Autor Thema: März 2014  (Gelesen 23336 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
März 2014
« am: März 05, 2014, 20:55:49 »
Hallo ihr Lieben,

Wie sieht es bei Euren Pferden aus? Habt Ihr noch Ruhe oder hat die Sommerekzem Saison dieses Jahr bereits begonnen?
Bei sky ist noch nichts zu sehen, obwohl es tagsüber Temperaturen über 10 Grad vorhanden sind, am Freitag sollen es sogar 15 werden... Nachts kühlt es noch ziemlich ab, aber er beginnt schon mit dem Fellwechsel. Ich befürchte, dass es bald mit dem Schubbeln los geht... Wie geht es Euch?

LG und alles Gute für die SE-Saison 2014
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #1 am: März 05, 2014, 22:46:16 »
Hallo Zusammen,
bei Adonis siehts so ähnlich aus. Fellwechsel geht langsam los,
eigentlich warte ich jeden Tag aufs schubbern.
Überlege ob ich am Wochenende eine Ekzemerdecke drauf mache.
Mal sehen...
Lg Sabine

Offline Mac2005

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Macchiato
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #2 am: März 05, 2014, 22:50:47 »
Also mein Pony ist schon seit Wochen im Fellwechsel und "beißt" sich an der Flanke. Ist aber nicht dramatisch.
Sonst tut sich noch gar nix (gottseidank)
Pony steht nachts in der Box und tagsüber im Laufstall. Die Nicht-Ekzemer scheuern auch nicht weniger.
Macchiato, Hafi-Mix, * Mai 2005, SE seit 2007, Desensibilsierung mit Eigenbluttherapie (nix gebracht), Phowerphaser und Zink-Lebertransalbe (mäßiger Erfolg), seit 2009 sehr gute Erfolge mit Ökozon

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #3 am: März 06, 2014, 06:20:56 »
Bei uns ist es ähnlich..Fellwechsel läuft ich warte täglich auf das erste Schubbern..ist fast unheimlich das es so lange dauert  :schock:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #4 am: März 06, 2014, 12:37:10 »
Hallo zusammen! Ich hab auch pünktlich am 1. März mit der Kräuterflüssigkeit und den Knübbelchen vom Ökozon angefangen. Cinderella hat zwar noch keine Symptome gehabt, aber bei dem antarktischen Winterfell hätte auch keine Mücke ne Chance gehabt. Leider hat sie jeden Morgen verschwitzt in der Box gestanden und war auch ansonsten nach drei Schritten ziemlich fertig, so dass ich sie wieder komplett hab scheren lassen. Ich denke mal da schlägt das Alter und das Cushing (trotz Behandlung) zu. Seitdem ist sie wieder verdammt fit und munter und sowohl äußerlich als auch vom Wesen her nicht wiederzuerkennen. Als erstes wurd mal der 4-jährige über die Wiese gejagt. Leider bietet sie so den Mücken natürlich die volle Angriffsfläche. Am Wochenende solls 18 Grad und volle Sonne werden, da werd ich dann waschen, schnell trocken ist sie sie ja jetzt  :smiley1:. Und dann gibts auch wieder Moskitozon. Gegen die Mücken auf der Weide und im Wald gibts jetzt schon immer das Afrika Mückenspray.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #5 am: März 06, 2014, 14:36:54 »

Hallo,

Fabi steckt voll im Fellwechsel. Er fuzzelt und haart was das Zeug hält und er hat immer noch so viel Fell. Naja - ich hoffe er kommt schadlos über die warmen Tage (noch sieht es sehr gut aus).

Viele Grüße und Euch allen einen guten Start in die neue Saison

Sandra  :wink:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #6 am: März 06, 2014, 17:10:13 »
Hallo,

Bonny schubbbert etwas an der Mähne.... eher aus Langeweile und nicht so krass, dass die Haare brechen.

Alles gut also :super:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #7 am: März 06, 2014, 18:33:31 »
Hallo ihr lieben seit heute habe ich eingedeckt es half einfach nichts mehr. Aber diese Mücken sind jetzt schon so extrem da wird mein kleiner Haflinger total verrückt. Jetzt muss ich noch nach einer zweit decke schauen die sehr strapazierfähig ist. Sind die Boett Decken wirklich so gut wie man immer hört? Und zäunt ihr auf der wiese die Bäume ab, damit sie sich nicht scheuern können?
Lg julia

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #8 am: März 07, 2014, 06:24:22 »
Bei Sunny ist ekzemtechnisch noch alles ruhig. Solange es keine Fliegen hat gibt es auch kein Sommerekzem. Die haart allerdings auch sehr stark, was bei der Menge an Fell und den Temperaturen kein Wunder ist.

Euch allen noch etwas Zeit zum Verschnaufen.
Karina
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #9 am: März 07, 2014, 14:39:15 »
Hallo Julia,

zu den Boett-Decken habe ich gerade schon im anderen Thread geschrieben. Zum Auszäunen der Bäume: Ja, ich mache das seit über 10 Jahren und bin deswegen hier im Forum auch schon fast als Tierquälerin gesteinigt worden.  :biggrin:

Meine Stute ist nach meiner Einschätzung Schwerstekzemerin. Sie trägt 7 Monate lang rund um die Uhr eine Decke einschließlich Kopfhaube, aber sie würde sich auch damit an jeden Baum oder anderes Objekt schmeißen, wenn sie könnte, und sich in Trance scheuern. Im ersten Jahr sah sie aus wie ein typischer Ekzemer: an Mähnenkamm und Kruppe/Schweifrübe überall kahlgescheuert und offen. Der Unterstand mit seinen abgerundeten Metallständern ist das einzige, was ich bisher nicht unter Strom gesetzt habe, weil sie sich dort nicht verletzen kann. Trotzdem ist ihre Haut gereizt, wenn es ihr einfällt, sich dort regelmäßig zu scheuern. Also auch nicht ideal. Wenn Grisella mal gewohnt ist, dass bestimmte Bäume nicht zum Scheuern zur Verfügung stehen, braucht da auch kein Strom mehr zu sein, dann reicht eine einfache Litze mit etwas Abstand davor. Grisella hat dank Decke, Zink-Gaben UND ausgezäunten Bäumen mittlerweile fast keine offenen Wunden mehr, auch Scheuerstellen halten sich in Grenzen. Sie hat gelernt, damit umzugehen, und ich denke, dass es besser ist für sie, wenn sie sich nirgends scheuern kann. Denn die kurzfristige Linderung durch das Scheuern lässt den Juckreiz nicht dauerhaft verschwinden. Er kommt ganz schnell wieder. Es ist also nichts gewonnen bei einem Pferd, das eine hochallergische Reaktion auf Insekten entwickelt hat.

Viele Grüße von
Gwenaellle

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #10 am: März 08, 2014, 06:51:58 »
Huhu,
wir melden uns auch mal wieder :-) Da wir zwischenzeitlich immer mal wieder Schauer hatten, war mir das mit der Decke zu heikel (Hustengefahr ). Sie trägt nun seit Ende Februar nur das Halsteil, das hinten mit einem flexiblen Deckengurt fixiert ist. Das klappt unglaublich gut: bleibt selbst beim Wälzen in Position und der empfindliche Mähnenbereich ist gut geschützt . An Schweif, Bauchnaht usw keine neuen Anzeichen. Alles gut. Gestern allerdings erstmals eine weiße Kalkspur von der Wand am Jochbein gefunden. Ggf hat es wegen Fellwechsel gejuckt, denn sonst wirkt sie noch nicht juckig. Ich beobachte ....notfalls rüsten wir mit der Haube weiter auf.
Sonst gehts recht gut.  Derzeit macht ihr die Arthrose etwas zu schaffen ...Wetterumschwünge ...daher zeitweise tickend , dennoch bewegungsfreudig.
Reiterlich wird sie wieder bewegt u TOiTOi bisher keine Rasereiversuche. Wir haben allerdings wieder recht niederschwellig angefangen u  mit Martingal, weil ich hoffe, sie  am Durchgehen ggf damit hindern zu können...auf dem Reitplatz o alles...nur Halfter ...jedoch artig, wenn auch manchmal etwas diskutierend u zickig ...so lieb ich sie .
LG an alle...auf eine hoffentlich ruhige Saison hoffend ...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #11 am: März 08, 2014, 23:34:20 »
Oh man, bei euch gehts ja schon echt rund.
Hier ist noch alles mückenfrei, ab und an fliegt mal eine Fliege vorbei, aber er hat sich noch nicht gejuckt.
Ich will mit der Decke so lang wie möglich warten.  :smile:

Grüße :winky:

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #12 am: März 09, 2014, 18:27:47 »
Dem Pferd jede Scheuermöglichkeit zu nehmen, finde ich ziemlich hart. Wer selbst schon mal Juckreiz hatte und sich nicht kratzen konnte, der weiß, wie schlimm das ist. Sich nicht scheuern können, ist mE wesentlich schlimmer für ein Pferd als Wunden, die dadurch entstehen.

Nepomuk geht es trotz Sonne und 14 Grad immer noch gut, er scheuert bisher nicht und ist relaxt. Heute 30 Min. Gras fressen bei einem Spaziergang, ich bin gespannt, ob er das vertragen hat.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #13 am: März 09, 2014, 19:22:22 »
Hallo Sani,
Ich bin da gedanklich ganz bei Dir.  :blumen: Ich finde Wunden oder auch nur abgescheuerte Mähne auch nicht so chic, fände es aber unfair, ihr Scheuermöglichkeiten zu nehmen. Lediglich dafür sorgen, dass sie sich nicht da schürt, wo sie sich ernsthaft verletzen kann, finde ich wichtig...
Ponylinchen geht es weiterhin gut, allerdings ist es unter dem Exmoorplüsch ganz schön warm...Mausi war bereits mit ihrem Kumpel nach 1,5h am Betteln, wieder in die kühle Laufbox mit Paddock zu dürfen und deshalb auf den Gruppenpaddock zu verzichten... auch den haben sie heute merklich kaum genutzt... kaum Fußspuren nach dem Harten, nur zum Äppeln waren sie draußen.... Ich kann sie verstehen. Ich war heute 5km laufen (Wasalauf).....mir war der Temperaturanstieg auch ein bisschen viel... zwar durchgehalten, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte wie Murmelchen noch warme "Klamotten" an.... :sad:
Demzufolge hatte sie heute frei...
Achja...die Kalkspuren im Gesicht haben sich nicht wiederholt. Keine Scheuerstellen trotz 18Grad .... :super: So darf es bleiben. Wir tragen also weiterhin nur Mähnenschutz und gute Laune. :bussi:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: März 2014
« Antwort #14 am: März 10, 2014, 12:42:06 »
Hallo Sani,

ich möchte hierzu etwas sagen:
Zitat
Dem Pferd jede Scheuermöglichkeit zu nehmen, finde ich ziemlich hart. Wer selbst schon mal Juckreiz hatte und sich nicht kratzen konnte, der weiß, wie schlimm das ist. Sich nicht scheuern können, ist mE wesentlich schlimmer für ein Pferd als Wunden, die dadurch entstehen.

Es geht hier nicht um einen normalen Juckreiz, sondern um eine Allergie. Bei Kindern mit Neurodermitis versucht man auch, mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie sich kratzen, und zieht ihnen nachts Handschuhe an, damit sie sich nicht verletzen können. Denn dieses Kratzen bringt keine Erleichterung. Es führt zu Wunden, die sich nicht mehr schließen und sich infizieren können. Monatelang offene Wunden, zerstörtes Hautgewebe ... das ist nichts, was dem Gesamtzustand zuträglich ist, sprich: das Pferd leidet noch mehr.

Man muss abwägen, je nachdem wie der Schweregrad ist. Wenn Grisella Bäume hätte, um sich zu scheuern, würde sie ihre Decken kaputt reißen und ihre eigene Haut aufscheuern. Sie hätte großflächige geschwollene und offene Hautpartien, die Wunden müssten gepflegt werden, damit sie nicht eitern, sie würde mehr unter Insekten leiden  ...  Ich denke - und das ist natürlich meine persönliche Meinung für genau diesen Fall und dieses Pferd -, dass sie ohne Scheuermöglichkeit besser dran ist. Immerhin kann sie sich ja wälzen, sich im Sitzen die Schweifrübe scheuern, sich mit dem Kopf am Bein reiben ... Das tut sie, und dabei kann sie sich nur minimal verletzen.

Grüße von
Gwenaellle