Autor Thema: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!  (Gelesen 10950 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #15 am: Juli 23, 2014, 17:15:12 »
Hallo denkender Stern,

Danke Sani für den Link! In welchem Verhältnis mischt du denn das alles an und wo bekomme ich die entsprechenden Öle her? Apotheke?

Ich habe meine bei http://www.baccararose.de/ bestellt, die haben eine enorme Auswahl und mE relativ günstige Preise.

Hast Du geprüft, ob man derfen auf offene Wunden schmieren darf? Ich habe das nie gemacht, sondern die Wunden erst mal mit Lebertran-/Zinksalbe behandelt. Warum sollte man derfen nicht verdünnen können? Dafür kann man auch ein reines Öl nehmen, was den Juckreiz mindert und die Haut pflegt.

50% Klee auf der Weide ist mE für kein Pferd gut, ich habe mal nach dem Cavallo-Beitrag gefahndet und zitiere:

Quelle: Cavallo Heft April 2010

[Zitat /on]

Es gibt drei Gründe für übermäßigen Kleebewuchs:
1. Wenig Stickstoff im Boden. Kräuter und Gräser verkümmern, nicht jedoch Klee.
2. Überweidete Koppeln. Leguminosen (Kleesorten) lieben Sonne. Normalerweise wird Klee von Gräsern in Schach gehalten, aber bei einer kurzen Grasnarbe hat vor allem Weißklee einen klaren Vorteil.
3. Zu kleine Weiden. Pferde verdichten mit ihren Hufen den Boden, zerstören die Grasnarbe und durch Stickstoffmangel breitet sich der Klee aus.

Klee ist eine Kalorienbombe. Stehen Pferde auf einer kleereichen Wiese sollte man ihnen zusätzlich überständiges Heu oder Stroh anbieten. Es drohen Stoffwechselprobleme, Hufrehe. Verpilzter Klee kann Leberschäden auslösen.

Deshalb sollte Klee bekämpft werden. Ideal sind 60 - 70 % Gräser, 20 - 30 % Kräuter und nur 10 % Leguminosen. Befindet sich mehr Klee auf der Wiese, sollte man alles tun, um die Gräser zu stärken. Hohes Gras und dichter Bewuchs sind die stärksten Feinde des Klees.

[Zitat /off]

Da würde ich mal mit dem Stallbesitzer reden ...

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #16 am: Juli 24, 2014, 14:36:23 »
Warum da so viel Klee wächst kann ich dir sagen, der SB macht das extra. Alle paar Jahre säät er komplett neu und bestellt immer Samen mit hohem Kleeanteil, weil ihm offenbar noch nie jemand gesagt hat, dass das schlecht für Pferde ist...

Bin auch erst neu in dem Stall, habe die Wiesen bei der Besichtigung des Stalles vor lauter Schnee nicht gesehen. Denke vorerst ist die Lösung Heu über nacht nicht falsch, um den ganzen Klee auszudünnen...

Derfen darf man nicht auf offene Wunden geben, bei Lena kein Problem, sie hat keine offenen Stellen. Werde aber für das Euter verdünnen müssen, da sie es dort unangenehm findet. Aber genau da muss es hin, da ist der größte Juckreiz...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #17 am: Juli 24, 2014, 18:16:27 »
Warum da so viel Klee wächst kann ich dir sagen, der SB macht das extra. Alle paar Jahre säät er komplett neu und bestellt immer Samen mit hohem Kleeanteil, weil ihm offenbar noch nie jemand gesagt hat, dass das schlecht für Pferde ist...

Sag ihm das und schau Dich nach einem besseren Stall um.

Zitat
Derfen darf man nicht auf offene Wunden geben, bei Lena kein Problem, sie hat keine offenen Stellen. Werde aber für das Euter verdünnen müssen, da sie es dort unangenehm findet. Aber genau da muss es hin, da ist der größte Juckreiz...

Nepomuk kommt auch immer mit dem Hinterhuf, wenn ich seine Schlauchtaschen mit Lebertran-/Zinksalbe einschmiere. Er schlägt nicht nach meiner Hand, er will kratzen, das erste Hinfassen ist ihm unangenehm.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Neuling ist überfordert... Bitte Hilfe!
« Antwort #18 am: Juli 28, 2014, 18:44:57 »
Huhu  :winky:

Sooo, es gibt Neues von der Front...
Ich musste mit Lena aus der Innenbox ausziehen, nachdem sie plötzlich schwer atmete und der TA einen Infekt der oberen Atemwege aufgrund von Staub feststellte :sad: So kam sie wieder ganztags auf die Weide und wie erwartet wurde das Jucken schlagartig schlimmer... Habe dann ihre eigentliche Box über Tage hinweg umgebaut. Drei schubbersichere, glatte Wände, eine davon dekoriert mit Besen in unterschiedlichen Höhen.
Seit zwei Nächten schon steht sie wieder drin, futtert Heu mit Begeisterung und schubbert täglich weniger :super: Des Weiteren hatte ich das Anti-Juck-Arsenal um Derfen erweitert, das Zeug ist ja der Hammer! Mittlerweile kann ich es auch unverdünnt auftragen ohne Gegenwehr, wahrscheinlich schubbelt sie das Euter einfach weniger :gruebel: Tagsüber kann auf die Decke vollkommen verzichtet werden, endlich ist das Pony wieder dreckig und kann vernünftigen Sozialkontakt ausüben! :bussi:

Werde wohl so fortfahren, da es gut zu funktionieren scheint, die anderen Ekzemer am Hof werden täglich schlechter, nur Lena wird besser. So kann das weiter gehen! :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%