Autor Thema: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch  (Gelesen 17537 mal)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch
« Antwort #15 am: April 07, 2015, 09:31:42 »
Danke sani....
Werde mich damit mal beschäftigen... Brauch eh neues.....
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch
« Antwort #16 am: April 07, 2015, 10:50:30 »
Ich habe über den Winter eine "Packung" (55gr?) Amara Bitterkräuter kurzweise gefüttert - erstaunlicherweise hat mein Mäkelpony die ohne Beanstandung gefuttert. (Natürlich im Hafer).

Jetzt sei Januar sind die alle. Sollte ich da nochmal ne Packung bestellen? Oder was anderes?

Mariendistel+Artischocke von Nösenberger reagierte er mit heftiger Bauchatmung (ist ja COB'ler) drauf, die hab ich nach 3 Tagen sofort wieder abgesetzt.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch
« Antwort #17 am: April 07, 2015, 17:57:08 »
Bubi9191, zum Anweiden werden Ostpreußen-Kräuter empfohlen [1], Ekzemer sind ja oft empfindlich bei einem hohen Eiweißgehalt im Gras.

LG Sani
___
[1] http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Wiesenkraeuter/Ostpreussen-Kraeuter.html
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch
« Antwort #18 am: April 10, 2015, 08:20:33 »
Das stimmt, kann ich so bestätigen.

Danke, die werd ich dann gleich bestellen.

Werde mir aber erstmal angucken was drin ist... er hat COB und reagiert auf viele Kräuter allergisch und mit Atemnot - bei den Bitterkräutern überhaupt nicht, dafür bei Mariendistel & Artischocke ganz heftig...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch
« Antwort #19 am: April 10, 2015, 18:36:58 »
In den Ostpreußen-Kräutern ist Artischocke drinnen, vielleicht wäre die Schwäbische Alb-Mischung [1] für Dein Pferd besser geeignet?

LG Sani
____
[1] http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Atemwege/Schwaebische-Alb-Mischung.html
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch
« Antwort #20 am: Mai 04, 2015, 17:43:50 »
Ich bin auf einem guten Weg, meine zwei Hafis bald komplett ohne künstliche Zusatzstoffe zu ernähren  :biggrin:

Nach meinem Eindruck tut das beiden sehr gut, sie schauen aus wie das blühende Leben  :frech:

Ich bin nun ein großer Fan von Kräutern, die ich nun immer 1- 2 Std. in heißem Wasser einweiche, das verstärkt laut PerNaturam die Wirkung. Außerdem schmecken eingeweichte Kräuter meinen Pferden besser als trocken gefüttert, die riechen dann auch richtig würzig.

Als Trägerfutter verwende ich derzeit noch Equigard (400 g pro Pferd), das ist künstlich mineralisiert, fällt also demnächst weg. Dazu gebe ich 1 Hand voll AlpenGrün Müsli, aufgrund des hohen Eisengehalts fällt das auch bald weg.

Dazu gibt es 1 Hand voll Marstall Wiesen-Fasern sowie eine große Hand voll Grünhafer. Equigard und AlpenGrün Müsli werde ich durch NaturPur Light [1] ersetzen und den Anteil an Wiesen-Fasern und Grünhafer erhöhen.

Kräutermischungen soll man ja abwechselnd füttern, derzeit wechsele ich zwischen Ostpreußen-, Amara Bitterkräuter und Klostergarten, dazu gibt es als Kur (7 Tage) Weidenrinden/Mädesüß zur besseren Durchblutung.

Wenn die Pferde stallseitig nachts 7 Std. auf der Weide sind und meine drei Bitterkräuter-Mischungen zu Ende sind, bekommen die Hafis PerNaturam Sommer- und Winterweide im Wechsel, das wird so empfohlen.

Im Omega-Kräuter-Shop habe ich gestern noch zugeschlagen *g*,  Ekzemer-, Rehe-, Spezialhufe- und Stoffwechsel-Mix geordert. Die vier Mischungen gibt es dann im Wechsel, in Freiheit fressen Pferde ja auch nicht täglich dieselben Kräuter.

Als MiFu habe ich nun 10 kg Orgamin bestellt, die 3 kg sind weg, das weiche ich nun auch immer mit ein (trocken sortiert es mein Wallach gerne aus).

Nur Zink werde ich weiterhin extra unterstützen mit Billy´s Zink [2], 12g, immerhin ist das organisch gebunden.

Ich bin gespannt, ob sich diese Fütterung langfristig bemerkbar macht. Wichtig ist mir natürlich, daß meinen Pferden ihr Zusatzfutter gut schmeckt und sie daran möglichst lange kauen müssen. Equigard ist sehr beliebt, das fällt bald weg. Die eingeweichten Kräuter mögen beide aber auch sehr gerne, so daß ich zuversichtlich bin, daß sie ihr Futter auch Equigard gerne fressen.

LG Sani
__
[1] http://www.balance4animals-shop.de/epages/64349809.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64349809/Products/0179

[2] http://www.natural-horse-care.com/haut-mauke-raspe-ekzem/zinkmangel-pferd.html

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Fütterungskonzept Dr Christine Weyrauch
« Antwort #21 am: Mai 08, 2015, 19:01:16 »
Habe letzte Woche was bei Okapi bestellt und bekam eine Futterprobe von deren Vierjahreszeitenfutter mitgeschickt. Die Probe waren 250g Weidestart - Pony findet es toll und es sieht auch optisch super aus!

Kennt einer von euch das Vierjahreszeitenfutter? Finde es nämlich gerade sehr interessant, wenn man das im Abo kauft, bekommt man alle 2 Monate eine andere, der Jahreszeit angepasste Kräutermischung. Was haltet ihr davon?

https://www.okapi-online.de/grundversorgung/vierjahreszeitenfutter.html
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion