde ich weiterhin extra unterstützen mit Billy´s Zink [2], 12g, immerhin ist das organisch gebunden.
Ich bin gespannt, ob sich diese Fütterung langfristig bemerkbar macht. Wichtig ist mir natürlich, daß meinen Pferden ihr Zusatzfutter gut schmeckt und sie daran möglichst lange kauen müssen. Equigard ist sehr beliebt, das fällt bald weg. Die eingeweichten Kräuter mögen beide aber auch sehr gerne, so daß ich zuversichtlich bin, daß sie ihr Futter auch Equigard gerne fressen.
LG Sani
__
[1]
http://www.balance4animals-shop.de/epages/64349809.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64349809/Products/0179[2]
http://www.natural-horse-care.com/haut-mauke-raspe-ekzem/zinkmangel-pferd.html