Autor Thema: Salben selber herstellen  (Gelesen 11961 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Salben selber herstellen
« am: Juli 02, 2014, 16:26:22 »
Mich stört bei dem ganzen Schmierzeugs, daß man nie so genau weiß, was alles drinnen ist. Daher habe ich beschlossen, Salben selber herzustellen und mich informiert.

Folgende Kräuter sind pflegend, entzündungshemmend, juckreizstillend:

Nachtkerzenöl
Ringelblume
Rotöl (Johanniskraut)
Aloe Vera
Schwarzkümmel
Salbei
Zinnkraut (Ackerschachtelhalm)

Aus letzterem kann man eine Tinktur mit Doppelkorn herstellen, da das evtl. brennt, sehe ich davon ab. Alles andere gibt es als 100%-ig reines Öl zu kaufen oder man stellt das Öl selbst her.

Als "Träger" eignet sich:

Lanolin anhydrid
Schweineschmalz
reines Bienenwachs
Sheabutter unraffiniert

man kann die auch kombinieren. Reines Bienenwachs hat selbst heilende Wirkung, ebenso Scheabutter.

Gestern habe ich aus Schweineschmalz und Ringelblumenblüten eine Salbe hergestellt und Nepomuk damit Mähnenkamm und Schweifrübe eingeschmiert. Eine ziemlich fettige Angelegenheit, umso erstaunter war ich, daß das Fett innerhalb von 10 Min. in die Haut eingezogen war. Leider hatte ich die Schale mit der Salbe offen stehen gelassen und ging Ausreiten, als ich zurück kam, hatte ein Hund der Stallkollegin meine Salbe gefressen *g*.

Heute habe ich eine Salbe mit reinem Bienenwachs, Calendula- und Nachtkerzenöl hergestellt [1] und an mir ausprobiert. Sie zieht relativ langsam in die Haut eingezogen, was bei einem Pferd mE von Vorteil ist. Reine Sheabutter habe ich bestellt (1 kg), um die auszuprobieren.

Mein Plan ist nun, Nepomuk Mähnenkamm und Schweifrübe erst mit einem gekauften Mittel zu behandeln, was ich noch habe (Derfen, Schwedenemulsion (die habe ich stark verdünnt mit Aloe Vera Öl und kollodialem Silber), Halicar-Salbe usw.) und ihm dann nach einiger Zeit meine Salbe aufzutragen (er wird allerdings nur alle 2 Tage behandelt, ich bin nicht täglich im Stall).

Hier einige zum Thema passende Links:

http://krauterie.de/blog/2014/04/08/krauter-gegen-juckreiz-bei-pferden-hunden-katzen-innerlich-auserlich/
http://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/ringelblume/ringelblumenbutter-zum-massieren/103027913/
http://www.kraeuter-welt.de/medizin/salben/salben-selbst-herstellen.html
http://www.heilkraeuter.de/salben/ringel-salbe-schmalz.htm
http://heilkraeuter.de/lexikon/salbei.htm
http://www.schwarzkuemmeloel.info/gegen-pickel-akne.html


LG Sani
______
[1] http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/salbe_mit_bienenwachs.jpg


Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #1 am: Juli 03, 2014, 09:51:13 »
Danke für Informationen, Sani. 

Darf ich noch ein kleines Caveat nachschieben?  Haukur war auf Johanniskraut allergisch.  Ich weiss, dass es der Haut gut tut, aber bei ihm ware alle Ekzemsalben, die Johanniskraut enthielten, tabu.

Herausgefunden haben wir es per Zufall, da eine Stelle, die ich mit einem neuen Ekzemerpräparat behandelte, einfach nicht wirklich gut abheilte. Sprich, die Haut blieb intakt, aber es fehlten immer mehr Haare.  Wir haben dann im Rahmen einer Bioresonanzbehandlung das Präparat ausgetestet und Haukur reagierte stark darauf.  Irgendwann später las ich, dass Johanniskraut problematisch sein kann, und wir testeten Johanniskraut separat nochmals aus.  Haukur vertrug es wirklich nicht.  Ich ihn über Jahre mit Bioresonanz behandeln lassen und bin überzeugt, dass es bei ihm geholfen hat. Und gerade zu Anfang war ich sehr skeptisch und die Tierätztin, die ihn damals Bioresonanz behandelte, machte mir wenig Hoffungen. 

An der Stelle, die ich damals mit dem Ekzemmittel behandelt hatte, sind übrigens auch später keine Haare mehr nachgewachsen...

Charly 
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #2 am: Juli 05, 2014, 16:26:42 »
Hallo Charly,

danke für die Info bezüglich Johanniskraut, falls ich das mal verwenden sollte, werde ich das Rotöl vorher bei Nepomuk an einer unproblematischen Stelle testen.

Nepomuks Mähnenkamm behandele ich jetzt dünn mit Imlan-Lotion, die Schweifrübe mit dem Schwedenemulsion/Aloe Vera Gemisch. Wenn das eingezogen ist, schmiere ich ihn mit meiner Bienenwachssalbe dick ein.

Was soll ich sagen, er hat seitdem weder Mähnenkamm noch Schweifrübe gescheuert  :tanzen:, wenn das so bleibt, wäre ich überglücklich. Mein Salbenverbrauch ist enorm  :smile:, heute habe ich eine neue mit Sheabutter hergestellt.

Nepomuks Schweif gestern (frisch gewaschen), an der jeweiligen Länge der Haare sieht man gut seinen SE-Verlauf über die letzten 4 Jahre.



Es werden jedes Jahr mehr Haare, die ich retten kann, glücklicherweise hat er sehr dicke und viele Haare, so daß es nicht besonders auffällt, daß einige fehlen. Ich schätze, es dauert ca. 6 Jahre, bis ein Schweifhaar fast bis zum Boden gewachsen ist, daher ärgert es mich besonders, wenn er sich welche abscheuert.

Der problematische Teil seines Mähnenkamms vorgestern, er hat da richtige Rillen drinnen, es ist aber nichts geschwollen oder wund.



Die Mähnenhaare dort sind dünn, direkt am Widerrist fehlen weniger als ein Stück drüber. Vielleicht brechen die auch durch die Decke ab, schwer zu sagen.

Ich werde berichten, wie es sich mit meinen Salben weiter entwickelt, bin derzeit ja noch im Anfangsstadium als Salbenmischer.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #3 am: Juli 08, 2014, 09:26:26 »
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen Salben - Nepomuk sieht wirklich gut aus!

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #4 am: Juli 08, 2014, 17:35:22 »
Danke, Haukur. Es macht mir Spaß, Salben selbst herzustellen, nun habe ich Mazerate [1] von Ringelblumenblüten, Salbei, Schwarzkümmel und Lavendel angelegt. Bis ich davon ein Öl habe, dauert es 4 - 6 Wochen, bis dahin verwende ich gekaufte 100% reine Öle.

Wenn es dank meiner Salben so bleibt, daß Nepomuk weder Schweifrübe noch Mähnenkamm scheuert und letzterer sich entspannt, d. h. die Rillen weggehen, bin ich überglücklich  :blumen:.

LG Sani
___
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Mazerat
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #5 am: Juli 14, 2014, 17:19:43 »
Meine Salben schmiere ich alle 2 Tage nun seit 12 Tagen, die Rillen am Mähnenkamm haben sich entspannt.



Ein Foto von der anderen Seite, es sieht so aus, als ob die Haare nun wieder nachwachsen können.



Ich verstehe nicht, warum genau diese eine Stelle geschädigt ist und Haare verliert, leider sind nur noch ein paar von denen, die über den Winter gewachsen sind, übrig.



LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #6 am: Juli 16, 2014, 13:18:24 »
Sani, ist es seine "Lieblingskratzstelle"? Haukur hatte eine Stelle (ungefähr am unteren Rand der Lücke bei Nepomuk), an der er jedes Jahr mit Kratzen begonnen hat. 

Mein neuer Isländer (auch ein Import und bis jetzt noch ohne SE, also hoffe ich fleissig weiter, dass es auch so bleibt) hat eine Stelle zwei Handbreit hinter den Ohren, an der sich gerne kratzt.   An der Stelle hat es auch ein bisschen mehr Schuppen in der Mähne. 

Bei Haukur war die Stelle unauffällig, also weder vermehrt Schuppen noch sonst irgend etwas.

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #7 am: Juli 23, 2014, 17:28:19 »
Sani, ist es seine "Lieblingskratzstelle"?

Gut möglich, die letzten paar Haare an dieser Stelle sind nun weg  :sad: Ich bin am Samstag übel von meiner Stute gestürzt, wurde per Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Montag durchgehend Regen, der war auch für die Nacht auf Dienstag angesagt. Ich bat daher am Montag Abend eine Stallkollegin, Nepomuk die Decke auszuziehen, nachts steht er ja auf der Weide und hat dort keine Scheuermöglichkeit.

2 Tage nicht behandelt, am Dienstag schleppte ich mich in den Stall, Nepomuk hatte sich den Mähnenkamm ordentlich gescheuert, sich im oberen Teil sogar zwei kleine Wunden zugefügt. Behandelt, Decke und Fliegenmaske drauf, mal sehen, wie es ihm morgen geht.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #8 am: Juli 23, 2014, 21:30:50 »
 :bussi:

Mensch Sani, was machst du denn für Sachen! Hoffe es ist nicht zu  schlimm und du wirst schnell wieder fit. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung mit meinem Knie noch wie doof es ist, wenn man nicht so kann, wie man gene möchte!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #9 am: Juli 24, 2014, 09:02:07 »
Auch von mir die besten Genesungswünsche, Sani, und pass auf Dich auf! 

Charly
Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #10 am: Februar 17, 2015, 15:24:06 »
Hallo Sani,

kannst du vielleicht nochmal Einstellen welche Salben du hergestellt hast, wie genau und mit welchem Erfolg?

Denke da auch drüber nach...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #11 am: Februar 19, 2015, 17:21:28 »
Hallo Bubi9191,

ich habe 2014 eine Menge Salben selbst hergestellt, so genau weiß ich nicht mehr, was alles. Als Träger nahm ich entweder Shea-Butter oder reines Bienenwachs, rein gemischt habe ich im Wasserbad diverse reine Öle.

Richtig erfolgreich war ich damit nicht, habe dann Schwedenemulsion mit reinen Ölen vermischt, damit erzielte ich bessere Erfolge.

Der finanzielle Aufwand war relativ hoch, reine Öle sind teuer. Gebracht hat es nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ein unerwünschter Nebeneffekt war, daß wenn ich Nepomuk vor dem Reiten den Mähnenkamm mit meinen total fettigen Salben eingeschmiert hatte, die Zügel damit in Berührung kamen und glitschig wurden.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Salben selber herstellen
« Antwort #12 am: März 13, 2015, 19:05:35 »
Hi Sani,

Danke für Dein Feedback.  :super: Das ist noch mal ein wichtiger Hinweis.

Ich habe in meinen Ekzemeranfängen auch schon mal ein Öl selbst gemischt, damit aber auch keine guten Erfahrungen gemacht (allergische Reaktionen). Daher lasse ich das experimentieren lieber und überlasse das den Leuten, die sich damit auskennen.  :wink:

LG Birgit

Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch