Autor Thema: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?  (Gelesen 9512 mal)

Offline Stephie27

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« am: März 06, 2014, 22:08:37 »
Hallo liebe Forumler,

dank diesem Forum geht es meinem Arab schon viel besser. Danke schon mal dafür. :knuddel:
Jetzt beschäftigt mich eine weitere Frage.
Ich hatte letztes Jahr eine Ekzemerdecke von busse gekauft und die hat aber auch nicht so lange gehalten. Nun bin ich am überlegen in eine teurere Ekzemerdecke zu investieren z.B. Boett oder Einhorn, aber rentiert sich das? :gruebel:
Die jetzige Decke hat 69 Euro gekostet, die teureren Decken sind dreimal so teuer, aber halten sie auch dreimal so lange? :gruebel:
Oder lohnt sich auch eine Mittelfelddecke z.B. die neue Zebradecke: Wildlife von horse-friends von Loesdau ?

Daher die Frage an euch: Mit welchen ekzemerdecken habt ihr Erfahrung und wie lange haben sie gehalten?
Waren die Decken atmungsaktiv und schnell trocknend?
Schon mal vielen Dank
Stephie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #1 am: März 07, 2014, 09:15:51 »

Hallo,

Fabi trägt seit Jahren die Bucas Buzz off. Sie sind leicht, schützen vor Sonneneinstrahlung, trocknen leicht und halten sehr lange. Ich habe inzwischen 5 von den Decken - letztes Jahr hab ich keine gekauft, weil er die alten erstmal auftragen sollte.... ich glaub dieses Jahr muss ich auch keine kaufen. Sie sind alle noch gut. Klar, mit der Zeit etwas unansehnlich (auch durchs ständige waschen - wasche mind. alle drei Tage) aber sie funktionieren alle noch super  und kleine Macken sind auch sehr schnell ausgebessert.
Bei Ebay gibt es die Decke oft schon für um die 90 Euro... bei der Qualtiät ist das super.

Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #2 am: März 07, 2014, 10:43:17 »
Das ist so unterschiedlich.... meine hat die Bucas in einer Woche KOMPLETT Zerstört.

Bei meiner halten die Decken nocht lange und ich glaube sie bekommt auch die teuren kaputt
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #3 am: März 07, 2014, 14:25:16 »
Hallo,

ich würde sagen, dass bei uns die Boett-Decken ca. 2 Jahre halten (wenn man nur eine benutzen würde). Ich habe mehrere von denen zum Wechseln und einige habe ich schon seit 6 oder 8 Jahren, aber sie dienen nur noch als Notfalldecken, wenn ich mit dem Reparieren nicht nachkomme, und sie werden jetzt auch langsam spröde. Ich finde die Boett-Decken sehr atmungsaktiv, sie trocknen schnell wieder. Grisella hat sie 24h täglich und ca. 7 Monate im Jahr an.

Ich hatte bisher auch mal die Bucas Buzz off zum Anprobieren da (war mir mit den Verschnallungen nicht dicht genug und vom Material her nicht anschmiegsam genug), eine Fedimax habe ich auch (ungünstiger Schnitt, Gummis leiern schneller aus, Stoff ist wenig elastisch) und eine Haube der Loesdau-Basic-Decke (der Stoff scheint mir für eine Decke etwas dünn und daher vielleicht nicht so robust). Momentan habe ich keine Lust, was Neues auszuprobieren. Die Boett-Decken sind zwar teuer (bei unserer Größe ca. 230 Euro), aber sie sitzen gut bei meinem "Streitroß" (sehr wichtig, weil sie dann auch weniger kaputt gehen) und die Qualität ist anständig. Ich habe letztes Jahr keine kaufen müssen und werde vermutlich dieses Jahr auch noch keine neue brauchen.

Viele Grüße von
Gwenaellle

Offline Oddrún

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #4 am: April 10, 2014, 19:45:11 »
Hallo!

Meine boett-Decke habe ich jetzt das 6. Jahr, zwar schon ein paar mal geflickt aber gut in Schuss, die wird eigentlich zwischen März und November immer getragen, eine Fedimax-Decke habe ich zum wechseln wenn die boett in die Wäsche muss. Die hat zwar einen super Stoff, aber die Passform finde ich nicht so toll und die Gurte leiern schnell aus.

In unserem Stall werden für die Schulpferde (leider) immer die günstigsten Decken gekauft, die Pferde stehen dort in relativ großen Herden, und, was soll ich sagen, nach spätestens 1 Woche sind die billig-Decken hinüber...immer...

Liebe Grüße!

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #5 am: April 10, 2014, 22:18:24 »
Das ist echt unterschiedlich....
Ich hatte bei Thor wo er noch Decke getragen hat
Die von krämer ...... Die hat echt gut gehalten
Habe auch die bucas buzz of gehabt die war auch ok
Nun bin ich froh keine mehr zu brauchen....
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #6 am: April 11, 2014, 10:27:23 »
also meine boett- decke ist nach 4 jahren an den beanspruchten stellen ziemlich porös geworden- die noch guten stücke leben nun in einer anderen decke weiter, die gummis sind immer noch top. beim einhorn- halsteil dagegen sind die gummis ziemlich schnell ausgeleiert gewesen, find den schnitt und den stoff allerdings super. dann hab ich noch ne günstige decke von equi-theme, die gegen ende des 3. jahres an den gleichen stellen wie die boett- decke leicht porös geworden, sie ist aber noch im einsatz, solange sie nicht komplett reißt. bei der hab ich die gummis schon ausgetauscht.

felis

  • Gast
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #7 am: Juli 28, 2014, 22:51:45 »
Meine Krämerdecke war nach einer Saison hin.
Danach die Bucas buzz off gekauft. die machte bei Glinni Scheuerstellen an der Brust.
Habe dann ne Einhorndecke gekauft, welche nach einer Saison eine kleine Flickaktion brauchte, damit aber jetzt die 2. Saison gut hält ohne Anzeichen demnächst den Geist aufzugeben. Das Gute an den Einhorndecken ist die echt dichte Gesichtsmaske. Bei der von Krämer mit den Löchern für die Augen hat sich Glinn rund um die Augen wundgescheuert.
Mit der Einhornmaske ist alles im Lot.
Der einzige fehler, den ich dieses Jahr gemacht habe, war, Glinni während eines ganztagesadauerregens auzuziehen. Sie hats wahrhaftig gwechafft, sich innerhalb von 24 Stunden mit mehr oder midner dauerhaftem Regen eine wunde Stelle am Hals zu scheuern...  :sad:
Ich hab jetzt in eine 2. Einhornmontur zum wechseln investiert.
Die total mürbe Krämer, die ich nur noch zum wechseln, während die einhorn in der Wäsche war augfbewahrt hatte geht jetzt in die Tonne.  :wink:

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #8 am: Juli 29, 2014, 08:01:57 »
Topreiter!  :super:  Die erste Decke aus 2007 lebt immer noch! Gut, man sieht ihr das Alter und
den Gebrauch an, aber sie leistet noch ihre Dienste. In den folgenden Jahren habe ich immer
mal einen anderen Hersteller probiert, aber bin immer auf die Topreiter zurückgekommen.
Einziges Manko .... sie haben in den letzten Jahren die Paßform geändert. Der normale Isländer
ist zum "Sportpferd" mutiert und somit wurde an Stoff gespart.
Letzte Woche wollte ich Glaesa mal was ganz tolles spendieren und habe ihr die Zebra-Ekzemerdecke
von Loesdau gekauft. Nach zwei Stunden hatte ich ein total nassgeschwitztes Pferd ...... Fazit, diese
Decke ist weder für hohe Temperaturen tauglich, noch für Pferde mit Weidefigur.  :sad:
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange halten welche Ekzemerdecken im Schnitt?
« Antwort #9 am: Juli 29, 2014, 15:30:58 »
Nepomuk hat drei Rambo Sweetitch Hoody, die älteste ist 4 Jahre alt, alle sind noch "in Betrieb". Bei zweien habe ich unter dem ziemlich zerstörten Schweiflatz Leinen (altes Betttuch) angenäht, alle anderen Risse konnte ich ohne Flicken nähen. Meist trägt er eine Decke 2 Tage, dann wasche ich sie, der Stoff hält das bisher problemlos aus, auch die Gurte.

Die Bucas Zebradecke hat er seit 2013 und öfters getragen, die Gurte für den Bauchlatz waren schnell stark ausgeleiert. Die Fedimax Zebradecke scheuert bei ihm etwas am Mähnenkamm, fand ich, daher ziehe ich die ihm nicht mehr an.

Decken mit Bauchlatz mag ich nicht, weil der schnell ausleiert, finde ich. Nepomuk mag keine Decken, die man über den Kopf anziehen muß wegen seiner empfindlichen Ohren.

Thjorsa, eine Stallkollegin hat ihrem Isi auch die Zebra-Decke von Loesdau gekauft und ist damit nicht zufrieden. Der Stoff ist nix und dem Isi ist sie auch zu klein.

LG Sani



Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter