Autor Thema: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!  (Gelesen 8692 mal)

Offline Animaus

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« am: August 11, 2014, 18:15:52 »
Hallo!! Ich bin neu hier, und stelle meinen Patienten einmal vor.
Meine New Forest Stute Gipsy ist 23 Jahre jung. Ich besitze sie, seit sie 1 Jahr alt ist.
Vor ca 3 Jahren fing sie an sich an der Mähne ein  ganz klein wenig zu scheuern, ca 10 cm
und ganz wenig...Ich ahnte nix schlimmeres. Habe ab und zu mal irgendwas drau geschmiert
und dann war es immer irgendwann wieder weg.

In diesem Jahr nun, Gipsy ist in Rente, steht also nur noch auf ziemlich fetten Wiesen und frisst
Tag und Nacht ist es ausgebrochen...das Sommerekzem. Und wie!!!
Ich hänge mal paar Fotos bei.

Mein Tierarzt ist im Urlaub... ich habe erst mal die Stute aufgestallt und Aldilotion drauf geschmiert
aber was kann ich denn jetzt noch tun???
Keine Koppel, mit dem Gewicht deutlich runter, viel Bewegung und Plege der betroffenen Stellen...
und was noch??
Also ich meine für Ökozon oder ähnliches ist es ja zu spät.
Und mit was fange ich denn dann im nächsten Jahr an??
Wie erkenne ich denn wie schlimm es ist und was ich brauche??

Ich freue mich über Eure Anregungen und Erfahrungen, die ihr mit mir teilt...
Traurige Animaus...

Offline Animaus

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #1 am: August 11, 2014, 18:17:34 »
Noch ein paar Fotos....
Von Animaus

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #2 am: August 11, 2014, 18:45:11 »
Ich würde sie eindecken, damit sie sich nicht mehr so stark verletzen kann. Warum ist Gipsy in Rente?

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Animaus

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #3 am: August 11, 2014, 18:50:14 »
Okey...also Ekzemerdecke kaufen...
Sie hat eine alte Sehnenverletzung, welche ihr immer wieder zuschaffen macht...
Sie geht Schritt lahmfrei, Trab- naja paar Tritte mehr geht nicht ....
Leider!!

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #4 am: August 11, 2014, 20:04:45 »
Hallo,

das sieht nicht schön aus, die Arme! Und du Arme! Ich denke, du hast schon den richtigen Ansatz: Diät, mehr Bewegung (lange Spaziergänge sind genauso gut wenn nicht besser als viel Äktschn - oder geht das mit der Sehne auch nicht?), Feuchtigkeitslotion kann nichts schaden. Und ich würde ihr auch eine Decke gönnen. Bei uns haben sich bewährt: Decke, Unterstand als Versteck vor Insekten, Zink, Zufriedenheit. Grisella ist 22, das ist eigentlich kein Alter.  :winky:

Alles Gute!
Grüße von Gwenaellle

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #5 am: August 11, 2014, 21:25:36 »
Hallo ihr zwei! Das erinnert mich an Cinderellas Anfänge, sie hat mit 19 SE bekommen als es mit der Bewegung auch gemütlicher wurde und zu rund war sie auch. Ich würde für dieses Jahr auch erstmal ne Decke anziehen falls sie das mag und die Stellen einschmieren. Bei uns hat im ersten Jahr die Lotion von Scheidler am ehesten Linderung gebracht. Danach bin ich auf Ökozon umgestiegen, was bei uns super anschlägt (klopf auf Holz). Vielleicht hilft es auch noch ein Ekzemerfutter zu nehmen, ich nimm das von Marstall zum Beispiel.
Ich würde auf jeden Fall zusehen das sie abnimmt. Nicht das als nächstes noch Rehe oder (wie bei uns) Cushing dazukommt. Jetzt wo Cinderella schlanker ist, geht's mit dem Ekzem auch noch besser. Allerdings ist sie mit ihren jetzt 27 auch noch fit und kann in allen Gangarten bewegt werden. Nur geritten wird sie nicht mehr, ist allerdings ehr ne Kopfsache von mir von wegen sie ist ja 27...
Cinderella hat im ersten Jahr auch so schlimm ausgesehen, dazu noch blutige Beine. Davon war ab dem ersten Jahr mit Ökozon Typ 5 und ohne Decke NICHTS mehr zu sehn. Die Mähne war wieder so lang das ich sie aus optischen und pflegetechnischen Gründen schneiden musste (sie war so lang und dick das man einfach nicht mehr durchkam... :super:)
Ich kann euch da nur Mut machen und die Daumen drücken das es wieder bessere Zeiten geben wird!!
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Animaus

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #6 am: August 11, 2014, 21:34:49 »
Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!!
Ich werde als erstes eine Decke kaufen und mich weiter um`s abspecken kümmern....
Na dann werden wir mal sehen wie wir durch`s Jahr kommen...und nächstes Jahr-sicher
auch Ökozon.
Klar ich denke auch das da ein Zusammenhang mit der ,,Fettleibigkeit`` und dem Nichtstun ist...

Meine Devise ist immer dass Pferde etwas zu tun haben müssen-egal was. Sie müssen schon irgendwie
eine Daseinsberechtigung haben sonst werden sie krank- körperlich-wie auch geistig.

Die Koppeln sind überall eh viel zu fett- vor allem für Ponys.
Es ist ein verfluchter Kreislauf- am Ende sind sie krank- Rehe-Exzem usw...
Es ist immer dasselbe...

Na dann- die Hoffnug stirbt zuletzt.... :sad:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #7 am: August 13, 2014, 08:52:12 »
Für Ökozon ist es nicht zu spät!!!!! Du kannst jetzt starten. Ich habe damals auch im August gestartet, es war wie ein Schalter der umgelegt wurde....
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #8 am: August 19, 2014, 20:12:05 »
Hallo

nach 12 jähriger Suche für die wirkliche Hilfe für mein Pferd. Bin ich durch eine Freundin auf Bioresonanz gekommen. Mein Pferd hat nichts mehr, ich schmiere ihn nicht mehr ein, er trägt keine Decke und steht ohne Unterstand draußen. (Ich kann es ehrlich gesagt selbst kaum glauben.) Er ist auch seit sehr vielen Jahren leicht zu dick. Meine Therapeutin hat durch die Bioresonanz herausgefunden, dass immer die Nieren und Leber überlastet sind, und der Eiweißgehalt zu hoch, daher der Juckreiz. Schon ein Tag nach der Behandlung ging der Juckreiz zurück und das Fell wuchs wieder nach. Mein Rat, such Dir eine/einen tollen Therapeuten und hilf Deinem Pferd am Ursprung des Übels und nicht nur, wie ich es jahrelang durch Unwissenheit gemacht habe, die Symptome behandeln. Denn irgendwann kommen die anderen Dinge wie Hufrehe und/oder Husten hinzu, weil der Körper sich immer mehr vergiftet. LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline Animaus

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #9 am: Juli 23, 2015, 19:21:37 »
Hallo,
ja es ist sicher einige Zeit her das ich das Thema hier rein geschrieben habe. Nun wollte ich mich einmal melden und berichten wie es uns ergangen ist...
Meine Gipsy ist so gut wie Symtome- FREI!!!
Ich habe eine Ekzemerdecke gekauft und verschiedene Salben und Lotionen ausprobiert im vorigen Jahr wo es so schlimm war UND die Ponystute auf DIÄT gesetzt und zwar absolut radikal!!! ( mit Tierarzt Überwachung!!!!)

Heute- ein Jahr später darf Gipsy nicht mehr auf Koppel- steht auf Paddock bei Heu- hat irre abgenommen und braucht nur eine Decke- keine Medikamente!!!
Die Mähne ist wieder ganz lang- der Schweif auch und sogar die Sehnenverletzung ist soweit ausgeheilt das sie im Schritt und Trab geriten wird!!!
Sie ist jetzt 24 Jahre und topfit!!!  Hätte nie gedacht, dass sie so viel abnehmen wird und danach so gesund ist!!!
Ich bin überglücklich!!!!!!
LG
Animaus

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #10 am: Juli 24, 2015, 09:28:36 »
Hallo. Ist ja super  :super: gibt es ein aktuelles Bild?? LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Animaus

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #11 am: September 16, 2015, 09:48:46 »
Hier nun endlich aktuelle Fotos!!!! :wink:

Offline Animaus

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #12 am: September 16, 2015, 09:51:15 »
hier noch zwei Fotos von Gipsy.

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: New-Forest-Stute 23 Jahre und Euer Rat ist gefragt!!
« Antwort #13 am: September 16, 2015, 22:18:07 »
Schöne Bilder!! Vielen Dank, hätte ich nicht mehr wiedererkannt   :smiley1:
Alles Gute weiterhin für Euch!! LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3