Autor Thema: Ekzemerdecke oder nicht?  (Gelesen 5962 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Ekzemerdecke oder nicht?
« am: Mai 29, 2014, 14:03:39 »
Hallo,

mich interessiert ja immer, wer von euch eine Ekzemerdecke benutzt und wer nicht. Unter dem Decken Thread gibt es nur eine Abfrage für Deckenbenutzern, aber da geht es eben nicht darum, ob man überhaupt eindeckt.

Ich versuche ja möglichst gar nicht einzudecken und wir kommen da mit kleineren Schäden einigermaßen gut zurecht.

Wie ist das bei euch? Deckt ihr ein oder nicht und warum tut ihr das? Also bitte schön fleißig abstimmen!

Gruß
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke oder nicht?
« Antwort #1 am: Mai 29, 2014, 15:32:16 »
Hallo,
ich decke gar nicht mehr ein seit 2011. Da mein Pferd sich die Haube oft verdreht hat und dann die Löcher für die Augen auf Stirn und Kehle waren und er blind über die Koppel hechtete. Außerdem gefällt es mir nicht, wenn es regnet, dann hatte er immer den nassen Sack um. Ach ja, die Nähmaschine von mir hat auch den Geist aufgegeben bei den ewigen Reparaturen. Ich habe bis letztes Jahr nur noch Ökozon verwendet und war sehr zufrieden.
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke oder nicht?
« Antwort #2 am: Mai 29, 2014, 15:59:18 »
Hallo,

die Frage nach dem Warum ist schon witzig. Mein Pferd würde ohne Decke vermutlich wahnsinnig werden oder nur noch ein heulendes Häufchen Elend sein. Die Decke schützt sie davor, überall gestochen zu werden. Der Unterstand ist zwar auch eine große Hilfe für sie und sie entspannt sich dort oft und gerne. Aber es gibt Tage, da sind die Gnitzen rund um die Uhr unterwegs - und irgendwann muss Pferd ja auch mal essen gehen und sich die Beine vertreten. Ohne Decke wäre das noch stressiger für sie. Grisella ist sehr dankbar für ihre Decke und weist mich ganz klar darauf hin, wenn sie angezogen werden will. Bei uns ist das also keine Frage. Ökozon hat leider bei ihr nichts genutzt. Bei den Boett-Decken sind ein paar Schnallen, die verhindern, dass die Haube sich dreht. Außerdem hat mein Pferd so lange Ohren, da kann sich kaum was drehen.  :biggrin: Der "nasse Sack" trocknet schnell wieder und hat den Vorteil, dass es lange dauert, bis das Fell bzw. die Haut nass wird. Und meine Nähmaschine tut auch noch ...

Grüße von
Gwenaellle

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke oder nicht?
« Antwort #3 am: Mai 29, 2014, 16:17:05 »
Ich denke ein sobald sie anfängt sich zu kratzen und decke erst wieder aus,wenn das Wetter dauerhaft unter 10C sind..
Ohne Decke beißt sie sich selber alles blutig weil es sie so juckt ! Mit Decke kratzt sie sich kaum noch..Telli streckt mir immer den Kopf hin wenn ich mit der Decke komme und hilft regelrecht mit beim Anziehen..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke oder nicht?
« Antwort #4 am: Juni 02, 2014, 08:51:28 »
Meine hat in ein paar Wochen drei Decken zerfetzt zwei Boett eine Bucas. Sie mag die nicht.
Nur mit Ökozon kommen wir gut ohne aus.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke oder nicht?
« Antwort #5 am: Juni 03, 2014, 23:23:36 »
Ich decke Cinderella nicht ein, weil ich nicht mehr muss. Glücklicherweise wirkt das Ökozon so gut, das keine Notwendigkeit besteht. Cinderella hat die Ekzemerdecke gehasst und es konnte ja auch kein Pony mehr mit ihr Mähne-krabbeln. Sie hat eh schon ein äh leichtes Aggressionsproblem, und die Decke hat da nicht unbedingt geholfen... :smiley8:
Wenn man allerdings kein Schmiermittel oder sonst irgendein Mittel hat, das gegen die Mücken hilft, dann denke ich muss man es zumindest mit einer rundum schließenden Ekzemerdecke versuchen um die Mücken vom Pferd und die Symptome im Zaum zu halten. Ein Pferd mit ner  Allergie ungeschützt den Mücken auszusetzen wäre dann ja eine Quälerei.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke oder nicht?
« Antwort #6 am: Juni 07, 2014, 10:50:27 »
Farah war die ersten Jahre ihres Ekzemerlebens begeisterte Deckenträgerin. War die Decke für ein paar Stunden mal ab, kam sie mir teilweise entgegen galoppiert und ist mehr oder weniger von selbst hineingekrochen. Seit ich ihr homöopatisches Mittel gefunden habe, braucht sie die Decke nicht mehr.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter