Autor Thema: Remira  (Gelesen 4769 mal)

Offline Feinfell

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • stinie
Remira
« am: Juli 06, 2014, 20:12:39 »
Hallo!

 ich bin neu hier - hab schon mehr als Gast hier mitgelesen und letztlich haben mich Berichte hier und von der das-sommerekzem.de seite dazu bewogen mich für den Kauf meiner Hafistute (Re)mira zu entscheiden, obwohl sie Sommerekzem hat.
liebe grüße von der stinie

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Remira
« Antwort #1 am: Juli 07, 2014, 20:48:51 »
Willkommen!

Wie ist den ihr Zustand so und womit behandelst du sie?

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Feinfell

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • stinie
Re: Remira
« Antwort #2 am: Juli 08, 2014, 07:32:14 »
Remira hatte da wo sie gezüchtet wurde  (und ich sie kaufte) wohl jährlich Sommerekzem. Aus diesem Ggrunde wurde sie auch nie zur Zucht eingesetzt. Als ich sie kaufte hatte sie entlang des Mähnenkamms beidseitig offene, geschubberte Stellen, die Mähne ist teilweise weggeschubbert und die hat die "Rillen" am Mähnenkamm, die Schweifrübe war gescheuert ,teilweise kahl und an der Kruppe fehlte auf 2Euro-größe das Fell vom Schweifschubbern.

 Nun habe ich sie ja erst seit 14 tagen und bei uns hat sie auch andre Haltungsbedingungen. D.h. karge Koppeln, auf denen wenig grünes steht, aber viel Heu.  Abends bis zum nächsten Morgen kommen sie in den Stall, bei Regen stehen sie in Paddocks, nicht auf Weide. Wir leben hier in einer der niederschlagärmsten Gegenden Deutschlands. Seit ich sie habe, wird sie von mir täglich geritten, sie hat mich als feste Bezugsperson, nach dem reiten wirdsie an allen verschwitzten Stellen gewaschen (das machen wir aber bei unsrem andren Hafi ebenso), die Mähne und die Schweifrübe wasche ich danach auch mit kaltem Wasser und creme sie mit Aldilotion und Equimyl ein. Bisher wächst das Fell überall nach und sie hat nicht mehr geschubbert.
 Ich hoffe, dass es dauerhaft so bleibt - das wäre toll.
 Woran das nun liegt kann ich nicht sagen,da sich ja quasi ihr komplettes Leben geändert hat.
liebe grüße von der stinie

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Remira
« Antwort #3 am: Juli 08, 2014, 16:24:44 »
Wir leben hier in einer der niederschlagärmsten Gegenden Deutschlands.

Wo ist das denn? *neugierigbin*

Zitat
Woran das nun liegt kann ich nicht sagen,da sich ja quasi ihr komplettes Leben geändert hat.

Ja, da ist es müßig zu spekulieren! Freu dich einfach, dass es ihr besser geht. Meiner Meinung nach wird das Ekzem bei den meisten Pferden auch von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Das macht es dann ja auch so schwierig das jeqeils richtige für jedes Pferd zu finden. Wir stehen auch seit Mai in einem neuen Stall und haben die Behandlung und Fütterung verändert und momentan geht es ihm echt super - so wie bei Remira, auch ohne Decke!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Feinfell

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • stinie
Re: Remira
« Antwort #4 am: Juli 08, 2014, 19:06:36 »
Wir leben hier in einer der niederschlagärmsten Gegenden Deutschlands.

Wo ist das denn? *neugierigbin*



aus der Nähe von Würzburg  :winky:
liebe grüße von der stinie

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Remira
« Antwort #5 am: Juli 11, 2014, 08:04:55 »
Herzlich Willkommen  :super: Oh ja niederschlagarm hört sich gut an kann ich von Köln nich behaupten  :grimmy:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Feinfell

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • stinie
Re: Remira
« Antwort #6 am: Juli 11, 2014, 20:35:59 »
naja, die letzten Tage hats ganz ordentlich geregnet - in 3 Tagen 40 mm, aber das ist das gute bei uns - irgendwie gibts nur Extreme, erst ewig trocken und wenns regnet,dann schwimmt innerhalb kurzer Zeit alles, aber da die Pferdis dann eh im Stall sind und nur aufs Paddock kommen ist das kein Problem. Derzeit sieht man richtig schön, wie sich die Verkrustungen lösen und überall Fell nachwächst  :super:
liebe grüße von der stinie

Offline Feinfell

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • stinie
Re: Remira
« Antwort #7 am: Juli 13, 2014, 20:36:17 »
so, hier mal ein paar Bilder zur Doku, auf denen man sieht, dass nix neues mehr hinzugekommen ist und überall haar nachwachsen, seit ich sie habe


liebe grüße von der stinie

Offline Silvia

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Mephisto
« Antwort #8 am: August 28, 2014, 21:11:35 »
Hallo,
ich bin  Silvia und neu hier-
ich besitze einen Haflingerhengst und einen dreieinhalb jährigen Welsh Cob Wallach,der dieses Jahr auf einmal Sommerekzem bekam-ich hatte ihn im April kastrieren lassen.Er scheuerte sich wie verrückt,der Tierarzt spritze ihm Cortison,wo er ein paar Tage Ruhe hatte.Seine Stellen am Mähnenkamm,Kopf,Schweifanstz und Rücken schmiere ich mit Ballistol animal ein-es ist zur Zeit das beste Mittel,ich hatte schon mir viele Lotionen bestellt-blieb jetzt an Ballistol hängen. ein mal in der Woche wasche ich die Stellen mit Jodseife ab.Seine Decke mache ich zur Zeit nur drauf-bei nicht so guten Wetter für Mephisto und wenn ich dabei bin-er hasst eigentlich Decken,aber er merkt schon-das es doch ganz angenehm ist sie zu tragen.Sein Futter habe ich umgestellt auf Marstall Ezem Müsli und suche jetzt noch ein gutes Mineralfutter-es gibt ja so viele-Zink bekommt er 5 Tage-2 Tage Pause.
Cardiospermun D2 Tropfen bekommt er abends 15 Tropfen,sie stehen im Offenstall,bekommen Heu-zur Zeit auch Heulage.So das war es erst mal