Autor Thema: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?  (Gelesen 10299 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Hallo :winky:

Ich bin derzeit für meine junge Stute Lena auf der Suche nach einem Trägermaterial für ihr Mineralfutter. Es ist das Lexa Micro Mineral und sie hasst es :flucht: Derzeit bekomme ich es nur über eine Variante ins Pferd: Dosieren, in Apfelsaft einweichen, pürieren, mit Spritze ins Maul. Das ist nicht nur lästig, sondern auch blöd fürs Pferd (obwohl sie es wirklich megabrav macht!). Aber sie braucht es für den Ausgleich ihres Mineralienhaushalts, besonders bei Zink, hier wurde im Blutbild ein massiver Mangel festgestellt.

Also muss ein Trägermaterial her, in dem ich das Mineral verstecken kann. Hatte eine Probe Agrops Alpengrün greifbar, mit der fraß sie ihr Mineralfutter, wenn auch zaghaft.
Eine Kollegin auf der Arbeit (Tierärztlich ausgebildet, aber nicht praktizierend) riet mir zu eben diesem 'Futter Natur' und das Konzept auf der Seite hat mich zumindest soweit überzeugt, dass ich mir eine Probe bestellt habe. Es gibt auch ein paar Erfahrungsberichte auf der Seite, die sind natürlich allesamt extrem positiv, logisch :grin:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Futter?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #1 am: Juli 22, 2014, 20:08:13 »
Hi,

habe das Futter Natir ca. ein Jahr lang gefüttert, das ist definitiv ein gutes Futter. Bin aber dann auf das Alpengrün Müsli von Agrobs umgestiegen, da ich das im örtlichen Landhandel bekomme. Beim Futter Natur gab es nach einem Speditionswechsel öfter Lieferproblem. Mal wurde die Bestellung verschlampt und mal nicht ausgeliefert, sondern gleich zurück geschickt. Vielleicht haben sie das Problem ja mittlerweile gelöst, mich hat es aber fürchterlich genervt, da ich dann kein Futter hatte.

Ich benutze es im Grunde auch hauptsächlich um mein MinFu unter zu mischen.

Weiteres zu dem Thema und zum Futter Natur findest du übrigens in diesem Thread: http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=6011.0

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #2 am: Juli 23, 2014, 07:59:22 »
Hallo Ihr Lieben,

das ist ein super Futter und mittlerweile hat Futternatur ein paar Vertriebspartner. Bei uns gibt es das auch in einem Agrar Futter Handel zu kaufen.

Ich bin aber aus Kostengründen auf das fast so gute AGROBS Alpengrünmüsli umgestiegen.

Seit Oktober füttere ich Getreidefrei und mein Pferd sieht gut aus und hat gute Konditionen.

Aber ob sie das Mineralfutter besser mit dem Futter Natur als mit dem AGROBS frisst bezweifel ich...
Ist das ein Pulver? Dann hilft manchmal mit dem AGROBS oder Futter Natur es anzufeuchten
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #3 am: Juli 23, 2014, 13:23:09 »
Das MiFu ist in Pelletform :smile: Sicher würde sie es mit Agrobs genauso fressen wie mit Futter Natur, nur finde ich das Konzept von Futter Natur etwas besser mit den Anteilen an Früchten und Rinde...

Und man will für sein Tierchen ja eh nur das Beste  :blumen:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #4 am: Juli 23, 2014, 16:54:57 »
Das Lexa Micro-Mineral liest sich gut, ich füttere derzeit Lexa Derma-Mineral. Ich habe vier Säcke "Futter Natur" verfüttert, einen Unterschied zu anderem getreidefreien Zusatzfutter konnte ich bei meinem zwei Haflingern nicht feststellen.

Wenn meine ein MiFu nicht mögen, lege ich einen aufgeschnittenen Apfel auf ihr Zusatzfutter und streue das MiFu (Pellets) drauf. Auch Medikamente oder Wurmkuren bekomme ich so problemlos in die Pferde.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #5 am: Juli 23, 2014, 21:24:03 »
Das MiFu ist in Pelletform :smile: Sicher würde sie es mit Agrobs genauso fressen wie mit Futter Natur, nur finde ich das Konzept von Futter Natur etwas besser mit den Anteilen an Früchten und Rinde...

Und man will für sein Tierchen ja eh nur das Beste  :blumen:

Da kannst du aber auch zu einem anderen getreidefreiem Futter von Pernaturam die "Waldweide" dazu füttern - so mach ich das  :biggrin:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #6 am: Juli 24, 2014, 07:39:50 »
Ich füttere derzeit auch pernaturam  :super: bei meiner wurden 400 Strongolydeneier festgestellt bin und ich wollte keine Wurmkur geben wenn nicht nötig, bin mal gespannt. Mögen tut sie die nicht! ich muss das mit dem Agrobs unermischen und das Futter nass machen.

ist Waldwiese das Mineralfutter von denen? ich füttere Lexa Weide-Mineral-Cobs
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #7 am: Juli 24, 2014, 14:28:58 »
Ach was ich schon alles versucht hab um da Mineralfutter ins Pony zu bekommen... :kopfnuss:

Mifu pur ging nicht
Mifu mit Hafer ging nicht
Mifu mit Hafer und Möhren ging nicht
Mifu mit Hafer und Apfelmus ging nicht
Mifu mit Hafer, Apfelmus und Zuckerrübensirup ging nicht
Mifu eingematscht mit Hafer und Apfelmus per Hand ins Maul ging, aber eher bescheiden und gefährlich für meine Finger...
Mifu mit Apfelsaft püriert und dann mit Spritze ins Maul ist das Einzige, was geht...

Bin jetzt mal gespannt, wie das Futter Natur ankommt, Proben sind bestellt... Ich schaue mir aber auch mal die Waldwiese an  :grin:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #8 am: Juli 24, 2014, 18:01:25 »
denkender Stern, Du scheinst ja ein besonders wählerisches Pferd zu haben. Öl könntest Du noch probieren, meine Pferde lieben Öl (langsam anfüttern). "Waldweide" habe ich ein paar mal gefüttert, das kam nicht besonders an, Nepomuk verabscheut Hagebutten.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #9 am: Juli 24, 2014, 21:01:48 »
Wenn dein MinFu peleytiert ist, dann kann es aber mit egal welchem Futter problematisch sein. Meinet sortiert z.B. momentan immer Leinpellets aus, die ich ihm eigentlich zusätzlich gebe, den Rest frisst er bis auf den letzten Krümel. Mein MinFu ist allerdings ein Pulver, das kann ich angefüchtet überall drunter mischen.

Was hats du den für ein MinFu? Manche MinFus können recht bitter sein, wenn sie z.B. einen hohen Vitamin B Anteil haben. Hast du das MinFu selber mal probiert? Einfach mal dran lecken, dann merkst du wenigsten, wie es so ungefähr schmeckt.

@Bonny: die Waldwiese wird nicht als Mineralfutter angepriesen, obwohl da sicher auch einige Mineralien und Spurenelemente drin sind. Als natürliches Mineralfutter bietet Pernaturam das Orgamin an - gibt es auch als Pellets. Hatte ich mal, war Pony total verrückt nach, hätte er seine Schwiegermutter für verkauft, aber ich habe mich dann nach langem hin und her doch fürs selber mischen bei der Futtermanufaktur entschieden, um genügend Zink ins Pferd zu bekommen. Vielleicht teste ich es aber mal wieder ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #10 am: Juli 26, 2014, 13:16:41 »
Also das MiFu ist das Micro Mineral von Lexa, es schmeckt stark aromatisch, ich finde sehr nach Orange. Habe ein Pellett gefuttert noch ehe das Zeug in die Nähe meines Ponies kam.

Wählerisch ist sie leider sehr... Frisst nicht einmal Bananen, obwohl ich kein Pferd kenne dass sie nicht mag. Sogar bei Heu hat sie so ihre Meinung, wenn es ihr nicht passt hungert sie zwischen den Mahlzeiten, da kennt sie nix. Und das nennt sich Norweger :gruebel:

Bin gespannt wann die Futterprobe ankommt und wie sie es findet. Hoffe ja dass sie s frisst, bei der weiß man es nie...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #11 am: August 12, 2014, 07:22:44 »
Vielleicht habe ich es ja überlesen  :gruebel:...was ist mit Heucobs ?...da kannst du mit der Konsostenz ein bischen "spielen" und per pernaturam gibt es doch auch so einen Gemüsemix...der kommt auch immer wieder gut an...

Ich habe auch schon Apfel und Mohrübe klein gehäckselt
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: 'Futter Natur' von Pferdgerecht.de - wer hat da Erfahrungen?
« Antwort #12 am: August 13, 2014, 20:24:36 »
Naja, etwas breiiges, nasses futtert sie auch nicht, hat schon die Rübenschnitzel verweigert, weil sie nass waren. Gott sei dank frisst sie nasses Gras... :kopfnuss:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%