Autor Thema: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?  (Gelesen 11295 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #15 am: Oktober 04, 2017, 13:35:42 »
Hier noch ein Bild von der Mähne, es ist ca. 4 Wochen alt  :super:



Und eins vom Schweif, das ist von April (anderes Geschirr), allerdings hat sie dieses Jahr den Schweif nur ein einziges Mal gescheuert, heißt er ist noch fast genauso wie auf dem Bild:

LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #16 am: Oktober 04, 2017, 18:32:47 »
Großartig. Nur durch BB, Pilzimpfung und Futter? Bin begeistert. Wir hatten mit der Kombi nicht so einen Erfolg, dass wir deckenfrei bleiben konnten....oder hat das Mifu bei euch den ausschlaggebenden Erfolg gebracht?
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #17 am: Oktober 04, 2017, 22:05:46 »
Nun, was genau es war kann ich nicht sagen...

Die MiFu-Behandlung läuft seit etwa drei Jahren, so lange habe ich gebraucht um den Zinkmangel auszugleichen. Die Futterumstellung, bzw die genaue Betrachtung der korrekten Fütterung läuft seit zwei Jahren. Ebenfalls seit zwei Jahren wird sie mit der Hilfe meiner THP behandelt. Letztes Jahr hatte ich mit BB 20% einen ähnlich guten Erfolg wie mit Ökozon, BB nutze ich ebenfalls seit zwei Jahren.
Neu dieses Jahr war eben die Pilzimpfung (die ich kommendes Jahr wiederhole) und der Stallwechsel im Februar. Sie hat jetzt mehr Bewegung und weniger Gras, dafür mehr Heu. Klimatisch hat es sich aufs Ekzem bezogen eher verschlechtert, sie steht nun neben einem Bach und am Waldrand.

Dennoch ist sie zu 98% symptomfrei.

Im Grunde ist es mir sch*** egal was es genau war oder welche Kombination oder oder oder, ich freue mich dass es ihr so gut geht und kann allen anderen Ekzemerbesitzern nur raten: Eins nach dem anderen ausprobieren über einen längeren Zeitraum, Futter und MiFu mit Sinn und Verstand einsetzen und nach und nach herausfinden, was das Pferd wirklich braucht...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: LENA - Zwillingskind und SE-lerin?
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2017, 22:25:58 »
Definitiv...zumal nochmal selbiges nicht denselben Erfolg bringt ..  wir bleiben weiter dran und gratulieren dir zu dem tollen Erfolg :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony