Autor Thema: Schimmelpilz Aspergillus - Erfahrungen/Hilfe  (Gelesen 4750 mal)

Offline onni

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Schimmelpilz Aspergillus - Erfahrungen/Hilfe
« am: Juli 16, 2014, 08:15:10 »
Hallo zusammen,

nach dem wir bei unserer Stute verschiedene Mittel gegen das Sommerekzem probiert haben, ist die Reitstallbesitzerin jetzt damit raus gerückt, dass nach Aussage einer Heilpraktikerin der Schimmelpilz Aspergillus wohl der Auslöser ist. Verschiede Behandlungen hätten aber keinen Erfolg gebracht und dieser Pilz schlummert wohl noch immer bei unserer Süssen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pilz und hoffentlich auch gleich Lösungsansätze
Vielen lieben Dank.

Offline Embustero

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Schimmelpilz Aspergillus - Erfahrungen/Hilfe
« Antwort #1 am: Juli 16, 2014, 12:18:40 »
Lies dies mal komplett durch! http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/pilzinfektionen/aspergillus

Ich würde sofort einen TA anrufen,  denn diese Art Schimmel geht auf die Organe und kann zum Tod führen.  Eine Therapie ist langwierig. Bei Pferden kommt der Schimmel meist über das Futter. Das Pferd muss unbedingt von dem Schimmel weg!!!
Calimero, *04/2010, Friese, doch kein Ekzem! ;-)

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Schimmelpilz Aspergillus - Erfahrungen/Hilfe
« Antwort #2 am: Juli 16, 2014, 22:09:00 »
Das wichtigste ist tatsächlich die Schimmelquelle zu entfernen. Welchen Aspergillus euer Pferd abbekommen hat lässt sich vermutlich problemlos mit einer Blutuntersuchung bestimmen. Zumindest ist das beim Menschen so. Hat man den Pilz bestimmt lässt er sich ausleiten. Ich hatte nen Schimmelpilz in der Wohnung, mir gings damit auch nicht gut aber nach Wohnungswechsel und Ausleitung des Schimmelpilzes gings mir sehr schnell besser und im Blut lässt sich auch nix mehr nachweisen. Wichtig wär noch gleichzeitig zu untersuchen ob man / Pferdi auch noch allergisch auf den Schimmelpilz reagiert, dann ist es umso wichtiger den Schimmel zu meiden und loszuwerden.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5