Autor Thema: Decke von HKM "Special"  (Gelesen 5002 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Decke von HKM "Special"
« am: Juni 27, 2014, 17:32:38 »
Nepomuk hat eine Bucas Zebradecke, den weit runter hängenden Bauchlatz hat er sich nun zwei mal runter getreten und damit der Decke lange Risse verabreicht (habe ich genäht). Daneben hat er drei Rambo Sweet Hoody Decken, die sehr robust und gut zu nähen sind.

Ich habe ihm noch eine HKM "Special" gekauft, weil der Ohrenschutz direkt an der Decke angebracht ist - das hat mir gefallen  :smiley1:. Ich habe eine 145er genommen, normal hat er 135er, die sind teilweise etwas eng am Hals.

Die Decke ist super leicht, heute habe ich sie ihm angezogen.



Der Bauchlatz gefällt mir sehr gut, das Ohrenteil ist aus elastischem Stoff. Die Decke ist Nepomuk ein wenig groß, daher sehr bequem, er mag die langen Teile an den Beinen runter, die dadurch auch gut Fliegen weg wedeln, der Schweifschutz ist lang.

Mir gefällt die Decke  :super:, die Frage ist halt, was das Material aushält - ich werde berichten. EUR 62,90 habe ich für die HKM-Decke bezahlt, seine Rambo-Decken oder die Bucas waren doppelt so teuer.

Der Ohrenschutz der Rambo Fliegenmasken (leichter Stoff) hat bei Nepomuk kaum einen Tag gehalten, ich habe die Ohren abgeschnitten (er hat ja nun Ohrenschutz direkt an der Decke) - ansonsten ist diese Maske mE ganz gut.



Da Nepomuk sich oft die Fliegenmasken auszieht, habe ich ihm nun eine ganz robuste gekauft, die noch ein Stück über den Mähnenkamm geht.



Viele SE-Isis bei uns im Stall haben solche Masken, meine könnte man auch an einer Isi-Decke befestigen, an meinen Decken aber nicht. Die Maske scheint aus sehr robustem Material, die Augen sind ausgeschnitten, darüber baumeln die Fransen. Gefällt mir prima und hat nur EUR 20,00 gekostet. Die ziehe ich Nepomuk nun über, wenn er eine Rambo Decke an hat, das Halsstück kommt unter die Decke.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Decke von HKM "Special"
« Antwort #1 am: Juni 27, 2014, 20:53:57 »
Hallo Sani,
ich hatte die Decke für meinen Haflinger auch.
Eigentlich war sie ganz gut, hatte nur immer das Problem das
er den Bauchlatz voll gepinkelt hat :sad:.
Von der stabilität gings so, leider hatten wir einen
Deckenzerstörer in der Herde.
Hab jetzt die Bucas, da finde ich das der Bauchlatz relativ weit hinten sitzt,
ist das bei Nepomuk auch so?
LG
Sabine

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Decke von HKM "Special"
« Antwort #2 am: Juni 28, 2014, 14:52:58 »
Hallo Sabine,

den Bauchlatz konnte ich ziemlich nah am Bauch gurten, ich hoffe, Nepomuk pinkelt den nicht voll. Er spielt gerne mit anderen Wallachen und betreibt Fellpflege mit meiner Stute, das setzt jeder Decke ziemlich zu.

Bei seiner Bucas ist der Bauchlatz auch relativ weit hinten, das hat mir nicht gefallen. Im Laufe der Zeit ist der Bauchlatz derart ausgeleiert, daß er nicht mehr am Bauch anlag, sondern ziemlich runter hing. Als Nepomuk mit dem Huf Viecher vom Bauch verscheuchen wollte, blieb er im Bauchlatz hängen und riss den dadurch 2x runter.

Ich habe den Bauchlatz nun auf einer Seite an die Decke angenäht, damit er enger sitzt, dazu kommt noch kreuz ein Gurt drüber. Nun ist es besser, ich werde aber keine Bucas mehr mit Bauchlatz kaufen.

LG Sabine
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Decke von HKM "Special"
« Antwort #3 am: Juni 28, 2014, 22:06:13 »
Hallo Sani,
danke für Deine Erfahrungen mit der Bucas Decke, bin gespannt
wies bei Adonis wird, im moment sitz der Bauchlatz noch
straff :smile:.
Lg
Sabine

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Decke von HKM "Special"
« Antwort #4 am: Juni 29, 2014, 14:41:31 »
Die HKM Decke war heute noch intakt und nicht bepieselt, die Fliegenmaske noch drauf  :smile:. Dauerregen bei uns (München), mein neuer Mähnenschutz ist Nepomuk leider zu klein.

Ich habe eine etwas wilde Konstruktion gebastelt und den neuen Schweifschutz von Einhorn mit der neuen Fliegenmaske verbunden.





Blöderweise hat der Schweifschutz am Ende einen umklappbaren Klettverschluss und die Maske was zum Einklipsen an eine Decke, ich habe das Klipsteil in den Klettverschluss gesteckt. Da beide Gurte sehr elastisch sind, müßte das gut halten.

Darüber bekam er seine dichte Full Neck Regendecke, die ja leider nicht für Ekzemer geeignet ist.



LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter